Wetterdiskussion für die nächste Zeit (ab 15.05.2011)

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Matthias

Dienstag 19. Juli 2011, 14:02

...soweit ich weiß, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dann noch ein Genau/Oberitalien-Tief nachkommt.
Im Glaskugel-Bereich schnürt sich dann auch noch ein Höhentief ab, dass dann in Mittelitalien liegenbleibt und von O und SO reichlichst Feuchte und NS reinschaufelt... naja... mal guggen...
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Daniel Loretto
Dienstag 19. Juli 2011, 14:19

Ich hoffe nicht, bin ab Donnerstag in Kroatien :D
Gegen ein paar Gewitter hab ich nichts, aber wenns Dauerregen gibt, dann wirds zach *grübel* *grübel*
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Lords04_XXI

Dienstag 19. Juli 2011, 16:29

Jop sieht zur Zeit sehr regnerisch aus und ziemlich kühl eigendlich Kalt für den Sommer eigendlich habe mir die 2m Temps angschaut nua 13,14 Grad *frier* am Wochenende Höchstwerte. Mal schaun wie es mit der Schneefallgrenze aussieht da wirds vl unter 2000m schneien *smile*
Robert83
Dienstag 19. Juli 2011, 17:31

Lords04_XXI hat geschrieben:Jop sieht zur Zeit sehr regnerisch aus und ziemlich kühl eigendlich Kalt für den Sommer eigendlich habe mir die 2m Temps angschaut nua 13,14 Grad *frier* am Wochenende Höchstwerte. Mal schaun wie es mit der Schneefallgrenze aussieht da wirds vl unter 2000m schneien *smile*
Das muss ich leider ausbessern: der kühlste Tag dürfte der morgige Mittwoch werden, wo es von Vorarlberg bis OÖ Werte zwischen 12-18Grad gibt, weiter östlich wird laufend die 20°C Marke geknackt. Auch am Wochenende bleibt der Osten wetterbegünstigt, liegt er laufend am Rande des Kontinentalblockings. Werte um 20-25°C sind da gerechnet. Und regnen wirds auch kaum, erst in der Nacht auf Sonntag könnte es mit einer Tiefdruckrinne zum Mittelmeer auch im Osten mehr Niederschlag geben. Der Hauptteil des "schlechten" Wetter bleibt demnach westlich von Passau bzw. östlich von Bratislava die nächsten Tage, wobei die Modellsituation aufgrund der verschiedenen Berechnungen des Tiefs noch nicht klar sind. Klar betroffen: Gebiete an der Luftmassengrenze (MI 6z bis FR 18z), und Gebiete im Südwest bzw. Nordweststau (DI 18z bis DO 0z).
Lords04_XXI

Dienstag 19. Juli 2011, 17:40

Robert83 hat geschrieben:
Lords04_XXI hat geschrieben:Jop sieht zur Zeit sehr regnerisch aus und ziemlich kühl eigendlich Kalt für den Sommer eigendlich habe mir die 2m Temps angschaut nua 13,14 Grad *frier* am Wochenende Höchstwerte. Mal schaun wie es mit der Schneefallgrenze aussieht da wirds vl unter 2000m schneien *smile*
Das muss ich leider ausbessern: der kühlste Tag dürfte der morgige Mittwoch werden, wo es von Vorarlberg bis OÖ Werte zwischen 12-18Grad gibt, weiter östlich wird laufend die 20°C Marke geknackt. Auch am Wochenende bleibt der Osten wetterbegünstigt, liegt er laufend am Rande des Kontinentalblockings. Werte um 20-25°C sind da gerechnet. Und regnen wirds auch kaum, erst in der Nacht auf Sonntag könnte es mit einer Tiefdruckrinne zum Mittelmeer auch im Osten mehr Niederschlag geben. Der Hauptteil des "schlechten" Wetter bleibt demnach westlich von Passau bzw. östlich von Bratislava die nächsten Tage, wobei die Modellsituation aufgrund der verschiedenen Berechnungen des Tiefs noch nicht klar sind. Klar betroffen: Gebiete an der Luftmassengrenze (MI 6z bis FR 18z), und Gebiete im Südwest bzw. Nordweststau (DI 18z bis DO 0z).
Könnte sein das dürfte mein Urlaub doch auch ned gänzlich ins Wasser fallen.Habe auch privat dann noch viel zu tun zum Teils draußen.Viel Regen brauch ich auch nicht wirklich.. Hab auch vor eine Rad-Tour zu machen
nadjap

Dienstag 19. Juli 2011, 20:20

Helmut Graz hat geschrieben:Schon eine Menge Regen das dieses Tief bis zum Donnerstag null Uhr, eigentlich in weiten Teilen von Europa ablädt.
Und das soll es voraussichtlich noch nicht gewesen sein, vor allem nach Ez bis Mitte nächster Woche noch jede Menge Regen vor allem im Alpenraum, aber das könnte sich ja vielleicht noch relativieren.

