Wetterwiese 2015
- Herfried
Mein Platzerl zuhause in Voitsberg passt auch nur so in etwa. Der Improvisierte Kunststoffstrahlungsschutz hilft, aber der halbschattige Anbringungsort am Carport samt Kletterrosen kann sowohl Verdunstungskühlung und Kältesee im Schatten, als auch Hitzestau verursachen, je nach Windrichtung. Generell komme ich aber gut in die Richtung der Umgebungsstationen, der größere Einfluss ist der SW-Hang.
In Graz so bei der Gartenhütte improvisiert, im Sommer geht's sogar recht gut, kriege keine Luftstaus, und keine Strahlung - im Winter habe ich aber eine Stunde Sonne auf der dunklen Holzwand der Hütte, und somit unbrauchbare Tagesmaxe. Die am Hügel sehr warmen Minima kommen hingegen gut hin (Schmelzbeginn - 0 Grad = gute Abschätzung der Genauigkeit vor allem bei diffuser Strahlung oder des Nächtens bei Bewölkung
In Graz so bei der Gartenhütte improvisiert, im Sommer geht's sogar recht gut, kriege keine Luftstaus, und keine Strahlung - im Winter habe ich aber eine Stunde Sonne auf der dunklen Holzwand der Hütte, und somit unbrauchbare Tagesmaxe. Die am Hügel sehr warmen Minima kommen hingegen gut hin (Schmelzbeginn - 0 Grad = gute Abschätzung der Genauigkeit vor allem bei diffuser Strahlung oder des Nächtens bei Bewölkung
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Boah, also bleibt nur zu hoffen das diese neue Hitzewelle nicht zulange andauert.
Nervig dann wie immer das Rekordgeheule unserer Medien
Nervig dann wie immer das Rekordgeheule unserer Medien

Ich gehe mal davon aus das sich das noch ändert, hoffentlich.
Hoffe nur diese extreme Hitze dauert nicht lange an.
kann man wirklich nur hoffen und beten.Redi hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das sich das noch ändert, hoffentlich.
Kleine Vorankündigung
: Wir werden voraussichtlich innerhalb den nächsten 12-18 Monaten umziehen und somit auch die Wetterstation, falls nicht was grobes dazwischen kommt.
Es wird weiter rein ins Lammertal gehen und zwar nach Annaberg-Lungötz. Wir haben dort jetzt ein Grundstück gekauft und werden nun mit der Planung des Hauses beginnen.
Falls es Robert83 recht ist, wird es dann Wetterdaten aus dem Ortsteil Lungötz auf seiner Wetterseite geben, dann hoffentlich auch endlich mit Webcam. Sorry Robert, dass das mit dem Terminausmachen so schwierig ist. *g*
Das Grundstück liegt in 900m Seehöhe. Bin schon sehr gespannt, wie sich das Wetter dort zeigen wird. Vor allem der Winter!
Soviel erstmal dazu und wie man sich Träume erfüllen kann.

Es wird weiter rein ins Lammertal gehen und zwar nach Annaberg-Lungötz. Wir haben dort jetzt ein Grundstück gekauft und werden nun mit der Planung des Hauses beginnen.
Falls es Robert83 recht ist, wird es dann Wetterdaten aus dem Ortsteil Lungötz auf seiner Wetterseite geben, dann hoffentlich auch endlich mit Webcam. Sorry Robert, dass das mit dem Terminausmachen so schwierig ist. *g*
Das Grundstück liegt in 900m Seehöhe. Bin schon sehr gespannt, wie sich das Wetter dort zeigen wird. Vor allem der Winter!

-
sabinew4tel hat geschrieben:Wenns wirklich so heiss wird, wie es der 00Lauf heute zeigt, dann *hä*![]()

Bin am Plattensee motocrossen, wird witzig

Vielleicht wär baden gehen die bessere Idee

Standort: 4890 Frankenmarkt
Ich hätte eine Verständnisfrage:
Warum weicht der Hauptlauf gerade so extrem ab?
Wird daraus das zweite Diagramm gebildet und deshalb gehen wir in den aktuellen Prognosen auf den 40er zu?

Warum weicht der Hauptlauf gerade so extrem ab?
Wird daraus das zweite Diagramm gebildet und deshalb gehen wir in den aktuellen Prognosen auf den 40er zu?

