Wetterdiskussion für die nächste Zeit (ab 15.05.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Gesperrt
chris188
Montag 16. Mai 2011, 14:04

und hier gehts weiter...
Auf in eine spannende Gewittersaison! :)
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
Robert83
Dienstag 17. Mai 2011, 10:32

Hier wieder meine aktuelle Prognose, die besonders auf meinen Bereich, also das Hausruckviertel in OÖ abzielt.
http://www.samarein-wetter.at

Der (Früh)Sommer kommt zurück!
Man braucht nur nach draußen schauen, um zu sehen, was der Regen in unserer Gegend bewirkt hat:
Innerhalb weniger Tage ist es wirklich satt grün geworden und der Regen tat nicht nur der Natur gut – war er doch auch für so manchen von uns eine angenehme Abwechslung – größere Regenmengen blieben aber aus, daher wird es Gegenden geben, wo die Dürre nach kurzer Pause wieder voll weitergeht.
Zum aktuellen Wettergeschehen:
Aus Südwesten strömt zunehmend warme, aber auch sehr feuchte und damit schwüle Luft herbei.
So wird es tagesgangbedingt in der Früh und am Vormittag am schönsten sein, nachmittags gibt es besonders im Berg- und Hügelland immer wieder Schauer und Gewitter.
Aufgrund der strömungsarmen Lage können diese lange ortsfest verweilen und somit für große Regenmengen mit den daraus hergehenden Konsequenzen sorgen.
Im Flachland ist die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse sehr gering, am wahrscheinlichsten sind diese Erscheinungen im Mühlviertel bzw. am Nordrand der Alpen, weniger am Hausruck- oder Sauwald.
Zu den Temperaturen: diese steigen ab morgen vielfach wieder auf 25°C an, stellenweise noch etwas höher, nachts um 10°C. Tagsüber wäre die 30er-Marke in einer solchen Luftmasse prinzipiell auch möglich – mal sehen, ob diese am Wochenende geknackt wird.
Jedenfalls erinnert die hochdrucklastige Großwetterlage doch sehr an den Sommer 2003 – nur dass damals das Frühjahr im Großen und Ganzen weit weniger trocken war als das diesjährige.
günschi

Dienstag 17. Mai 2011, 10:43

Ziemlich genau vor 2Jahren gabs zumindest hier in Salzburg eine sehr ähnlich Lage.
Die Folge waren Rekordregensummen (Grödig), und heftige Überschwemmungen im gesamten Bundesland Salzburg.
Über den ganzen Tag traten diese heftigen Niederschläge, bzw. Gewitter auf.
Grüße, Günschi!
Matthias

Dienstag 17. Mai 2011, 10:45

^^@günschi

...ja, das kann durchaus passieren!
Mal sehen, wie sich die Wetterkarten entwicklen.

Mittlerweile ist zumindest gelegentlich ein bisl Wind mit im Spiel, der die Zellen ggf. verlagern sollte.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
günschi

Dienstag 17. Mai 2011, 10:47

Ich kann mich deswegen noch genau daran erinnern, weil der neu eröffnete MegaBaumax in Salzburg, ein paar Tage später schon regelrecht abgesoffen ist.
Das Wasser stand bis zu einem halben Meter hoch in der Tiefgarage dort!
Grüße, Günschi!
strolch

Dienstag 17. Mai 2011, 11:01

also wenn sich nicht eine zelle in den äussersten osten verirrt, schauts mit niederschlag wieder mal bis zumindest mo mau aus :(
lg Wolfgang / Guntramsdorf (193m), Bezirk Mödling, NÖ
Robert83
Donnerstag 19. Mai 2011, 13:52

Mal wieder was neuen von mir...entweder hier zum downloaden
http://dl.dropbox.com/u/21468828/Wetter ... ersage.pdf
oder auf meiner Homepage ;)... http://www.samarein-wetter.at
chris188
Donnerstag 19. Mai 2011, 14:02

Eigentlich hat sich nicht viel geändert und auch wenn es in den letzten Tages etwas Regen gegeben hat, ist der Grundwasserspeigel nach wie vor sehr niedrig.
Die punktuellen Gewitter werden wohl eine leichte Linderung wieder bringen aber kann mir gut vorstellen, dass es weiterhin in einigen Bezirken im Mühlviertel viel zu trocken bleiben wird.

