Seltener Besuch vom Gevatter.....

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 6. April 2015, 21:51

heute spielten sich vor meinem badezimmerfenster unglaubliche szenen ab..... ;)

wer sitzt denn da in der wiese, ist mir ein hund entflutscht !?

Bild

nein, es ist gevatter fuchs....

Bild

wunderschön..... wo schleicht er hin ?

Bild

ah, er hat den selbstbedienungsladen entdeckt.... ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von bluedog am Montag 6. April 2015, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Montag 6. April 2015, 21:58

er war überhaupt nicht scheu, zwar aufmerksam aber nicht ängstlich, er war über eine halbe stunde da, ein paar meter vom haus entfernt, er hat sich mehrmals bedient und die beute genüsslich verspeist.....

Bild

Bild

Bild

Bild

die katzen schauten dem frechen treiben aus ca. 5 m entfernung fassungslos zu....

Bild

Bild

schliesslich trollte er sich.... ein wunderschönes tier, ich hab noch nie einen fuchs so nahe gesehen und so lange beobachten können.... :)

Bild
Benutzeravatar
ThomasPf
Beiträge: 8125
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 15:50
Wohnort: Hart bei Graz/ Ragnitztal

Montag 6. April 2015, 22:41

*bravo* Tolle Beobachtung, Gratuliere! *top* *super* Selten sieht man ihn so nah und so ruhig, dass man auch solche Fotos machen kann.

Ich habe bisher zweimal einen Fuchs gesehen. Das waren allerdings ganz flüchtige Beobachtungen, bei denen ich ihn jeweils nur wenige Sekunden sehen konnte.
Liebe Grüße,
Thomas.


Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN


Meine Fotoalben
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 7. April 2015, 06:29

eine seltene begegnung!
was hat er sich denn da geklaut?
offenbar hatte er hunger *ggg*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
geri
Beiträge: 1370
Registriert: Freitag 1. Juli 2011, 10:32
Wohnort: Niederneukirchen (OÖ)

Dienstag 7. April 2015, 07:03

Wahnsinn so eine Beobachtung. Super festgehalten *top*
Sind Füchse ned normal eher nachtaktiv oder? ;)
mfg Geri

Canon EOS 550D
Wetterhexe

Dienstag 7. April 2015, 07:48

Zauberhafte Aufnahmen mit Seltenheitswert sind das! *top* *super* *bravo*
Ich freu mich, dass Dir ein so schönes Erlebnis vergönnt war. :)
Weitwinkel

Dienstag 7. April 2015, 09:03

Wunderschöne Tieraufnahmen. super Doku. *bravo* *bravo* *top*
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 7. April 2015, 12:10

ja, so ein glück hat man nicht oft.
ich habe füchse bisher auch nur schnell vorbeihuschen gesehen.
und dann sowas. der war ja ganz schön frech. erst hab mich kaum atmen getraut, dann hab ich sogar das fenster aufgemacht und mich hinausgelehnt und zugeschaut. er hat sich fröhlich weiter bedient und gemampft, bis ich dann endlich auf die idee kam, dass ich ja die kamera holen könnte.... *ach* ;)

aber das beste waren die katzen, die sassen da und haben das schauspiel beobachtet und sich gefragt, was jetzt los ist.... *lach*
Zuletzt geändert von bluedog am Dienstag 7. April 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 7. April 2015, 12:13

bluedog hat geschrieben:er hat sich fröhlich weiter bedient und gemampft, bis ich dann endlich auf die idee kam, dass ich ja die kamera holen könnte.... ;)
WAS hat er denn da gemampft?
was gabs da zu klauen ;-)?
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 7. April 2015, 12:16

toastbrot.... *schäm*
Zuletzt geändert von bluedog am Dienstag 7. April 2015, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterhexe

Dienstag 7. April 2015, 12:20

bluedog hat geschrieben:toatbrot.... *schäm*
Jetzt, wo er die "Futterkiste" gefunden hat, wird er vielleicht öfters vorbeischauen... ;)
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 7. April 2015, 12:22

darauf hoff ich auch.... ;)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 7. April 2015, 12:37

*hihi* echt?
ein fuchs frisst toastbrot?
*rofl*
na dann hoff ich auch der kommt öfters vor die linse :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
bluedog
Beiträge: 1014
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 11:44
Wohnort: Deutsch-Kaltenbrunn, Süd-Bgld.

Dienstag 7. April 2015, 12:39

ja, echt.... ;)
auf dem einen foto, wo er aus dem komposter rausspringt, sieht man es recht deutlich.
ja, wär echt schön, wenn er öfter kommen würde.... :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Dienstag 7. April 2015, 12:41

jep! wenn man's weiss was er da hat, dann kann man's zuordnen - stimmt! :-)
vorher war mir das nicht klar...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nadjap
Beiträge: 15188
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Dienstag 7. April 2015, 16:46

Woww, so ein Schöner! :) Super, dass du ihn auch noch so gut fotografieren konntest!