Baden gehen!! Und gleich ganz drinnenbleiben, bis es wieder kühler wird, also wahrscheinlich bis DezemberBürgler87 hat geschrieben:sabinew4tel hat geschrieben:Wenns wirklich so heiss wird, wie es der 00Lauf heute zeigt, dann *hä*![]()
![]()
![]()
Bin am Plattensee motocrossen, wird witzig![]()
Vielleicht wär baden gehen die bessere Idee

Fröhliches Bauen wünsch ich!stefan hat geschrieben: Das Grundstück liegt in 900m Seehöhe. Bin schon sehr gespannt, wie sich das Wetter dort zeigen wird. Vor allem der Winter!![]()
900m passt guat

Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Gibt es eigentlich auch im August noch Tropennächte?
Da ja die Sonne jetzt immer früher untergeht dachte ich früher immer das es deswegen im August schon kühler ist, naja
Da ja die Sonne jetzt immer früher untergeht dachte ich früher immer das es deswegen im August schon kühler ist, naja

- Herfried
Irgendwie hat GFS bei extremen Lagen ein ENS Problem. War heuer bei jeder derartigen Lage so. Werden dann nur mehr "extremer gehts ja nicht" wesentlich harmlosere Luftmassen im Ausgang gerechnet?
Jednfalls war bei den bjsherigen Hitzelagen der heiße Hauptlauf der Richtige - und oft sogar am Tag Null dann 5K wärmer als alle anderen ENS.
So stabil heiß wie die ENS sind bestätigen sie auf jeden Fall die gerechnete Entwicklung.
...und....
ALLE Modelle zeigen für Do - Sa deutlich über 20 Grad in der 850er im Osten, die Mi-Kaltfront ist weg. Einzig eine schwache Kf von Sa auf So bringt Unsicherheit.
Der 40er wackelt...
ob er fällt und die Rekorde mit?
Auf jeden Fall gibt es Spitzen knapp darunter, 38, 39 Grad sind nach allen Modellen locker drin.
Jednfalls war bei den bjsherigen Hitzelagen der heiße Hauptlauf der Richtige - und oft sogar am Tag Null dann 5K wärmer als alle anderen ENS.
So stabil heiß wie die ENS sind bestätigen sie auf jeden Fall die gerechnete Entwicklung.
...und....
ALLE Modelle zeigen für Do - Sa deutlich über 20 Grad in der 850er im Osten, die Mi-Kaltfront ist weg. Einzig eine schwache Kf von Sa auf So bringt Unsicherheit.
Der 40er wackelt...
ob er fällt und die Rekorde mit?
Auf jeden Fall gibt es Spitzen knapp darunter, 38, 39 Grad sind nach allen Modellen locker drin.
Zuletzt geändert von Herfried am Donnerstag 30. Juli 2015, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Der Wadsak meint auf Facebook: nächste Woche Temps bis 35°, örtlich darfs auch etwas mehr sein. 
O-Ton über Facebook:
Marcus Wadsak „wink“-Emoticon denke da macht das GFS gerade irgendwas sehr falsch, wenn der Hauptlauf so extrem über den anderen Ensembles liegt - war auch bei den vorangegangenen Hitzewellen heuer immer zu hoch im Vorfeld! nix dran! aber heiß wird es sowie so -

O-Ton über Facebook:
Marcus Wadsak „wink“-Emoticon denke da macht das GFS gerade irgendwas sehr falsch, wenn der Hauptlauf so extrem über den anderen Ensembles liegt - war auch bei den vorangegangenen Hitzewellen heuer immer zu hoch im Vorfeld! nix dran! aber heiß wird es sowie so -
ja, v.a. auch wegen angenehmere Sommertemperaturen!Schwoza hat geschrieben:Fröhliches Bauen wünsch ich!stefan hat geschrieben: Das Grundstück liegt in 900m Seehöhe. Bin schon sehr gespannt, wie sich das Wetter dort zeigen wird. Vor allem der Winter!![]()
900m passt guat

-
Sind doch eh angenehm?!stefan hat geschrieben: ja, v.a. auch wegen angenehmere Sommertemperaturen!

33°C ist nicht angenehm, sondern zu heiß! Was da im Osten abgeht wäre für mich sowieso nix!Bürgler87 hat geschrieben:Sind doch eh angenehm?!stefan hat geschrieben: ja, v.a. auch wegen angenehmere Sommertemperaturen!Wohnst ja nicht im Osten. Bei mir war bisher das Maximum 33°C

Angenehm ist im Sommer 20 bis 25°C.

Maximum heuer bei mir in Scheffau übrigens 37,3°C, allerdings Südhanglage.