Hoffe mal auf ein paar gewitter in meiner Gegend - wir brauchen weiter Regen.

Interessant könnte der Sonntag werden, da könnte es flächiger regnen.
Die Temperaturen aber bleiben weiterhin eher über dem Durchschnitt...
lg, chris
rainshine

Sonntag 22. Mai 2011, 17:43

Tja, leider nimmt nun täglich im Nordosten die Hitze und Trockenheit zu. Bei der Waldbrandgefahr haben wir inzwischen schon Warnstufe "Gelb" und ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie das am Ende der kommenden Woche aussieht. So schön Sonne und Wärme sind, aber diese Extreme sind irgendwie echt witzlos. Letztes Jahr hatte der Nordosten zu viele Niederschläge und war großteils unterdurchschnittlich temperiert, dieses Jahr bisher genau das andere Extrem. Und die dominante Strömung (Südost/Ost) läßt mich persönlich Übles befürchten, man denke nur an den den letzten Sommer in Russland. *ko* Hoffentlich irre ich mich und das Strömungsmuster kippt.
chris188
Sonntag 22. Mai 2011, 20:00

ja im prinzip ein fortbestand der letzten monate und jahreszeiten.
was uns im winter die kälte bringt, schlägt im sommer ins gegenteil um, wenn das kontinentale klima überwiegt.
ausgesprochen kontinental ist unser wetter und ich vermisse schon sehr lange die wiederkehrenden westlagen.

im moment sieht es echt nicht gut aus - bei uns im mühlviertel richtet die trockenheit bei der landwirtschaft erste schäden an und im wald ist es bei uns schon sehr sehr trocken.
also es ist spannend aber auch lähmend, wie krass die zirkulation eigentlich zum erliegen gekommen ist. *nixweiss*
lg, chris
MarcoKTN

Sonntag 22. Mai 2011, 20:08

die christa kummer will schon jetz wissen, dass der Juni heiß beginnt *ähm*

außerdem hat sie geprahlt welch große Temperaturgegensätze es heute in Österreich gab - und zwar von heißen 29° Osten bishin zu 24° im Westen *ach*

jedenfalls freu ich mich auf eine sommerliche kommende Woche
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Daniel

Sonntag 22. Mai 2011, 20:14

MarcoKTN hat geschrieben:
außerdem hat sie geprahlt welch große Temperaturgegensätze es heute in Österreich gab - und zwar von heißen 29° Osten bishin zu 24° im Westen *ach*
nah aber ned wirklich *rofl* *rofl* :brüll
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Sonntag 22. Mai 2011, 21:03

Der Hochsommer gibt ein Gastspiel
Österreich steuert auf eine Hitzewelle mit bis zu 30 Grad zu - gleichzeitig steigt die Gefahr für kräftige Gewitter.

bad Sonnenhungrige kamen am Sonntag ganz auf ihre Kosten. Bei bis zu 29 Grad stürmten die Österreicher die Freibäder, wie etwa das abgebildete Schönbrunner Bad. Am Donnerstag werden bis zu 30 Grad erwartet

Die Rücken und Bäuche der Badegäste im Schönbrunner Bad waren beim Lokalaugenschein des KURIER am Sonntag größtenteils noch winterlich weiß. Doch die kommenden Tage bringen viel Gelegenheit zum Bräunen: Nach einer kurzen Abkühlung am Montag, startet der Sommer ab Dienstag richtig durch. Mit den Temperaturen steigt allerdings auch die Gewittergefahr.

Abkühlung war am Sonntag bei Temperaturen von bis zu 29 Grad das Motto vieler Österreicher. "Die Sonne hat mich in der Früh angelacht, dann habe ich spontan beschlossen, einen Badeausflug zu machen", sagt etwa die 26-jährige Ines Keller, die am Sonntag ihre Runden im Becken des Schönbrunner Bades zog.

