10.07.2011 - Chasing Unwetter Oberösterreich

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Gerald

Montag 11. Juli 2011, 04:17

Hallo :)

Da ich ja ab morgen 2 Wochen Urlaub hab *freu* , trotz der Uhrzeit noch der Bericht des heutigen Chasings :)

Heute nachmittag hab ich mich mit Mogli getroffen, um mögliche Unwetter heute in Österreich zu chasen.
Wir beschlossen vorerst mal, Richtung Bruck an der Mur zu fahren, um von dort aus quasi in "PolePosition" zu sein, wo auch immer kräftigere Zellen hochgehen - doch schon bei der Hinfahrt entwickelte sich Richtung Vorarlber bzw. Tirol, Grenze zu Bayern eine kräftige Zelle mit höchstem Radarecho. Unter ständiger Verstärkung zog sie weiter Richtung Osten - da uns diese Lage nicht unbekannt war, beschlossen wir, gleich weiter Richtung Salzburg zu fahren - diesmal jedoch übers Murtal, weil die Möglichkeit bestand, dass die Zelle ausschert und südlich von Salzburg reinkommt...

Jo - nachdem wir schließlich kurz vor Salzburg waren, war die Zelle (vormals vermutlich Superzelle) bereits verkümmert - die Abschattung durch den eigenen Eisschirm tat ihr nicht gut ;) ...

Etwas deprimiert ;) warteten wir schließlich die Ankunft einer Gewitterlinie aus Bayern ab, die sich hinter dieser Zelle befand (zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass sich diese Linie zum heutigen Unwetter entwickelt, welches über Oberösterreich hinweggefegt ist).
Je näher die Zelle kam, desto intensiver wurden die Echos am Radar - wir fuhren ein Stück nördlich von Salzburg und fanden bei Anthering einen idealen Aussichtsplatz zum Dokumentieren des Eintreffens der Zelle :)

Schon bald konnte man durch den Dunst erste Strukturen erkennen - hier ein stark gezoomtes Bild Richtung West - MÄCHTIGES zeichnet sich ab...

Bild

Die nächsten Bilder lass ich unkommentiert - die Stimmung war einfach einzigartig, ehrfürchtig und zunehmend wurde uns bewusst, dass da etwas Ungutes gerade Österreich passiert...

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun setzten auch die ersten kräftigen Windböen ein - gemessenes Maximum waren 73 km/h - wobei wir die anfangs stärksten Böen nicht gemessen haben, werden wohl an die 90 km/h gewesen sein...

Bild

Bild

Bild

Richtung Salzburg konnten wir auch einen kurzlebigen Funnel beobachten, Mogli hat ihn auf Video festgehalten...

Anschließend fuhren wir über die Autobahn Richtung Wien, mit der Absicht, die Böenfront einzuholen und vor ihr zu gelangen... in Anbetracht der Zuggeschwindigkeit kein leichtes Unterfangen - kurz vor Linz haben wirs dann aber geschafft und konnten hinter uns die mächtige Walze (die Manuel aus dem Waldviertel übrigens eindrucksvoll festhalten konnte) bestaunen. Leider fanden wir auf die Schnelle keinen Aussichtsplatz in dem für uns eigentlich fremden Chasinggebiet ;) - und so haben wir beschlossen, uns von der Zelle überrollen zu lassen um mal zu sehn, was für Unwetterparameter sie mit sich bringt. Wir fanden einen geeigneten Platz, ohne Bäume in der Nähe - konnten jedoch bis auf Starkregen und kräftigere Windböen nichts Besonderes feststellen.

So fuhren wir anschließend weiter Richtung Wien, wos uns bei Erlauf noch kurz aufs Auto hagelte (aber nur 1cm-Körner) - und traten von dort die Heimreise an :)

--> nach diesen knapp 800km heute (die sich aber definitiv ausgezahlt haben), dürfte es morgen (bzw. heute) wohl bei uns im Süden auslösen - hoffentlich nicht mit den selben Schäden, mit denen zur Stunde immer noch unzählige Feuerwehren zu kämpfen haben...

ACHJA :D

--> Hier noch ein Bild vom südlichen Ende der Böenfront - stärker rangezoomt - ein Ding, das zwar aussieht wie einer, aber keiner ist... so wie unlängst woanders gesehen ;) (weil auf diese Distanz Rotation einfach nicht feststellbar ist, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Fraktus diese Form annimmt ja nicht so klein ist ;) )

Bild
Hannes

Montag 11. Juli 2011, 06:11

Wow die Shelf ist eine Augenweide!

genialer Bericht Gerald
nadjap

Montag 11. Juli 2011, 06:20

Mutterschiff :)

PS: Echt, du hast ab heute erst Urlaub? ;) *ggg*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Mathias

