Sternkarten selbst gemacht

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
joki01985
Beiträge: 562
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 08:22
Wohnort: Prambachkirchen/Bez. Eferding/OÖ

Freitag 5. März 2010, 11:59

Ich probier manchmal Sterne fotografieren. Jetzt hab ich mal mit einem primitiven Zeichenprogramm die Sternbilder und die wichtigsten Sternnamen drübergezeichnet.

Dieses Foto ist vom 21.11.2009.
Bild

Und das vom 21.02.2010. Leider hat ma da Mond a bissl dreipfuscht...
Bild

Spielverderber beim Sterneschaun...
Bild

Mal was anderes in diesem Forum... ;)
Lg Joachim
Lg Joachim
[x] Prambachkirchen/Eferding/OÖ (380m)

Feuerfrosch 2009

http://joachim-fraungruber.jimdo.com/

http://www.wetter-hausruckviertel.at/pr ... ktuell.htm
Daniel

Freitag 5. März 2010, 13:43

das sieht aber sehr fein aus

toll gemacht *super*

würde ich auch gern wenn hier der Lichtsmog nicht so störend wäre
Daniel

Freitag 5. März 2010, 13:47

alle Fotos zwischen 19:00-21:00 MEZ gemacht? - hab mal meine Handsternkarte und Horizontlicht (Bild 1 - Mond berücksichtigt - müsste in der 2 Stunden Toleranz liegen)
1. so gegen 19:30-20:00 letzteres (Sternkartenbild - also 2.) gegen 21:00 ist aber eh egal versuch halt auch immer bissi nachzuschauen

schöne Idee wie gesagt

Ps. zu M42 - Orionnebel

hatte mal die ganzen M Nebel und Galaxien gewusst

zb. auch die Sternenklassen wer wusste schon das die Sonne G2V kategoriert ist? und man an Sternenfarben die Temperatur gherausfinden kann
twister16

Freitag 5. März 2010, 16:56

schaut toll aus, gfallt ma *top*
hab gar nicht gewusst dass man die plejaden so gut sehn kann... wahrscheinlich wegen der belichtungszeit.

mein sternzeichen is stier *ggg*
Daniel

Freitag 5. März 2010, 19:09

Die plejaden (Sternhaufen) sind sogar von Wien aus bei klaren Himmel mit freiem Auge sichtbar allerdings meist nicht so schön und nur zu erahnen.

mit Langzeitbelichtung und einem Teleskop - Fernglas (2 Stative braucht man natürlich wenn man nur schnell improvisiert) kann man da schon was draus machen - hier in Wien verging mir aber eben durch den Lichtsmog die Lust darauf
Birgit

Freitag 5. März 2010, 21:14

Wow, eine tolle Idee!!!!!!!!!!! Spitze! *super* *top*
Antworten