Bild

Das sieht definitiv für die March nicht gut aus!

EDIT: Aber auch Lech und co ...
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
wetterfreak vbg

Dienstag 19. Juli 2011, 21:40

Laut der Karte mind. 100l , nei du , des isch üs zviel , die Bäche steigen jetzt schon z.t. gehörig an
nadjap

Mittwoch 20. Juli 2011, 06:49

So, der Hochsommer scheint vorläufig mal ohne Aussicht auf Wiederkehr vorbei - bis in den August hinein scheint es derzeit nach jetztiger Sicht etwas zu kühl und zu nass zu werden (Karte verfällt):

Bild

Der Nordosten ist bei der kommenden Schmuddellage vll. temperaturmässig etwas begünstigt gegenüber dem Rest Österreichs, allerdings ist hier schon seit Wochen der lebhafte bis starke Wind ein Thema (subjektiv empfunden), wodurch der leichte Temperaturvorteil wieder ins Leere geht. Das Verhältnis 1/3 der Zeit Wind aus West bis Nord, 1/3 der Zeit Wind aus Ost bis Süd, und schlussendlich 1/3 der Zeit nur leichter Wind bis windstill (ist auch so aus dem Klimatlas Wien herauszulesen) hat sich seit einigen Wochen eindeutig zu Lasten des letzteren Drittels verändert.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

Robert83
Mittwoch 20. Juli 2011, 08:55

Gegen Monatsende zeichnet sich doch wieder eine (deutliche) Wetterbesserung ab, was uns dann doch aus dieser Troglage herausholen könnte. Generell rechnen die Modelle großwetterlagentechnisch im Ansatz ein Zurückdrängen der Tiefdrucktätigkeit auf den Atlantik, Grund dafür ist das starke Kontinentalblocking, dass sich nun verstärkt ausbildet und Rußland schwitzen lässt.
Die nächsten Tage werden sicher interessant bzgl europaweiter Regenmengen und Gegensätzen, aber da müssen wir durchtauchen. Meiner Meinung nach ist da also spätestens zum Monatswechsel sehr wohl "Licht am Ende des Tunnels".
rainshine

Mittwoch 20. Juli 2011, 12:38

Also gerade für den Nordosten sieht es nach derzeitigem Stand (kann sich natürlich noch ändern, die Kartenlage ist ja nicht wirklich vertrauenserweckend konsistent in den letzten Tagen) gar nicht übel aus und der stürmische Wind sollte ab dem Wochenende kein Thema mehr sein. Dazu Temperaturen zwischen 23 und 26°C. Der Westen hingegen ist wirklich unterkühlt, aber in Wien ist bis auf den heutigen Tag das Temperaturniveau durchschnittlich sommerlich und viel Niederschläge gibt es nach derzeitiger Kartenlage hier wohl auch nicht.
http://wetter.orf.at/wie/reportdetail" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings wage ich nicht wirklich eine Prognose, denn gestern sah es teilweise noch viel schlechter aus für den Nordosten, von daher sage ich lieber mal vorsichtig: warten wir ab. ;)
marcus_wien

Mittwoch 20. Juli 2011, 12:54

,..ich hoffe sehr das es wingistens ein paar stunden in wien mal regnet die trockenheit ist grauenhaft , viele gelbe und braune bäume entlang der donauinsel auch im hof wird die birke schon gelb,,.,.
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
rainshine

Mittwoch 20. Juli 2011, 12:57

Stimmt, Markus, in Wien ist es schon wieder recht trocken, dazu der Wind, der zusätzlich austrocknend wirkt. Allerdings gibt es bis zum Samstag durchaus einige Optionen auf Niederschläge, mal sehen, was davon dann tatsächlich eintrifft. *grübel*
Daniel

Mittwoch 20. Juli 2011, 19:58

man brauchs nicht versuchen schönzureden

es IST Widerlich *ärger* diese Modellrechnungen für die nächsten 15 Tage, wenn kaum ENS über die rote Durchschnittslinie gehen ist es einfach kein Sommer
nadjap

Mittwoch 20. Juli 2011, 21:14

Sehe ich genauso wie Daniel - sind jetzt so Schmuddelsommertage wie letzter August auch. Die Hoffnung bleibt auf einen schöneren August als die 2. Julihälfte und auch der August 2010 (kein einziger Hitzetag falls mich die Erinnerung nicht täuscht). Der Dauerwind mag in manchen Teilen der Stadt nicht so arg zu spüren sein, bei uns heroben am Berg ist das immer sehr unangenehm, ganz egal ob Föhn (der bei uns einen halben Baum knackte diese Tage) oder Südostwind oder W/NW-Wind, und das jetzt schon seit einigen Wochen überwiegend mit einigen Ausnahmen. Klar war aber auch, dass es nicht in der Tonart weitergehen konnte wie im Frühling, blöd ist halt dass das derzeitige Wetter auch kein Gewitterwetter ist, ausser ein paar Einzelzellen vll. irgendwo.