Montag 11. Juli 2011, 06:57

LOL, ich war zu dem Zeitpunkt GENAU unter der Squalline :D
Anschließend fuhren wir über die Autobahn Richtung Wien, mit der Absicht, die Böenfront einzuholen und vor ihr zu gelangen... in Anbetracht der Zuggeschwindigkeit kein leichtes Unterfangen - kurz vor Linz haben wirs dann aber geschafft und konnten hinter uns die mächtige Walze
das is der Vorteil vom von einem Chasing mitn ÖBB RailJet > der fetzt mit 200km/h durch OÖ ;) , somit war ich immer vor der Front (dafür konnte ich aber durch die Scheibe kaum Fotos machen)..
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Feli

Montag 11. Juli 2011, 07:16

ja zum teil sahs auch hier im finstern noch so strukturiert aus - heftig!
danke fürs festhalten!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
meister_k

Montag 11. Juli 2011, 07:25

super bilder! *top* *super*
schade dass das ding nicht 1 stunde früher gekommen ist, im dunklen konnte man gerade noch sowas wie eine shelf erahnen - müsste bei tageslicht extrem genial ausgesehen haben
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
günschi

Montag 11. Juli 2011, 07:41

meister_k hat geschrieben:super bilder! *top* *super*
schade dass das ding nicht 1 stunde früher gekommen ist, im dunklen konnte man gerade noch sowas wie eine shelf erahnen - müsste bei tageslicht extrem genial ausgesehen haben
Jaja, hat es.
*top*

Habs von der Seite (also vom Südende) gesehen.
Ich hätte eigentlich die beiden Töchter hinlegen sollen, wir waren eh schon spät.
ABER, dann haben wir alle drei beim Badfenster rausgespäht und den Anblick genossen.

Super Bilder Gerald!!
*super* *super*
Grüße, Günschi!
ManuelW4
Montag 11. Juli 2011, 08:26

Wow, schaut echt toll aus ! *top*

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
Daniel Loretto
Montag 11. Juli 2011, 09:38

Das ist eine Shelf, Hammer!!!!!!!!!!!!!!
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
WSGF

Montag 11. Juli 2011, 09:46

beeindruckende bilder,
die shelf ist der reinste wahnsinn *schock*
ganz toll fotografiert *bravo*

ps: schönen urlaub :)
fifo1980

Montag 11. Juli 2011, 09:56

A Traum! *super* Mehr kann man dazu nicht schreiben.
chris188
Montag 11. Juli 2011, 12:54

absolut toll!
lg, chris
http://www.wetter-muehlviertel.at
Kirchschlag bei Linz, Mühlviertel, OÖ (850m)
"Take the Time it takes so it takes less Time" - Pat Parelli
mani

Montag 11. Juli 2011, 14:49

Wow tolle Aufnahmen! Der Robert und ich haben das ganze weiter im Osten bei Prambachkirchen beobachten können, aber für Fotos wars da leider schon zu finster. Dafür hatten wir wohl mehr Sturmböen an die 100 km/h, viel Regen aber keinen Hagel zum Glück und Dauergeblitze.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
alex8724

Montag 11. Juli 2011, 15:34

wow tolle fotos

eine frage.

Wart ihr mit einem Seat Toledo auf chasing mit einem GU Kennzeichen??
LG alex

Spielberg bei Knittelfeld
Gerald

Montag 11. Juli 2011, 15:54

Ja, warn wir - host uns leicht gsehn :) ?
Matthias

Montag 11. Juli 2011, 15:55

alex8724 hat geschrieben:Wart ihr mit einem Seat Toledo auf chasing mit einem GU Kennzeichen??
*rofl* :brüll :D sovü koffan gibts net, die wengan Wedda vo Graz bis soizburg foahn *ggg*
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
alex8724

Montag 11. Juli 2011, 16:04

Mogli hat geschrieben:
alex8724 hat geschrieben:Wart ihr mit einem Seat Toledo auf chasing mit einem GU Kennzeichen??
*rofl* :brüll :D sovü koffan gibts net, die wengan Wedda vo Graz bis soizburg foahn *ggg*
also wart ihr es doch mir ist vorgekommen wo ich den seat überholt habe dass wer neben mit einem laptop hantiert hat :-)
LG alex

alex8724

Montag 11. Juli 2011, 16:17

Gerald hat geschrieben:Ja, warn wir - host uns leicht gsehn :) ?
jo hab euch mal überholt kurz nach dem knoten voralpenkreuz :-) mitten in der tollen Blitzshow und hatte euch noch mal vor mir kurz vor der Raststation schallaburg wo ich dann auch hielt. :-)

son zufall geil.
LG alex

ziegelwanger

Montag 11. Juli 2011, 17:02

Gerald auch deine Bilder sind ein Traum *bravo* *bravo* *bravo* *bravo*

Danke fürs festhalten und zeigen.
Daniel

Montag 11. Juli 2011, 17:54

einfach traumhaft - genial! *super* *bravo*
Birgit

Montag 11. Juli 2011, 17:59