das vergangene Wochenende verbrachte ich mit einem Freund in Prag, um uns die Stadt anzuschauen.
Das letzte mal war ich 2001 dort, in Verbindung mit der Abschlussfahrt der Gymnasialzeit, außer viel Alkohol
hab ich dort aber wenig gesehen

Dieses Mal sollte es also ernsthafter ablaufen. Für die Verbindung Wien-Prag und retour nahm ich das Prag-Ticket
der ÖBB für 65€, dabei sind 3 Tage Stadtverkehr Prag inkludiert (die kosten sonst 12€ extra).
Nachfolgend in drei oder vier Teilen (bisher ist nur Teil 1 fertig) ein paar Eindrücke von der Stadt. Ich hab mich wieder
verstärkt auf Streetfotos konzentriert, um in der Masse von fotografierenden Touristen noch die Details wahrnehmen zu können.
Die ein oder andere Geschmacklosigkeit sei dadurch erklärt

Bild 1: Linksseitig der Moldau in der Karmelitska Ujezd, rechts typische Häuser der Gründerzeit, frontal hinten eine mächtige Barockkirche,
darüber thront die größte geschlossene Festungsanlage der Welt, die Prager Burg, mit der romanischen Kirche mit den Doppeltürmen, links
davon etwas nach vorne versetzt schaut ein ehemals gotisches Kirchenschiff noch heraus.
Bild 2: Abends am Ufer der Moldau, Blick auf die alte Brücke (1357) mit gotischem Tor, links die mächtige Kuppel einer weiteren Barockkirche
Bild 3: Die letzte Ruhestätte gefunden
Bild 4: Zu jeder Tageszeit ein reges Treiben auf der Brücke
Bild 5: Ohne Kommentar
Bild 6-8: Am Altstädter Platz
Bild 10: Bogengang