Wetterdiskussion für die nächste Zeit (ab 15.05.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Matthias

Sonntag 10. Juli 2011, 03:17

Exilfranke hat geschrieben: Bild

bissl lablität is gut
....Karte soeben abgespeichert *ggg*
So was seh ich bei uns im SO nimma so schnell... IRRE *rofl*
Zuletzt geändert von Matthias am Montag 11. Juli 2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
mani

Montag 11. Juli 2011, 14:14

Hallo!

Letzte Woche hat es ja teilweise schon so ausgesehen, dass es diese Woche am Mittwoch sehr heiß werden könnte. Auch wenn die ganz heiße Extremvariante wie von ECMWF in einem Lauf mal gerechnet wurde nicht kommt, sieht es doch sehr heiß aus. Insofern kann man dem ORF nicht wirklich vorwerfen, dass sie zu voreilig waren letzte Woche in Bezug auf das Ausrufen der großen Hitze. Wär man nach GFS und der Mehrzahl der ENS (auch bei ECMWF) gegangen hätte man übrigens nicht mit 36,37°C wie es jetzt am Mittwoch wohl werden könnten, rechnen können.

Wie und vor allem wo es jetzt am heißesten wird ist eh noch nicht ganz klar. Nach GFS wärs im Osten nämlich nicht so heiß wie ECMWF rechnet, die die 850er nach diesem Modell bei etwa 16-17°C etwa im Raum Wien liegen würden:

Bild

Nach ECMWF würds auch über Wien 21°C in 850 hPa bekommen, dementsprechend rechnet der ORF wohl auch mit so hohen 2 m Temperaturen:

Bild

Aladin rechnet an diesem Tag im ganzen Seewinkel sogar mit Höchstwerte über 36°C, und das Modell neigt eher nicht dazu, zu hohe Werte anzuzeigen.

lg, Mani
Wien 20. beim Donaukanal (170 m) *snowman* oder Wels (319 m) *snow2* *snow1* [x] oder demnächst sonstwo (natürlich im Schnäää ;))
Robert83
Montag 11. Juli 2011, 21:59

Die 35°C-Marke wird wohl vom Salzkammergut ostwärts verbreitet fallen, je nachdem könnts bis 36-37 gehen, Manfred Spazierer hält selbst 38°C nicht für ausgeschlossen. Mit Gewittershowdown in der Nacht auf Donnerstag. Diesbezüglich bin ich diesmal aufgrund der Modelllage noch sehr skeptisch - eventuell macht die WLA die Gewitterbildung zunichte. Einzelne Zellen könnten aber durchaus Superzellencharakter aufweisen.
meister_k

Donnerstag 14. Juli 2011, 14:12

so.... nachdem die Gewitterlage für uns in OÖ gelaufen ist, könnte man einen kleinen Blick in die Zukunft werfen....
der heutige Nachmittag, morgen, Samstag, Sonntag sehen für OÖ einmal recht unspektakulär aus....
morgen dürfte es hier schon weitgehend niederschlagsfrei sein bei Temps um die 20°C.
am Samstag kommt langsam der Sommer zurück, bei Tmax von ca. 25° - 27° ist die Schauerwahrscheinlichkeit relativ gering
am Sonntag dann Sommerwetter mit Höchsttemperaturen um die 30°C, am späteren Nachmittag/Abend erreicht uns aber die nächste Kaltfront - und hier besteht nun die nächste Möglichkeit für kräftige Gewitter. wenn ich das richtig sehe wird so gegen der Grenze Bayern/Innviertel eine Konvergenz gerechnet, Taupunkte von an die 19° und ein wenig CAPE sollte auch vorhanden sein. die Strömung scheint aber wieder aus SW zu sein, das heißt dass die Gewitterwahrscheinlichkeit im Innviertel/westlichen Mühlviertel voraussichtlich wieder am Größten sein wird.
soweit einmal meine Einschätzung aufgrund der aktuellen Karten (die sich natürlich noch stark ändern können....) - was meinen die Profis?
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
MarcoKTN