-
Hach, Sommerverachter oder wie? 
33°C bei 35%rH ist definitiv nicht zu heiß. Außer man geht laufen
Ein Sommer mit 20-25 wär ein Topfen. Musst aufn Winter warten, da könnts mit 20-25 passen

33°C bei 35%rH ist definitiv nicht zu heiß. Außer man geht laufen

Ein Sommer mit 20-25 wär ein Topfen. Musst aufn Winter warten, da könnts mit 20-25 passen

-
Die Berge wären so mit Abstand das Letzte wo ich hinziehen würde. Ich brauch die Weite und einen weiten Horizont, dazu sollte es auch noch relativ warm sein. Der schönste Teil Österreichs ist für mich daher der Südosten (Südburgenland, Südsteiermark) sei es vom Wetter her als auch von der Landschaft.
Mein absoluter Traum ist es ein Haus am Meer zu haben, am besten natürlich irgendwo am Mittelmeer: Immer schön warm, kein Schnee und wenig Kälte, alles unter 15° C ist unangenehm und vor allem immer diesen traumhaften endlosscheinenden Horizont am Meer zu haben!
Mein absoluter Traum ist es ein Haus am Meer zu haben, am besten natürlich irgendwo am Mittelmeer: Immer schön warm, kein Schnee und wenig Kälte, alles unter 15° C ist unangenehm und vor allem immer diesen traumhaften endlosscheinenden Horizont am Meer zu haben!
----
- chris-wels
interessant, die verschiedenen Aspekte: meine Traumgegend MUSS auf jeden Fall Berge in unmittelbarer Nähe haben, zudem uneingeschränkter Zugang zu Schnee. 25-30°C ist im Sommer ideal, im Winter mag ich viel Schnee und härteste Kälte.
Flachland wär für mich nix, zwar dort aufgewachsen (Wels), aber die Berge sind ja dort nicht allzuweit. Schlimmer wäre (geografisch gesehen) z.b. Norddeutschland/Holland etc.
am Meer möchte ich nicht wohnen, ausser hintn fängt gleich ein großes Gebirge mit Schnee an
lg chris
Flachland wär für mich nix, zwar dort aufgewachsen (Wels), aber die Berge sind ja dort nicht allzuweit. Schlimmer wäre (geografisch gesehen) z.b. Norddeutschland/Holland etc.
am Meer möchte ich nicht wohnen, ausser hintn fängt gleich ein großes Gebirge mit Schnee an

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Man kann allem etwas abgewinnen. Ich mag die Ausprägung der Jahreszeiten gerne. Ich brauchs nicht so heiß, hätte es lieber länger Winter und länger kalt. Leider geht unser Klima in eine gänzlich andere Richtung.
Landschaftlich bin ich doch auch Österreich-Fan. Idealerweise das, was die Tourismusregion Salzkammergut einschließt. Das muss aber nicht unbedingt in Österreich sein.
Meer könnt ich mir auch vorstellen, aber eher Amerikanische Ostküste. Mit viel West-Lagen gibts dort kontinentaleres Klima, als das Mehr eigentlich zulassen würde und somit auch einen tollen Winter.
Bin ursprünglich auch Welser, lebe seit 10 Jahren in Ostösterreich, die Zukunft bringt mich nun in den Norden Englands. Gottseidank komm ich gut mit kühlem und regnerischen Wetter klar. Der Winter und die Berge werden mir zwar fehlen, allerdings gabs die letzten 2 Jahre in der Gegend dort mehr Schnee als im östl. Flachland Österreichs.
Landschaftlich bin ich doch auch Österreich-Fan. Idealerweise das, was die Tourismusregion Salzkammergut einschließt. Das muss aber nicht unbedingt in Österreich sein.
Meer könnt ich mir auch vorstellen, aber eher Amerikanische Ostküste. Mit viel West-Lagen gibts dort kontinentaleres Klima, als das Mehr eigentlich zulassen würde und somit auch einen tollen Winter.
Bin ursprünglich auch Welser, lebe seit 10 Jahren in Ostösterreich, die Zukunft bringt mich nun in den Norden Englands. Gottseidank komm ich gut mit kühlem und regnerischen Wetter klar. Der Winter und die Berge werden mir zwar fehlen, allerdings gabs die letzten 2 Jahre in der Gegend dort mehr Schnee als im östl. Flachland Österreichs.
ich freu mich auf september und oktober!Redi hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das sich das noch ändert, hoffentlich.

diese extremen wellen braucht doch keiner....
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
4 jahreszeiten brauch ich auf jeden fall!chris-wels hat geschrieben:interessant, die verschiedenen Aspekte: meine Traumgegend MUSS auf jeden Fall Berge in unmittelbarer Nähe haben, zudem uneingeschränkter Zugang zu Schnee. 25-30°C ist im Sommer ideal, im Winter mag ich viel Schnee und härteste Kälte.
lg chris
jede hat ihre positiven seiten und ich mag am liebsten den herbst, winter und frühling, wenn die temperaturen kühler oder gemäßigt (bis ca. 25 - max. 30°C) haben bzw. im winter dann kalt (unter null auf jeden fall!) und schnee - das wärs!

