Herbstzeit = Spinnenzeit

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. September 2009, 08:53

hallo ihr lieben!

in den letzten 2 tagen sind mir 2 wahrlich prachtvolle exemplare vor die linse gelaufen. zum einen eine dicke fette kreuzspinne von ca. 2cm größe und dann noch eine mir unbekannte schwarze schönheit, die mit ihren langen beinen sicher um die 5 - 6cm hatte. kann mir wer sagen, worum es sich auf dem blauen bild handelt? würd mich und meinen neffen brennend interessieren!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
meister_k
Beiträge: 5740
Registriert: Montag 20. April 2009, 09:01
Skype: woka1970
Wohnort: Naarn/OÖ

Donnerstag 24. September 2009, 09:03

jaja, spätsommer und herbst ist spinnenzeit... wir haben auch jede menge davon....
sehr schöne fotos. die erste ist übrigens eine sog. Hausspinne oder auch "Große Winkelspinne" http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... pinne.html" onclick="window.open(this.href);return false;
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 22196
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Donnerstag 24. September 2009, 09:07

hallo wolfgang,

super! danke! ich habs ja vermutet aber war mir dann nicht sicher ob das eine hausspinne ist.
war ganz schön groß das tierchen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Benutzeravatar
omiruth
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 23:24
Wohnort: 2483 Ebreichsdorf

Donnerstag 24. September 2009, 14:06

Schöne Fotos! :)

Ich mag die Dinger nur nicht, wenn sie reinkommen *smile*
LG aus Ebreichsdorf / Bez.Baden / NÖ / 201 m
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Freitag 25. September 2009, 00:10

Da hast aber sehr schöne Exemplare erwischt :)
Ab Herbst fangen die Spinnen zum spinnen an. Sie sind etwas Gaga.
Wunderschöne Netze sieht man auch an den unmöglichsten Stellen und durch die kühlen Nächte kommen sie ins Haus.
Sollen sie aber nicht. Würden sie den ganzen Winter in der beheizten Stube verbringen, verbrauchen sie zuviel Energie, Futter gibts auch eher weniger und spätestens im Frühjahr sterben sie.
Wenn ich eine finde, schmeisse ich sie raus.
Nur Zitterspinnen und Kellerspinnen nicht.
Zitterspinnen sind Hausspinnen und Kellerspinnen kommen in den Keller.
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Benutzeravatar
bine
Beiträge: 591
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 09:44
Wohnort: Knittelfeld/Stmk

Freitag 25. September 2009, 06:33

Ui...über diese fette Hausspinne würden sich meine Katzen aber freuen, seit ich die beiden habe, musste ich keine einzige Spinne mehr selbst entsorgen *smile*
Sehr schön erwischt die beiden!
--------------------------------------------------------------------
LG Bine aus Knittelfeld/Steiermark

Werte mit TFA Oracle am Balkon gemessen - südwest/Schatten
Daniel

Freitag 25. September 2009, 07:36

Tolle Bilder Feli

sehr schön erwischt *super*
Benutzeravatar
vili
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 22. April 2009, 20:53

Samstag 26. September 2009, 03:33

Grias eich,

Das erste Foto ist eine Hauswinkelspinne. Vor die Grausts mich ganz besonders, aber dafür greife ich eine Vogelspinne an. :)
lg vili

Asten/Oberösterreich
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 2596
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 18:57
Skype: werner2375
Wohnort: Schwarzautal / Mitterlabill - Leibnitz
Kontaktdaten:

Samstag 26. September 2009, 14:56

Ui! Schöne Bilder!
So eine Winkelspinne ist mir gestern am Morgen auch überm Weg gelaufen -
wollte sie dann auch fotografieren, aber futsch war sie, aber wird schon wieder auftauchen.

Liebe Grüße!
Werner
http://www.wetter-mitterlabill.at bzw. http://www.wetter-schoeckl.at
Standort: Bezirk Leibnitz, 8413 Schwarzautal, Mitterlabill / Mitterlabill-Berg (350 m)
Messungen erfolgen mit: Wetterstation WS444PC / Raspberry Pi 2 / Meteohub
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Beiträge: 1812
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 21:25
Wohnort: Wien Hernals

Mittwoch 26. Mai 2010, 19:30

Hattest du Langeweile? ;)
LG Doris
Eichgraben/ 286 Höhenmeter
Die Natur versteht keinen Spaß,sie ist immer wahr,immer ernst, immer strenge,sie hat immer recht,und die Fehler und Irrtümer sind immer des Menschen.
Goethe
Birgit

Mittwoch 26. Mai 2010, 21:06

Ich lieeebe Spinnen! :) Es sind wundervolle, interessante und einzigartige Tiere. Schöne Bilder! :) *ggg*
Antworten