Donnerstag 14. Juli 2011, 20:52

"Der Wetterdienst Klagenfurt meldet für Freitag den 15. Juli den Durchzug einer Niederschlagsfront mit zum Teil heftigen Gewittern. Die erwarteten Regenmengen liegen zwischen 60 mm in Oberkärnten und 30 mm im Osten des Landes . Für die Flüsse in Kärnten werden dadurch "keine gefährdenden" Hochwasserabflüsse erwartet. Durch die erwarteten Gewitter kann es zu lokalen Überschwemmungen an Bächen kommen!"

quelle: hydrographischer Dienst Kärnten

*ähm* *ähm* *ähm*

hm...laut gfs bleibts im ostteil kärntens trocken und im westteil 5mm konvektiver Niederschlag

andere Modelle sehen auch nur minimal mehr Niederschlag

jetz wirds interessant ;)
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Mulvane

Donnerstag 14. Juli 2011, 21:30

Die ZAMG hat morgen für ganz Kärnten,eine Stufe 2 Warnung vor Gewittern drinnen. *grübel*
Also ich kenn mich bei dem ganzen Wetterwirrwarr,vor allem hier im Süden gar nicht mehr aus. *nixweiss*
Man kann scheinbar keiner einzigen Prognose mehr glauben schenken,ganz nach dem Motto:"Lass dich überraschen"
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
soniccc

Freitag 15. Juli 2011, 11:19

Die Stufe 2 war/ist nicht wegen gewitter sondern regenmengen ;)
Robert83
Freitag 15. Juli 2011, 14:30

Der Sonntag sieht wirklich interessant aus und hier rechnen EZ und GFS sehr ähnlich. Um 20°C in 850hPa durch Föhn an der Vorderseite, am Abend dann die Kaltfront. Davor baut sich ein bisserl Cape auf, aber nach GFS nicht sonderlich viel. Hoffnung gibt allerdings das Hebungsfeld, dass dabei reinziehen soll. So könnts am Sonntagabend relativ nett gewittern ;). Die Zeit danach schaut insbesondere alpennordseitig eher verhalten aus, insbesondere, was die Temperaturen betrifft. Es sieht insgesamt eher feucht aus bei Temps um die 20°C Marke.
wetterfreak vbg

Freitag 15. Juli 2011, 14:39

Ich rechne für Sonntag ein , oder zwei Gewitter wenn die KF kommt am Nachmittag / Abend
Helmut Graz

Samstag 16. Juli 2011, 20:49

Hallo, das sieht ja nach einer feuchten zweiten Julihälfte aus, die Sommerurlauber werden damit keine rechte Freude haben. Eine solche Konstellation wie sie jetzt höchstwahrscheinlich ansteht, würde ich mir viel lieber im Winter wünschen und nicht gerade in den schönsten Hochsommerwochen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Lords04_XXI

Samstag 16. Juli 2011, 20:59

Jop im Winter wäre das eine Traumlage bei -2 Grad owa des ghert nun leider mal dazu auch im Sommer.Ist eh auch etwas zu trocken im Moment

Aba Gewitter sind dennoch möglich in den nächstn 3 bis 4 Tagen danach wirds kühler werden
Exilfranke1

Samstag 16. Juli 2011, 21:44

die gelsen freuts. aber dagegen gibts ja zwiebeln und essig.
Chrisi95

Samstag 16. Juli 2011, 21:54

Im SO morgen wohl noch trocken, aber dafür schon zeitig am Montag kräftige Gewitter. *grübel*
Neudorf/Passail 810m (Bez. Weiz), Grazer Bergland
Mulvane

Samstag 16. Juli 2011, 23:26

Die derzeitige bzw. kommenden Wetterlagen sind nach dem schönen und vor allem trockenen Frühjahr leider nicht wirklich verwunderlich.
Das blöde daran ist nur,das im April und Mai wohl eher keine Urlaubszeit ist.
Bin ich froh,das ich keinen Tourismusbetrieb leiten muss. *ja*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
marcus_wien

