im heutigen Chasingbericht gibts mehr Text als Bilder von mir, insb weil das "Chasing" ein Bahnchasing durch ganz Österreich war > dh die Bilder kaum was geworden sind (verdreckte Fenster, die das Scharfstellen verhindern, etc.)
Am Samstag Abend bin ich nach Vorarlberg aufgebrochen ua. um unsere 2 Skywarn Kollegen im Westen ein wenig besser kennen zu lernen ...
Los gings von Wr. Neustadt aus um 21:32 Richtung Bruck ad Mur dann weiter Bischofshofen - IBK bis Feldkirch

Bereits Hinfahrt war sehr einmalig > für Felix alltäglich, aber für mich das erste große Highlight am Sonntag, gegen 4:30 Dämmerung und die Nordkette gehüllt in Fracten von Schauerzellen, welche zu der Zeit durch die Region zogen...
Überhaupt bin ich von Tirol und Vorarlberg sehr begeistert, die Berg sind schon einmalig insb in der Morgendämmerung!

Fotos davon gibts keine, ich hatte meinen Cam-Chip zu Hause liegen gelassen, also nur für 1 Dutzend Bilder am internen Speicher platz, und aufgrund der späteren Unwetterfotos hab ich die leider schweren Herzens löschen müssen

In Feldkirch angekommen, ein paar Quellwolken, aber noch alles ruhig..

Nach dem Treffen mit Gewitterfreak + la_vbg welches natürlich auch zum Karten/Radar studieren verwendet wurde

Gegen 16 Uhr ging dann mein Zug wieder richtung Osten...
gerade als die ersten Gewitter über Vorarlberg zogen,
Während der Fahrt im Vrbg + Inntal gab es immer wieder tolle Schauerzellen zum Beobachten sh Berichte von wetterfreak vbg und Wolkenfahnderin
Bereits ab Jenbach/Kufstein war die Gewitterzelle über Deutschland schon sichtbar..
In Rosenheim angekommen gabs auch schon Richtung München die erste Gewitterlinie zum erblicken, ohne Netz (DE) war aber Kontaktaufnahme zu "Diensthabenden" nicht möglich, sprich keine aktuellen Radar/Blitzdaten, und kein Absetzen der Beobachtungen...

Im Raum Bad Erndorf wird die Squalline erstmals deutlicher sichtbar ...

Als ich soeben mit dem Zug am Chiemsee vorbeigefahren bin leuchteten plötzlich die Sturmlichter/sirenen auf, sah sehr bedrohlich aus, die Warnbefeuerung am See leuchtend und dahinter die Squalline

Weiter ging es Traunstein bis Freilassing, durch die leicht kurvige Strecke kam ich der Squalline zum Teil ziehmlich nahe, war schon ein sehr einmaliges Erlebnis, schade nur dass man den Zug nicht einfach so anhalten und aussteigen kann

Zum Teil mehr als 4 Stockwerke, extrem genial (leider sind die Bilder nix geworden, aber das Erlebnis selbst war einfach nur TOLL!

Kurzer Zwischenstopp in Salzburg (kurz ausgestiegen und mein "Chasing-CAR/Train" fotografiert

kurz vorm Überrollen gings dann weiter

kommt mir irgendwie bekannt vor die Linie > http://img585.imageshack.us/img585/5903/ooe4.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
( http://www.skywarn.at/forum/viewtopic.php?f=6&t=10185" onclick="window.open(this.href);return false; )

Zug beschleunigte von 0 auf 150, Spitzen in OÖ dann bei 200km/h, da kommt dann selbst die schnellste Squalline nicht mehr mit

@Gerald/Mogli habt ihr das "runterschraubende Zeugs" (Böenfrontzahnderl, oder mehr? ) auch gesehen, müsste so Richtung Mattsee gewesen sein..

Bei Vöcklabruch/Linz hab ich sie dann aus den Augen verloren, da war ich für die Squalline einfach dann zu schnell

Muss sagen, so ein Bahnchasing hat für den Chaser einen gewissen Reiz, sitzt bequem, musst ned fahren, kannst sogar dir was zum Futtern kaufen, rast mit 150/200km/h durchs Land und kannst dir in Ruhe so ne Squalline von Deutschland bis nach OÖ geben

natürlich was Fotografieren angeht kannst es vergessen, aber ich habs trotzdem ziehmlich lässig gefunden (insb weils ja ned geplant war, das war mein geplanter Zug, den ich so oder so nehmen musste... insofern Glück musst haben

lg
Mathias