07.06.2011 - Shelfcloud/Whale's mouth/Tornadoverdacht/Blitze (Graz)

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Daniel Loretto
Mittwoch 8. Juni 2011, 00:32

Hi!

Wie erwartet kam es heute im Südosten zu einigen Gewittern.
Im Raum Graz begann es gegen 20 Uhr interessant zu werden. Ich bin mit meinem Bruder zu einem meienr Aussichtspunkte in Graz gefahren, um das Ganze von dort aus zu beobachten. Zuerst gab es einen mäßigen Regenschauer, ich machte mit bereits Sorgen, dass dieser eventuell die Sicht auf Strukturen verdecken könnte. Zum Glück zog er rasch durch und es tauchte eine schöne Shelfcloud auf, es ging jedoch alles sehr schnell und ich hatte gerade mal 15 Minuten Zeit zum Fotografieren (Die Bilder wurden zwischen 20:15 Uhr und 20:30 Uhr aufgenommen):

Schnell aufziehende Shelfcloud, die Bilder wurden mit einem 10 mm Objektiv aufgenomen, sie war schon fast über uns:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem sie über uns gezogen war, gab es einen herrlichen Whale's mouth zu sehen, den schönsten, den ich seit langem zu Gesicht bekam (das ganze ketze Jahr hab ich keine vergleichbaren Strukturen gesehen ;) ):

Bild

Zeitgleich war weit südlich von uns ein Wolkentrichter zu erkennen. ich hatte noch mein Weitwinkelobjektiv oben und musste es schnell gegen eines mit einer größeren Brennweite tauschen, um das Gebilde einzufangen. Leider zerfiel das Ding recht schnell wieder, die Lebensdauer hat rund 2 bis 3 Minuten betragen.
Vielleicht war jemand näher dran, Rotation war unmöglich zu erkennen, nur die Form war sehr verdachtig. Sollte es sich um eine Funnelcloud gehandelt haben, müsste die Rotation wohl bis zum Boden gereicht haben.

Blickrichtung: Süd bi Südost
Zeit: 20:25 Uhr

Bild

Bild

Bild

Folgende Punkte sprechen für eine Funnelcloud, vielleicht sogar einen schwachen Tornado:
- Form

Was dagegen spricht:
- Keine erkennbare Rotation (Entfernung)
- In der näheren Umgebung waren im Zuge der Böenfront einige ähnliche Absenkungen zu erknennen, die bis zum Boden reichten aber deinitiv keine Rotation aufwiesen, wie die folgenden Bilder zeigen werden. Jedoch war die Form in diesem Fall äußerst verdächtig, die anderen Abdenkungen waren stark zerfranst.

Tauchen keine weiteren Fotos oder gar Schadensmeldungen auf, bleibt es bei einem Verdachtsfall, da die Hinweise nicht ausreichen, um den Fall zu belegen.

Hier sind die weiteren Absenkungen erkennbar:

Bild

Bild

Bild

Wir sind dann heim gefahren, weil starker Regen einsetzte. Da der Regen dann aber fast ganz aufhörte, fuhren wir wieder hinauf, um auf der Rückseite ein paar Blitze zu erwischen, es gab auch schöne Crawler zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluss noch ein kurzes Video mit Zeitraffer der Shelfcloud:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Das war ein super Chasingtag :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Nebelkrähe

Mittwoch 8. Juni 2011, 00:41

Wow! Was für ein Wal-Mouth. Spitzen Bilder!! *super*
Ja sieht sehr sehr verdächtig aus. Die Form spricht dafür. Schade, daß du nicht sehen konntes wie weit das Schlaucherl runterging.
Bin gespannt,ob da jemand näher dran war.
Super Bericht auf alle Fälle! :) Da hing einiges sehr tief.
Matthias

Mittwoch 8. Juni 2011, 01:01

Daniel, bitte schick ma die genaue Zeit via PN - oder hier als Antwort.
...wir waren vom Süden her zwar auch weit weg, aber konnten das gleice "Gebilde" betrachten.

Mal sehen, ob meine Fotos davon was gworden sind
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Gerald

Mittwoch 8. Juni 2011, 01:18

Super Bericht :)

--> Wenns das gleiche ist, das wir gesehen haben, dann kann man einen Tornado vermutlich ausschließen, da waren 3 oder 4 Dinger nebeneinander, die gleich ausgesehen haben (täuschend echt ;) )
soniccc

Mittwoch 8. Juni 2011, 01:26

Tolle Fotos auch ich konnte das teil sehen....hab aber keine Fotos gemacht weil ich waschelnass heimkam.