Die Badehose einzupacken, empfiehlt sich ab Dienstag in ganz Österreich. Nach einer kurzen Abkühlung am Montag, die bei Höchstwerten von 25 Grad dichte Wolken und auch Gewitter mit sich bringen kann, gibt der Hochsommer ab Dienstag ein Gastspiel in ganz Österreich.
"Am Dienstag und Mittwoch erwarten wir bis zu 28 Grad. Am Donnerstag könnte sogar die 30-Grad-Marke geknackt werden", sagt Harald Seidl von der Hohen Warte. Besonders heiß dürfte es laut Seidl in Oberösterreich werden. Doch auch in Wien soll das Thermometer auf zumindest 29 Grad klettern.
Quelle: http://kurier.at/nachrichten/2104675.php
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Robert83
Sonntag 22. Mai 2011, 23:21

MarcoKTN hat geschrieben:die christa kummer will schon jetz wissen, dass der Juni heiß beginnt *ähm*
Bei dera ihre Meldungen druckts ma sowieso regelmässig die Schleich aussa ;)...
gavris

Montag 23. Mai 2011, 12:15

Wobei..........es is nicht nur die Kummer *ggg*
Der vielgelobte Hr. CM-Belcredi hat vor kurzem gesagt, dass der Mensch auf das Klima genauso viel Einfluss hat wie ein Floh am Hinterteil eines Elefanten auf dessen Verhalten.

Wirkliche eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!
Wo allgemein bekannt sein müsste (zumindest unter Mets) dass CO2 stark erwärmend wirkt, weil mehr Strahlung absorbiert wird. Außerdem mehr Wasserdampf und und.
tztz
ManuelW4
Montag 23. Mai 2011, 20:31

Neue Prognose für das Waldviertel:

http://www.wetter-waldviertel.at/wetter.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Franz

Dienstag 24. Mai 2011, 09:59

gavris hat geschrieben:Wobei..........es is nicht nur die Kummer *ggg*
Der vielgelobte Hr. CM-Belcredi hat vor kurzem gesagt, dass der Mensch auf das Klima genauso viel Einfluss hat wie ein Floh am Hinterteil eines Elefanten auf dessen Verhalten.

Wo allgemein bekannt sein müsste (zumindest unter Mets) dass CO2 stark erwärmend wirkt, weil mehr Strahlung absorbiert wird. Außerdem mehr Wasserdampf und und.
tztz
Weißt du leicht wie sich das Verhalten des Elefanten ändert? Es kommt auch auf die Position des Flohs am Hinterteil an. Ich bin mir sicher, dass sich dein Verhalten maßgeblich ändern würde, wenn du dort einen Floh hättest, obwohl der Größenunterschied auch noch sehr markant ist. ;) ;) ;)
Robert83
Dienstag 24. Mai 2011, 10:08

Franz hat geschrieben:
gavris hat geschrieben:Wobei..........es is nicht nur die Kummer *ggg*

tztz
Weißt du leicht wie sich das Verhalten des Elefanten ändert? Es kommt auch auf die Position des Flohs am Hinterteil an. Ich bin mir sicher, dass sich dein Verhalten maßgeblich ändern würde, wenn du dort einen Floh hättest, obwohl der Größenunterschied auch noch sehr markant ist. ;) ;) ;)
Ja, was juckt, muss gekratzt werden ;)
In dem Fall hat das Flohviech sehr wohl ein Verhalten auf den Elefanten bzw. auf den jeweiligen Wirt. Somit wäre die Ehre von CM Belcredi wiederhergestellt :).

/offtopic ende
Robert83
Mittwoch 25. Mai 2011, 10:32

Mal was neues von der Wetterfront - gültig für OÖ:

"Hochsommer und Regenwetter geben sich die Hand!