Könnte da nicht auch Tollwut im Spiel sein? Normalerweise trauen sie sich ja nur nachts so weit nah heran?

Ich bin mal mit einer Autopanne in einer gottverlassenen Pampa gestanden und habe viele Stunden auf den Pannendienst gewartet - ich saß im Auto, da streichte auch ein Fuchs ganz nah ums Auto herum - ansonsten sehe ich sie nur gelegentlich bei uns, wenn ich am späteren Abend heimkomme.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 7. April 2015, 19:21

Tolle Fotos sind das! Gefallen mir sehr gut :)
geri hat geschrieben:Sind Füchse ned normal eher nachtaktiv oder? ;)
Wie viele andere Tiere sind Füchse nicht von Natur aus nachtaktiv oder menschenscheu. Scheue und Nachtaktivität werden durch negative Erfahrungen mit Menschen erlernt und an die Nachkommen weitergegeben.
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Dienstag 7. April 2015, 19:33

nadjap hat geschrieben: Könnte da nicht auch Tollwut im Spiel sein?
Nein, bei uns ist Tollwut gänzlich augerottet. Vielleicht hat er einfach noch keine negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht und die Unterrichtung durch seine Eltern missachtet. Wird wohl keine lange Lebenszeit haben, wenn er so weitermacht :(
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
powdersnow

Dienstag 7. April 2015, 22:41

Tolle Aufnahmen! Hat er dich überhaupt bemerkt? Der wirkt ja absolut entspannt auf den Fotos. (im Gegensatz zu fden Katzen :) )
Bachfan hat geschrieben:Vielleicht hat er einfach noch keine negativen Erfahrungen mit Menschen gemacht und die Unterrichtung durch seine Eltern missachtet.
Bin mir nicht sicher obs stimmt, hoffe ihr korrigert wenn falsch, mir wurde gesagt Füchse werden quasi von heut auf Morgen von der Mutter "im Stich gelassen", also nix mehr mit Futter. Dadurch kommt es in ersten Phase wo die Kleinen stets sehr hungrig, da noch sehr unerfahren, zu solch nahen Begegnungen.
Hatte auch mal so eine Begegnung. Nachts am Lagerfeuer zu dritt am plaudern als wir was funkeln sahen. Ein junger Fuchs wurde seinem Hunger nicht mehr Herr und kam den dreckigen Geschirr überall ums Feuer verteilt immer näher. Das wir weiterhin sprachen, uns bewegten und auch Blitzlich auf ihn richteten störte ihn zwar, aber nicht genug um den guten Duft nicht weiter zu verfolgen. *ja*
Nach ca. 30 Min. hohlte er sichdann sogar ein Stück Salami direkt von der Handfläche. Schön ein schönes Erlebnis.
Während deseen und auch danach fragten wir uns natürlich ob wir was Falsches getan haben und dem Fuchs so verdorben haben.
Bachfan hat geschrieben:Wird wohl keine lange Lebenszeit haben, wenn er so weitermacht :(
Dieser Satz macht mich nun wieder nachdenklich. Was ist so gefährlich wenn der Fuchs dem Menschen so nahe kommt?
Wie kann man so einem Fuchs helfen damit er seine volle Lebenszeit ausschöpfen kann?
Meine Fuchsbegenung war letten Frühling in den schönen Karpaten, hier ein paar Eindrücke davon:

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Bachfan
Beiträge: 999
Registriert: Dienstag 4. März 2014, 15:43
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Mittwoch 8. April 2015, 13:54

powdersnow hat geschrieben: Hatte auch mal so eine Begegnung. Nachts am Lagerfeuer zu dritt am plaudern als wir was funkeln sahen. Ein junger Fuchs wurde seinem Hunger nicht mehr Herr und kam den dreckigen Geschirr überall ums Feuer verteilt immer näher. Das wir weiterhin sprachen, uns bewegten und auch Blitzlich auf ihn richteten störte ihn zwar, aber nicht genug um den guten Duft nicht weiter zu verfolgen. *ja*
Tolle Bilder von der Begegnung sind das!! :)
powdersnow hat geschrieben:
Bachfan hat geschrieben:Wird wohl keine lange Lebenszeit haben, wenn er so weitermacht :(
Dieser Satz macht mich nun wieder nachdenklich. Was ist so gefährlich wenn der Fuchs dem Menschen so nahe kommt?
*ja*
Dass leider nicht alle Menschen eine Freude an diesen Tieren haben.
Füchse werden sehr intensiv bejagt, da sie im Wald als Konkurrent des Menschen angesehen werden. Damit erreichen viele nicht einmal ein Alter von 1 - 2 Jahren. Natürlicherweise würden sie hingegen deutlich über 10 Jahre alt werden.
Tatsächlich ernähren sich Füchse hauptsächlich von Mäusen und Regenwürmern, teilweise auch von (Beeren)obst und in Siedlungsgebieten von Speiseresten. Für größere Tiere wie Hasen und Rehe stellt der Fuchs nur eine sehr bedingte Gefahr dar, da erbeutet er nämlich vor allem kranke und schwache Tiere und leistet damit sogar einen gewissen Beitrag zur Gesundheit dieser Populationen.
Es wäre schön, wenn der Fuchs allgemein als Tier anerkannt wird, das als Teil unserer heimischen Fauna genauso wie alle anderen Tiere erhaltens- und schützenswert ist.