Direkt über Graz gab es auch einen kurzlebigen Funnel und der turbulenten Shelfcloud...Fotos folgen morgen :)
Tommy

Mittwoch 8. Juni 2011, 05:24

Ich war am Kleeberg, als die Shelf drüber zog.
Auf jeden Fall ging die gesamte Böenfront recht tief runter.
Der Kleeberg hob sie leicht an, aber Richtung Gleisdorf und Raabtal, wo sich auch eine Wallcloud formierte, konnte ich auf sie runter sehen.
Diese langgezogenen Fracten konnte ich auch beobachtet......absolut fantastischer Abschluß des langen Wartens.
Geniale Bilder, Daniel *top* *top* *top*
marcus_wien

Mittwoch 8. Juni 2011, 05:58

sehr intressante bilder man lernt immer dazu , die blitzbilder sind genial
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Hannes

Mittwoch 8. Juni 2011, 06:52

Da waren auch schöne Strukturen dabei und des schlaucherl schaut verdammt einen Lörad verdächtig aus!
Birgit

Mittwoch 8. Juni 2011, 06:55

*bravo* *bravo* Suuper Daniel! Ja, gestern hat´s wirklich alle Stückerln gespielt, diese Strukturen konnten wir auch von uns aus beobachten und waren wirklich unglaublich..

Danke! :)
nadjap

Mittwoch 8. Juni 2011, 07:13

Super Bilder Daniel! Der Whale´s Mouth ist wirklich Bilderbuchhaft, und die Blitze sind spitze! ;)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Daniel Loretto
Mittwoch 8. Juni 2011, 08:15

Sorry, war gestern schon sooooo müde :D
Blickrichtung: Süd bis Südost
Zeit: 20:25 Uhr

Wär toll, wenn da noch mehr Bilder auftauchen :)

DaniieL

Mittwoch 8. Juni 2011, 09:26

Toller Bericht Daniel *super* Die Shelf und der Wales mouth waren genial. *grins*
klaus

Mittwoch 8. Juni 2011, 19:32

Hallo! Ich konnte gestern mit Blickrichtung Ruckerlberg ebenfalls so ein Gebilde sehen, vielleicht war es das gleiche, auf alle Fälle hat es eine Rotation gegeben, so weit ich das mitverfolgen konnte, kam das Ding auch ziemlich weit runter. Daneben war ein zweiter kleiner Funnel zu sehen, der aber noch kurzlebiger war, als der imposante. Leider hab ich keine Fotos dazu.

Auf alle Fälle waren es tolle Strukturen und herrlich zu beobachten, wie im Bilderbuch!

Liebe Grüße aus Graz.St.Leonhard
MasterofVampire

Mittwoch 8. Juni 2011, 20:17

Spitzenbericht Daniel :) und geniale Fotos :)

war schon beeindruckend vor allem weils zuerst schön nach ost zogen is und dann aber doch nach NO wegdriftet is :))

lg mario
storm212

Mittwoch 8. Juni 2011, 20:55

Ganz toll erwischt Daniel, vor allem der Whales Mouth hats mir angetan *super* *top* *top* *bravo*
Daniel Loretto
Donnerstag 9. Juni 2011, 08:57

Danke für die weiteren Kommentare, freut mich, dass sie euch so gut gefallen :)

Mein einem hab ichs in die Kleine Zeitung geschafft, nachdem letztens 2 meiner Blitzfotos abgebildet waren, die man fast mit dem Mikroskop suchen musste, ist das Bild dieses Mal über 2 Seiten abgedruckt :)

Bild

meister_k

Donnerstag 9. Juni 2011, 09:54

super Bilder *super* *top*
und gratuliere zur Zeitungs-Doppelseite *bravo*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Feli

Donnerstag 9. Juni 2011, 10:07

traumhafte strukturen!
die hast wirklich super erwischt!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Donnerstag 9. Juni 2011, 11:16

wow, gratuluiere!

- ev. sind es doch Böenfrontwirbeln?
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Daniel Loretto
Donnerstag 9. Juni 2011, 18:55

Hi! Herzlich willkommen bei uns :)

Danke für deinen Beitrag, ich glaube, dass das Gebilde nicht drauf ist, das muss weiter im Süden gewesen sein, dennoch tolle Struktutren :)

Herfried
Donnerstag 9. Juni 2011, 21:16

Tolle Strukturen, herrliche Bilder, gratuliere zur Doppelseite! Tornado (so tief ists wenn dann sicher T nicht F) ist denbkbar, serh glatte verdächtige Form, auch wenn es viele Zähne gab die auch tief hingen, aber die Form ist sehr spannend
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Gerald

Donnerstag 9. Juni 2011, 23:49

Ja - und auch hier hätte man gleich alle verfügbaren Medien abklappern können und betteln, dass man doch den Report ins Aktuelle aufnehmen möge (als verifizierter Tornadofall) .... das ist halt der Unterschied zwischen ernsthafter Verifizierung eines Ereignisses und von Mediengeilheit getriebener, kurzzeitiger Befriedigung...
omiruth

Freitag 10. Juni 2011, 00:35

Gratuliere! Spitzenbilder! *super*
Antworten