Wie erwartet kam es heute im Südosten zu einigen Gewittern.
Im Raum Graz begann es gegen 20 Uhr interessant zu werden. Ich bin mit meinem Bruder zu einem meienr Aussichtspunkte in Graz gefahren, um das Ganze von dort aus zu beobachten. Zuerst gab es einen mäßigen Regenschauer, ich machte mit bereits Sorgen, dass dieser eventuell die Sicht auf Strukturen verdecken könnte. Zum Glück zog er rasch durch und es tauchte eine schöne Shelfcloud auf, es ging jedoch alles sehr schnell und ich hatte gerade mal 15 Minuten Zeit zum Fotografieren (Die Bilder wurden zwischen 20:15 Uhr und 20:30 Uhr aufgenommen):
Schnell aufziehende Shelfcloud, die Bilder wurden mit einem 10 mm Objektiv aufgenomen, sie war schon fast über uns:

Nachdem sie über uns gezogen war, gab es einen herrlichen Whale's mouth zu sehen, den schönsten, den ich seit langem zu Gesicht bekam (das ganze ketze Jahr hab ich keine vergleichbaren Strukturen gesehen

Zeitgleich war weit südlich von uns ein Wolkentrichter zu erkennen. ich hatte noch mein Weitwinkelobjektiv oben und musste es schnell gegen eines mit einer größeren Brennweite tauschen, um das Gebilde einzufangen. Leider zerfiel das Ding recht schnell wieder, die Lebensdauer hat rund 2 bis 3 Minuten betragen.
Vielleicht war jemand näher dran, Rotation war unmöglich zu erkennen, nur die Form war sehr verdachtig. Sollte es sich um eine Funnelcloud gehandelt haben, müsste die Rotation wohl bis zum Boden gereicht haben.
Blickrichtung: Süd bi Südost
Zeit: 20:25 Uhr

Folgende Punkte sprechen für eine Funnelcloud, vielleicht sogar einen schwachen Tornado:
- Form
Was dagegen spricht:
- Keine erkennbare Rotation (Entfernung)
- In der näheren Umgebung waren im Zuge der Böenfront einige ähnliche Absenkungen zu erknennen, die bis zum Boden reichten aber deinitiv keine Rotation aufwiesen, wie die folgenden Bilder zeigen werden. Jedoch war die Form in diesem Fall äußerst verdächtig, die anderen Abdenkungen waren stark zerfranst.
Tauchen keine weiteren Fotos oder gar Schadensmeldungen auf, bleibt es bei einem Verdachtsfall, da die Hinweise nicht ausreichen, um den Fall zu belegen.
Hier sind die weiteren Absenkungen erkennbar:

Wir sind dann heim gefahren, weil starker Regen einsetzte. Da der Regen dann aber fast ganz aufhörte, fuhren wir wieder hinauf, um auf der Rückseite ein paar Blitze zu erwischen, es gab auch schöne Crawler zu sehen:

Und zum Schluss noch ein kurzes Video mit Zeitraffer der Shelfcloud:
Das war ein super Chasingtag