Sehr sommerlich war es gestern bereits: so konnten an meiner Wetterstation bereits 29°C gemessen werden, dazu gab es meist strahlenden Sonnenschein. Der Westwind machte die Temperaturen recht erträglich.
Heute Mittwoch ist es etwas kühler als die letzten Tage, denn mit leichtem Nordwest-Nordwind gelangt etwas kühlere Luft nach Österreich. Die vorhandenen Wolken lösen sich noch am Vormittag auf und es wird strahlend sonnig. Die Maximalwerte bewegen sich so um 23-24°C.
Der morgige Donnerstag zeigt uns dann so richtig, was der Hochsommer ist:
Von der Früh weg gibt es strahlenden Sonnenschein, bei lebhaftem Ostwind steigen die Werte auf etwa 30°C an, stellenweise könnten sich 31 oder 32°C ausgehen.
Am Abend nähert sich dann von Deutschland her eine massive Kaltfront, die zwar erst am Freitagmorgen durchzieht, aber uns schon vor ihrem Eintreffen am Donnerstagabend mit kräftigen Regenschauern und Gewittern versorgt.
Der Freitag dürfte von der Früh weg regnerisch und kühl werden: werden am Morgen noch Werte zwischen 14 und 18°C erreicht, gibt es praktisch keine Tageserwärmung, eher sinken die Werte noch etwas ab. Während kräftigem Regen sind wohl Werte um 12°C realistisch. Die Natur wird’s freuen, denn es könnten diesmal doch 20-40Liter auf den Quadratmeter fallen.
Deutlich milder wird dann der Samstag mit Werten um 22°C, dazu wird es aber nicht ganz beständig.
Der Sonntag wird dann wohl noch einen Tick schöner und wärmer. Heiß und schön dürfte dann der Montag werden, bevor sich zur Wochenmitte die nächste Dusche ankündigt."

Die Originalvorhersage gibts wie immer auf meiner Homepage(Link unten...)
Gerhard-Villach
Freitag 27. Mai 2011, 09:17

Morgen!

Stellvertretend für weiten Teile Mitteleuropa stelle ich einmal das Ensemble von Wien rein:
Bild
(verfällt)

Der Trend für die nächsten Wochen scheint doch sehr klar zu sein.
Ez sieht es noch nicht ganz so dramatisch, aber wenn diese Rechnung von GFS Realität wird, haben wir in 2 Wochen wieder ein Trockenheitsproblem.
30°C im Mai und Anfang Juni muss für mich nicht sein.
Langsam wird dieses Jahr dem Jahr 2003 immer ähnlicher!
Ob nochmals der tiefe Fall kommt? Ich glaube ja eher nicht!

mfg Gerahrfd
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
meister_k

Freitag 27. Mai 2011, 10:31

interessant könnte der 1. Juni werden, hier wird seit Tagen konvektiver NS gerechnet... möglicherweise also die nächste Gewitterlage...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
chris-kapfenberg

Freitag 27. Mai 2011, 21:14

Gerhard-Villach hat geschrieben:Morgen!

Stellvertretend für weiten Teile Mitteleuropa stelle ich einmal das Ensemble von Wien rein:
Bild
(verfällt)

Der Trend für die nächsten Wochen scheint doch sehr klar zu sein.
Ez sieht es noch nicht ganz so dramatisch, aber wenn diese Rechnung von GFS Realität wird, haben wir in 2 Wochen wieder ein Trockenheitsproblem.
30°C im Mai und Anfang Juni muss für mich nicht sein.
Langsam wird dieses Jahr dem Jahr 2003 immer ähnlicher!
Ob nochmals der tiefe Fall kommt? Ich glaube ja eher nicht!

mfg Gerahrfd
Für mich gibts 2 gravierende Änderungen zu 2003 (rein aus meiner Erinnerung heraus!):

1) Damals gab es ungleich höhere Temperaturen, was die Trockenheit noch unerträglicher machte

2) Ich kann mich 2003 (zumindest nicht von April-August) an EINE so massive Kaltfront erinnern wie jetzt.

Aber vielleicht sehen`s ja die Archive anders ;)

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
rainshine

Samstag 28. Mai 2011, 07:22

die trockenperiode hat vorerst ein ende. :) zudem sind auch in den nächsten tagen immer wieder chancen für gewitter dabei. das einzige, worüber man klagen könnte, wäre die tatsache, dass es häufig an werktagen schön und sommerlich ist, während die wochenenden (wohl auch das kommende lange) recht durchwachsen ausfallen. ;)
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Samstag 28. Mai 2011, 10:07

Endlich mal ausreichend Niederschlag.

Am Dienstag kann im Osten schon wieder die 30°C Marke fallen.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Daniel Loretto
Samstag 28. Mai 2011, 17:41

Hier fielen knapp 40 mm :)

Ab Montag gehts dann wieder mit schwülem Wetter weiter, es wird nach den neuesten Karten wohl wieder an jedem Tag der kommenden Woche irgendwo im Land zu Gewittern kommen.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Gesperrt