Auf folgender Seite ist viel Wissenswerte über Füchse übersichtlich zusammengestellt:
http://fuechse.info/index.php?navTarget=faq
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Wetterhexe

Mittwoch 8. April 2015, 18:05

@Jakob: Ein tolles Erlebnis hattet Ihr da, danke für die Bilder! *bravo* *freu*

@Gabriel: Deinen informativen Link habe ich mir gespeichert, um bei Gelegenheit einmal nachzulesen. Vielen Dank! :)
powdersnow

Mittwoch 8. April 2015, 23:00

Bachfan hat geschrieben:Dass leider nicht alle Menschen eine Freude an diesen Tieren haben.
Wolf, ok, ist leider sehr verrufen. Aber Fuchs? Am besten alles verdammen was net im Supermarkt gekauft wird *aua*

Danke für deine ausführliche Erklärung!
Bachfan hat geschrieben:... und leistet damit sogar einen gewissen Beitrag zur Gesundheit dieser Populationen.
Jedes Tier hat seine Nische gefunden und trägt somit zum gesamten Gleichgewicht bei. Bis der Mensch alles aus der Waage bringt. *flop*

Hat der Fuchs natürliche Feinde? (Hauptfeind Mensch mal ausgenommen)
Wölfe trauen sich erst langsam wieder über die Grenzen, Bären werden meistens kurz nach Grenzübertritt erschossen, bleiben nur noch größere Greifvögel?
Bachfan hat geschrieben:Es wäre schön, wenn der Fuchs allgemein als Tier anerkannt wird, das als Teil unserer heimischen Fauna genauso wie alle anderen Tiere erhaltens- und schützenswert ist.
Schöne geschrieben *genau*

Danke auch für den informativen Link!
Bachfan hat geschrieben:Tolle Bilder von der Begegnung sind das!! :)
Danke, wundert mich eh, war doch schon etwas spät und der eine oder andere Vodka zum Bier getrunken ghabt *pfeif*
Wetterhexe hat geschrieben:Ein tolles Erlebnis hattet Ihr da, danke für die Bilder! *bravo* *freu*
Sehr intensiv war dieses Erlebnis, es ist noch immer ganz Präsent. Erste und einzige Mal das ich einem Fuchs so lange so nah gekommen bin. *freu* Gut, fern ab tief in den Karpaten muß man mit so einigen Tierbesuch rechnen, der bei uns schon lang nicht mehr möglich ist, doch wenns dann wirklich passiert ist man trotzdem stets überrascht. *bravo*
Wetterhexe

Donnerstag 9. April 2015, 08:16

powdersnow hat geschrieben: Danke, wundert mich eh, war doch schon etwas spät und der eine oder andere Vodka zum Bier getrunken ghabt *pfeif*
Nicht ungewöhnlich für eine Outdoor-Männerrunde in den Karpaten, nehme ich mal an! ;) *lach*
powdersnow hat geschrieben: Sehr intensiv war dieses Erlebnis, es ist noch immer ganz Präsent. Erste und einzige Mal das ich einem Fuchs so lange so nah gekommen bin. *freu* Gut, fern ab tief in den Karpaten muß man mit so einigen Tierbesuch rechnen, der bei uns schon lang nicht mehr möglich ist, doch wenns dann wirklich passiert ist man trotzdem stets überrascht. *bravo*
Da habt ihr großes Glück gehabt - das war schon ein ungewöhnlich zutraulicher Bursche.
Meine einzige Nahbegegnung mit einem Fuchs war auf einer Wiese bei Gewitter. Überraschung, ein kurzer, intensiver Blickwechsel! ;)
Bleibt auch unvergesslich...
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Donnerstag 9. April 2015, 11:48

Tolle Bilder vom Fuchs, danke fürs Zeigen!
Bei uns tötet die Jägerschaft diese schönen Tiere immer wieder - mit übelsten Methoden.
Helmut Graz
Beiträge: 1993
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Donnerstag 9. April 2015, 17:54

Was für ein schönes Tier, einige Begegnungen mit Füchsen auf unserer Alm hatte ich auch schon, aber alles nur kurz. So eine lange Beobachtung ist schon ein Glücksfall, ist ein herrliches Gefühl. Danke für den tollen Bericht. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Antworten