27.04.2011 Gewitter mit Überraschungen

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Mathias

Mittwoch 27. April 2011, 23:26

Report vom heutigen Tag:

Gegen 17:10 türmen sich die ersten Gewitterwolken kurz nach der Landesgrenze im Burgenländischen Krensdorf auf, welche rasch wachsen und nach Westen ziehen.

Wetterlage hat wieder mal gezeigt, dass sie für Überraschungen gut ist..
Denn schon um 17:30 bildete sich am Nordende des Aufwindbereichs der Zelle der erste Funnel!!!
Bestand aber nur für ca 1 Minute und kam auch nicht all zu weit runter (~10-15% W/E)

Links oben im Bild:

Bild

Eine viertel Stunde später setzt dann leichter Regen in Wr. Neustadt ein, kurz darauf meldet Duddits (so wie in letzten Tagen auch *ggg* ) Hagel <1cm in Katzelsdorf.

Um 18:00 Uhr setzt dann Starkregen ein, der von Platzregen abgelöst wird (Kurzzeitig Regenrate: 40mm/h)
Bis 18:07 fallen so (Großteil davon in 10min) 5,2 Liter/m²! (Insgesamt 12 Niederschlag: 7,4 Liter/m²)

Um 18:20 bildet sich nur wenige Kilometer NO von mir (Anm. östlich von Lichtenwörth) eine weitere Zelle, diese zeigt am Radar sogar kurzzeitig Echos bis 10km an..

Und die Zelle hats in sich, Funnel Nr. 2 an dem Tag wird gesichtet (18:24) :)

Der erreichte in kurzer Zeit >20% W/E und war super zum beobachten!
nur leider hatte ich die Cam nicht bei der Hand, also die Entscheidung > weiter beobachten und wenn er noch weiter kommt warnen oder > cam holen und ablichten
ich hab mich dann für 2tes entschieden :D

Kontrastverstärkt, bzw. angedeutete verlängerter "Beobachtungszustand" (rote Linie)

Bild

Bildet sich rasch zurück sobald ich die Cam bei mir hatte (eh klar ;) )

Bild

Und schließlich schoss dann das rotierende Aufwindfeld an mir richtung Westen vorbei ;)
war doch etwas verwundert, es ist zwar ENDE April aber noch immer April und dafür war die Zelle doch ne ordentliche Vorstellung ;)

Bild

(Erster Videopart ist die der Aufwindbereich mit 150% beschleunigt, damit man die Rotation besser sieht, der Rest des Videos ist aber Original (die Fracten hats wirklich mit so einem intensiven Tempo in die Zelle raufgesaugt ;) )
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Das Teil verschwand leider hinter der Häuserschlucht, konnte es aber bis dahin gute 15min beobachten, in denen durchgehend Rotation vorhanden war.
Um 18:53 bildete sich dann noch diese schöne Formation aus, erinnerte mich sehr an Dominik sein Kloburg-T-Bild ;) ;)
Bild

Konnte keine Rotation aus der Ferne ausmachen, scheint mir Fractus-Cloud hier auch wahrscheinlicher, aber falls wer Schäden finden sollte, bitte melden :D ;)

Danach schwächelte das Aufwindfeld, die kleine organisierte Zelle brach etwas zusammen und ordnete sich dem bereits vorhandenen Gewitterkomplex unter.

So das war die Story vom heutigen Tag, und da mich wohl in den kommenden Wochen eine etwas stressige Zeit erwartet, wird es wohl oder übel auch mein letzter kleiner Bilderbeitrag zumindest für das kommende Monat gewesen sein :)

lg
Mathias

PS: sorry so fotogen die Strukturen waren, die Foto-Qualität ist ned besonders, aber kann ned jedes mal top sein ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
marcus_wien

Donnerstag 28. April 2011, 06:23

na bitte funneln tuts a schon ,...ned schlecht
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
strolch

Donnerstag 28. April 2011, 08:18

guter bericht *top*
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Daniel Loretto
Donnerstag 28. April 2011, 08:28

Da waren ja einige Überraschungen dabei
*top*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Hannes

Donnerstag 28. April 2011, 08:44

Da sind einige Gustostückerl dabei,anbei nette Bilddoku!
günschi

Donnerstag 28. April 2011, 09:08

Weltklasse Doku, ohne Scherz. *ja*

Danke für den ausführlichen Bericht, und die Qualität der Bilder tut es allemal.

*super*
Grüße, Günschi!
nadjap

Donnerstag 28. April 2011, 11:54

Super Bericht Mathias! *top*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Birgit

Samstag 30. April 2011, 14:15

*top* *super* *top* Einfach super! Ja es geht eindeutig los!!! *ggg*
Antworten