Sonntag 17. Juli 2011, 06:41

bähh und das mitte juli,...
Bild
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
nadjap

Sonntag 17. Juli 2011, 08:25

Mulvane hat geschrieben:Die derzeitige bzw. kommenden Wetterlagen sind nach dem schönen und vor allem trockenen Frühjahr leider nicht wirklich verwunderlich.
Das blöde daran ist nur,das im April und Mai wohl eher keine Urlaubszeit ist.
Bin ich froh,das ich keinen Tourismusbetrieb leiten muss. *ja*

Sehe ich auch so. Ist auch nicht untypisch, dass es im Juli oder August mal längere Zeit verregnet ist. Bleibt nur zu hoffen, dass damit nicht auch schon der Hochsommer wieder vorbei ist und so ein Schmuddelaugust wie letztes Jahr (nicht Fisch nicht Fleisch, zu feucht, zu kalt) kommt (also eine Fortsetzung der letzten Julidekade) ... d.h. auf wenigstens im August wieder angepasstes Wetter bleibt zu hoffen :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
rainshine

Sonntag 17. Juli 2011, 11:06

Bis zum Freitag sind die Aussichten gar nicht so wild, besonders für den Osten Österreichs und meiner Meinung nach durchaus auch sommerlich. Temperaturen zwischen 23 und 28 Grad im Schatten sind zwar keine Hitzewelle, aber für mich trotzdem Hochsommer, man muss nur in die Sonne gehen, um zu schwitzen. *ggg*
Immerhin befinden wir uns trotz abnehmender Tageslänge noch fast beim Sonnenhöchststand und die prognostizierten Niederschläge in der Zukunft sind ohnehin immer so eine Sache, wir wissen ja alle, dass die gerne sehr hoch berechnet werden und meistens bleibt nicht mal die Hälfte davon übrig. Im Westen sieht es schon anders aus, da besteht durchaus Grund für die eine und andere Wehklage den Sommer betreffend.
Trotzdem finde ich persönlich sollte man nicht vergessen welch Segen es ist in Mitteleuropa zu leben, besonders angesichts der derzeitigen Dürre in Afrika. Bei uns ist der Sommer eben in der Regel abwechslungsreich und darüber bin ich froh. :)
Exilfranke1

Sonntag 17. Juli 2011, 11:10

ja, angesichts der wirklich verheeerenden dürre in afrika ist das (klagen über das) hiesige dreckswetter ein schas im wald.

wir können ja ein paar tonnen regenwasser nach afrika schicken.
rainshine

Sonntag 17. Juli 2011, 11:23

Das Regenwetter muss zuerst einmal in der vorhergesagten Form eintreffen. Ich bin gerade bei den Niederschlägen sehr skeptisch, weil sie am schwierigsten zu berechnen sind. Aber warten wir mal ab. Ich bleibe dabei, dass gerade im Osten der Sommer bisher durchaus okay war und für mich das ständige Rummotzen nicht ganz nachvollziehbar ist. Man kann es hier ja auch beobachten: ist es sonnig und heiß jammern die Leute, wird es kühler und beginnt es zu regnen, jammern die Leute, usw. usf.
Da soll sich der arme Petrus noch auskennen. *ggg*
ThomasWWN
Rufzeichen: OE3STF
Montag 18. Juli 2011, 09:34

Ein Blick auf die Vorhersage der Austro Control:
Flugwetterausblick auf die naechsten Tage,
gueltig fuer Oesterreich und angrenzende Regionen,
herausgegeben am Montag, 18.7.2011 um 00:00 Uhr.