dazwischen eben die übergangsjahreszeiten frühling und herbst.
könnt mir auch nicht vorstellen irgendwo direkt in den bergen oder nur in der ebene zu leben.
das alpenvorland wo ich aufgewachsen bin und wo ich immer noch lebe ist schon eine echt feine gegend!
ebene und berge, hügel, alles da!

so wie bei den jahreszeiten bevorzug ich geografisch auch einen mix aus verschiedenen landschaften.
da wo ich bin - bin ich schon richtig und bleib ich!

liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Von mir aus kanns von 10-35°C alles haben. Ob Regen oder Sonne. Wind bin ich nicht so der Fan. Und vom Winter gar nicht. Da hab ich einfach keine Hobbys mehr
Aber super zum Stunden aufbauen damit ich im Frühjahr viel frei hab
Mir passts hier ganz gut. Berge zum Wandern, wenn zu heiß ab in den See. Flachland wär nix für mich...
Einzig als Motocrossler hat man in Österreich das Leiden. Die scheinheilige Umweltpolitik Österreichs halt

Mir passts hier ganz gut. Berge zum Wandern, wenn zu heiß ab in den See. Flachland wär nix für mich...
Einzig als Motocrossler hat man in Österreich das Leiden. Die scheinheilige Umweltpolitik Österreichs halt

Also ich kann allen Jahreszeiten was abgewinnen, am wenigsten vielleicht noch dem Monat November (bis der erste Schnee auch mal im Flachland fällt).
Ich habe auch nichts gegen eine gewisse Hitze, trockene Luft und 32°C ist schon noch ok. Aber knapp 40°C ist dann definitiv nicht mehr meins und dann sehne ich mir als Winterkind genau diesen mehr als herbei. Leider gibts hier im östl. Flachland wirklich wenig Schnee, das OÖ Alpenvorland (meine Heimat) ist zwar auch nicht in bester Lage, aber zumindest in meiner Kindheit (80er) gab es eigentlich immer mal Schnee.
Jetzt mit Haus und eigenem Garten sehe ich so lange Hitzeperioden halt auch etwas differenzierter, will man keinen vollkommen verdörrten Rasen haben, so heißts dann wohl ab nächster Woche wieder ordentlich Gießen. Und dafür brauchts dann bei einem normalen Garten gleich mal einige Kubikmeter Wasser (mit 2mm pro m² erreicht man da genau gar nix).
Und mit kleinen Kindern kann man das Haus auch nicht so kühl halten, wie man das vielleicht gerne hätte, einfach weil die doch oft raus und rein wollen - da kann die Beschattung noch so gut sein. Wenn das mit den klimatischen Bedingungen hier im Osten so weiter geht, dann darf man durchaus ernsthaft auch hier über Klimaanlagen nachdenken, ein paar Tage im Jahr drückt man ja durch, aber wochenland Hitze über 35°C ist suboptimal.
Ich habe auch nichts gegen eine gewisse Hitze, trockene Luft und 32°C ist schon noch ok. Aber knapp 40°C ist dann definitiv nicht mehr meins und dann sehne ich mir als Winterkind genau diesen mehr als herbei. Leider gibts hier im östl. Flachland wirklich wenig Schnee, das OÖ Alpenvorland (meine Heimat) ist zwar auch nicht in bester Lage, aber zumindest in meiner Kindheit (80er) gab es eigentlich immer mal Schnee.
Jetzt mit Haus und eigenem Garten sehe ich so lange Hitzeperioden halt auch etwas differenzierter, will man keinen vollkommen verdörrten Rasen haben, so heißts dann wohl ab nächster Woche wieder ordentlich Gießen. Und dafür brauchts dann bei einem normalen Garten gleich mal einige Kubikmeter Wasser (mit 2mm pro m² erreicht man da genau gar nix).
Und mit kleinen Kindern kann man das Haus auch nicht so kühl halten, wie man das vielleicht gerne hätte, einfach weil die doch oft raus und rein wollen - da kann die Beschattung noch so gut sein. Wenn das mit den klimatischen Bedingungen hier im Osten so weiter geht, dann darf man durchaus ernsthaft auch hier über Klimaanlagen nachdenken, ein paar Tage im Jahr drückt man ja durch, aber wochenland Hitze über 35°C ist suboptimal.