18. - 20. 8. - Im Tal der blauen Flüsse

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Mittwoch 20. August 2014, 19:08

Bis Sonntag war ich in Köln (Gamescom, was sonst? :D), dann fuhr ihc mit dem Nachtzug nach Wien, wo mich am Montang Vormittag mein Vater abholte. Wir fuhren nach Slowenien in den Triglav-Nationalpark, unterwegs aßen wir am Wörthersee zu Mittag.

Bild

IM Triglav-Nationalpark fuhren wir nach Bovec, wo wir uns in einem Hotel einquartierten. Von dort fuhren wir dann mit gepackten Rucksäcken mit einem Taxi zum "Stoln", einem alten Bergwerksstollen.

Bild

Bild

Von dort starteten wir unsere erste Wanderung, wir gingen einen Teil des "Friedensweges". Teilweise gingen wir an einem der vielen Flüsse der Gegend entlang. Leider war es den ganzen Tag über bedeckt :(
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Fluss stürzte in einem mächtigen Wasserfall durch einen Felsen hindurch:
Bild

Schließlich fließt er durch eine extrem enge Klamm
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun begann es langsam zu dämmern, als wir bei den Ruinen des Fort Hermann ankamen

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant war, dass das unterirdische Tunnelsystem frei zugänglich war.
Bild

Zunächst kletterte man über eine Leiter einen ca. fünf Meter tiefen Schacht hinunter, dann ging es eine lange, gerade Treppe weiter hinab, bevor sich der Tunnel aufteilte, aber jeder der drei Wege endete am Abhang. Also wieder umkehren und wieder die Leiter hinaufklettern.
Zum Schluss sahen wir uns noch die Festung Kluze ("Flitscher Klause") an, aber nur ovn außen, weil sie bereits geschlossen hatte.
Bild

Die Festung ist deshalb so gut erhalten, weil sie durch ihre Lage im Tal vor Beschuss geschützt war. Nach insgesamt vierienhalb Stunden Gehzeit waren wir wieder daheim in Bovec, und ich bestellte mir Calamari zum Abendessen :)

Am zweiten Tag fuhren wir mit dem Bus hinauf in die Nähe der Quelle der Soca (Isonzo). Zu dieser stiegen wir dann weiter hinauf.
Bild

Bild

In dieser Schlucht...
Bild

...entspringt der Isonzo. Direkter Blick auf ie Quelle, das tiefblaue Wasser ist gut zu sehen
Bild

Noch näher herangezoomt:
Bild

In die entgegengesetzte Richtung fotografiert:
Bild

Am Ende der Schlucht fließt das Wasser steil bergab :)
Bild

Überhängender Felsen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Über diese Brücke geht schon lange keiner mehr:
Bild

Wolkengürtrel um den Berg:
Bild

Dunst über dem Isonzo:
Bild

Leider regnete es dann in Strömen, sodass ich die Kamera ienpacken musste udn nicht mehr fotografieren musste. Durch den Regen wanderten wir weiter, und nach zehnstündiger Wanderung waren wir wieder in Bovec - nass bis auf die Unterhosen *ärger* *fluch* Weil auch für heute schlechtes Wetter angesagt war, entschlossen wir uns, schon heute heimzufahren, eigentlich hatten wir noch eine Wanderung für Heute geplant gehabt. Wir blieben unterwegs nochmals bei der Flitscher Klause stehen. Dort konnt eich von der brücke hinunte rin die Klamm fotografieren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss sahen wir uns noch kurz die Paßsperre Predel an, ebenfalls eine Festung.
Bild

Ich hoffe euch gefallen meine Fotos :)
Weitwinkel

Mittwoch 20. August 2014, 19:42

Wunderbare Eindrücke hast Du uns da mitgebracht. Wir sind auch immer wenn wir in Kärnten sind einen Tag im Triglav Nationalpark unterwegs.
Danke für die schönen Bilder

LG Kurt *wink*
Wetterhexe

Donnerstag 21. August 2014, 07:07

Danke für den schönen Bilderbogen! *freu* *bravo*

Das Soca-Tal ist ja berühmt für seine Naturschönheiten, der Fluss für seine türkisblaue Farbe...
Besonders beeindrucken mich die direkten Tiefblicke von der Brücke in die Soca-Klamm! *top* *super*
Stimmungsvoll auch die Aufnahme mit der verfallenen Brücke.
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Donnerstag 21. August 2014, 07:37

Toller Bericht und Bilder *super*
Gefällt mir sehr gut die Gegend.
mfg Geri

Canon EOS 550D
Hannes
Beiträge: 9616
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:30
Wohnort: Kötschach-Mauthen 705m ü. Adria Bezirk Hermagor,Oberes Gailtal

Donnerstag 21. August 2014, 09:08

schön
lg Hannes
------------------------------------------------------
Wetterstation: Vantage Pro 2 Aktiv, Hellmann 200cm² Webcam Mobotix
Standort [ x ] Kötschach-Mauthen 705m.ü.Adria / Bezirk Hermagor/Oberes Gailtal
Standort [ ] Graz Eggenberg
Standort [ ] Miesenbach bei Birkfeld
elawien

Donnerstag 21. August 2014, 09:21

Tolle Aufnahmen von einer interessanten Gegend, da bekomme ich gleich wieder Lust auf Urlaub. ;)
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8124
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Donnerstag 21. August 2014, 10:51

Toll, die Karstlandschaft in den Julischen Alpen! Die Soča-Schlucht ist sowieso für sich einzigartig und schön! *top* *super*

Danke fürs Zeigen. :)
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Malefix

Donnerstag 21. August 2014, 20:57

Ein wundervoller und spannender Bildbericht *bravo* *bravo* *top*

__________________
Liebe Grüße Malefix
Arthilas
Beiträge: 1204
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 18:12
Wohnort: Wien 13 bzw. Küb (Payerbach, NÖ)

Donnerstag 21. August 2014, 20:58

Danke euch allen :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Freitag 22. August 2014, 00:23

das ist einer der schönsten flüsse überhaupt - egal ob als die soca oder der isonzo.
gibt vom orf ein beeindruckend überwältigend schönes universum über diesen fluss und die darin lebenden forellen...
da gibts ein schutzprogramm für die einheimische art, die - glaub ich - von der regenbogenforelle verdrängt wird.

hier ist der link zu der damaligen sendung:

http://www.3sat.de/page/?source=/specia ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Donnerstag 28. August 2014, 22:57

Wow!!! *top*
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Antworten