Dienstag - 19. Juli:
Troglage mit weiterhin kraeftiger suedwestlicher Hoehenstroemung und
voruebergehender Wetterberuhigung. Morgens inneralpin und im Sueden
Dunst- und Stratusfelder. Tagsueber maessige bis starke
SCCU-Bewoelkung, ueber dem Bergland Westoesterreichs einige Schauer
oder Gewitter.
Spaetnachmittags mit Uebergreifen der naechsten Frontalzone von
Westen her tiefbasige, kompakte Bewoelkung und anhaltender Regen
,
sowie markante Vereisungsgefahr.

Mittwoch - 20. Juli:
Ein kraeftiges Tiefdrucksystem ueber Mittel- und Osteuropa steuert
eine Okklusion von Norden her gegen die Alpen. Vor allem an der
Alpennordseite kompakte Bewoelkung und kraeftiger, mitunter
schauerartig durchsetzter Regen
. An der Alpensuedseite und im Osten
laengere Niederschlagspausen am Nachmittag. Signifikante Vereisung.

Donnerstag - 21. Juli:
Keine wesentliche Aenderung. Am Vormittag kompakte tiefbasige
Bewoelkung und Regen, insbesondere im Norden. Weiterhin signifikante
Vereisungsgefahr. In der zweiten Tageshaelfte laesst die
Wetteraktivitaet der Front dann langsam nach.
ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
Helmut Graz

Montag 18. Juli 2011, 10:44

Der Kontrolllauf will es ja ziemlich arg, für den Gitterpunkt Weststeiermark um den 25. herum, aber es ist ja noch eine Weile bis zu diesem Zeitpunkt.
Ansonsten weiterhin ziemlich unbeständig.

Bild
Robert83
Montag 18. Juli 2011, 11:21

Der morgige Tag dürfte hier der letzte seiner Art sein - zumindest für eine Weile...danach siehts wirklich sehr unbeständig, teilweise recht kühl und auch feucht aus.
Die Tiefdrucktätigkeit über den Britischen Inseln ist dran Schuld und das Azorenhoch ist zuweit im Südwesten. Osteuropa sieht aber wiedermal sehr heiß aus, die geraten an eine breite Vorderseite. Temps um 20°C in 850hPa in Rußland werden wohl eine Hitzewelle einleiten - in Moskau liegen die Werte schon jetzt um 30°C, steigen im Laufe der Woche auf etwa 33-34°C an.
chris-wels

Montag 18. Juli 2011, 12:02

jo bertl, festgefahrene wetterlage ab mittwoch. der alpenraum blebt quasi in der "Grube".

Schneefallgrenze am Mittwoch (Früh) auch interessant - im Norden könnts knapp unter 2000m gehn. Hoffe es wird dann besser, dann kannman den schnee z.b. am Göll super sehen.

lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
Robert83
Montag 18. Juli 2011, 19:34

Jo Chris, es herbstlt die Wochn a weng...Schnee bis unter 2000m - bei der schönen Genuazyklogenese freut das vor allem auch die Gletscher.
Interessant, wie das die Modelle schon vor knapp 2 Wochen angedeutet haben, damals hab ich eine vorsichtige Prognose in die Richtung gegeben:
"Zumindest GFS deutet allerdings um den 18. oder 19. verbreitet deutlich kühlere Szenarien an, wobei die Bandbreite auch nach oben nach wie vor enorm bleibt. Es sieht zumindest die nächsten 10 Tage nach einer ziemlichen Fortsetzung des derzeitigen Rythmuses aus, für Abwechslung und viel Wetterarbeit ist also gesorgt."

Diesmal siehts so aus, als wie wenn sich der Sommer zumindest bis zu den letzten Julitagen garnimma dafängt.
Helmut Graz

Dienstag 19. Juli 2011, 13:53

Schon eine Menge Regen das dieses Tief bis zum Donnerstag null Uhr, eigentlich in weiten Teilen von Europa ablädt.
Und das soll es voraussichtlich noch nicht gewesen sein, vor allem nach Ez bis Mitte nächster Woche noch jede Menge Regen vor allem im Alpenraum, aber das könnte sich ja vielleicht noch relativieren.

Bild
Gesperrt