Da wird einem auch noch zusätzlich bewusst, dass die Gewittersaison hier im NO stark gegen Ende zu geht, wenns nicht im August noch die eine oder andere Lage vll. gibt.

Robert83
Mittwoch 20. Juli 2011, 21:20

nadjap hat geschrieben:Sehe ich genauso wie Daniel - sind jetzt so Schmuddelsommertage wie letzter August auch. Die Hoffnung bleibt auf einen schöneren August als die 2. Julihälfte und auch der August 2010 (kein einziger Hitzetag falls mich die Erinnerung nicht täuscht). Der Dauerwind mag in manchen Teilen der Stadt nicht so arg zu spüren sein, bei uns heroben am Berg ist das immer sehr unangenehm, ganz egal ob Föhn (der bei uns einen halben Baum knackte diese Tage) oder Südostwind oder W/NW-Wind, und das jetzt schon seit einigen Wochen überwiegend mit einigen Ausnahmen. Klar war aber auch, dass es nicht in der Tonart weitergehen konnte wie im Frühling, blöd ist halt dass das derzeitige Wetter auch kein Gewitterwetter ist, ausser ein paar Einzelzellen vll. irgendwo.

Da wird einem auch noch zusätzlich bewusst, dass die Gewittersaison hier im NO stark gegen Ende zu geht, wenns nicht im August noch die eine oder andere Lage vll. gibt.
Ganz ehrlich find ich die ENS garnicht so schlecht: nicht zu heiß und nicht zu kühl, Werte um 25°C bzw. oftmals darüber, dazu zunehmend trockener.
Roland
Mittwoch 20. Juli 2011, 21:22

Naja der August wird sicher noch Sommer bringen, wer weiß vieleicht gibts sogar einen Sommer im September wie 2009 ?
Aufjedenfall sollte es jetzt endlich mal regnen hier im NO ist alles staubtrocken!
Zuletzt geändert von Roland am Mittwoch 20. Juli 2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wien 1020
http://www.wetter-hohenau.at" onclick="window.open(this.href);return false;
http://wetter-hausruckviertel.at/scharn ... rsicht.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Daniel

Mittwoch 20. Juli 2011, 21:22

2./3./4. Augustwoche hab ich Urlaub - hoffe bis dahin passts wieder auch mit Gewittern

ganz geb ich ja die Hoffnung nicht auf

August zumindest noch bis 15. kann noch für gewittrige Überraschungen sorgen - dann ists aber meist radikal zu ende
MarcoKTN

Mittwoch 20. Juli 2011, 22:11

ich finde heuer schneits auch im hochsommer regelmäßig herunter

auch heute früh wieder beim blick auf die berge im norden ein paar flächen mit puderzucker entdeckt :)

im letzten Monat war das jetz schon 2-3 mal der fall

im normalfall tut sich zwischen ende juni und ende august nichts

wenns im winter dann auch sooft schneit bin ich happy ;) *snow1*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
rainshine

Donnerstag 21. Juli 2011, 06:51

ich schließe mich roberts meinung voll an, ich finde das auch nicht wirklich tragisch, wenn durchschnittlich sommerliche werte berechnet werden. fühle mich bei 25°C auch wohler, als bei 35°C. und heute gibt es endlich regen in wien. :)
ich finde den sommer 2011 weiterhin sehr fein und abwechslungsreich, in punkto gewitter erwarte ich mir allerdings für das flachland nicht mehr wirklich was.
gavris

Donnerstag 21. Juli 2011, 14:00

Im südlichen Wr. Becken hats (müsste 2006 gewesen sein) um den 20.9. ein sommerliches Hagelgewitter gegeben.
2008 detto.
Kommt halt auf die Lage an - prinzipiell ist die Gewittersaison noch lang nicht vorbei. *nono*
Daniel

Donnerstag 21. Juli 2011, 17:38

rainshine hat geschrieben: in punkto gewitter erwarte ich mir allerdings für das flachland nicht mehr wirklich was.
da ist noch vieles möglich :)

sowas würde ich erst ab Mitte August schreiben
nadjap

Donnerstag 21. Juli 2011, 18:09

Ab Anfang August scheints derzeit - wenn man den Kartenschwankungen noch glauben soll ;) - wieder schöner aus.

Mit "Gewittersaison stark gegen Ende zu" (ich habe nicht geschrieben "vorbei" - das ist was ganz anderes!) im NO meinte ich natürlich nicht das südliche Steinfeld, wo man naturgemäß noch mit einigem rechnen kann oder sogar muss, sondern eher den Stadtgroßraum Wien. Im Juli gabs bisher nur 2 Gewittertage hier heroben im Wienerwald (9. und 14.7.), und mit mehr als maximal 1,2 Gewittertagen rechne ich auch im August nicht mehr, wenn sich nicht noch eine gewitterträchtige Lage ergeben sollte. Da kann man wohl schon von "stark gegen Ende zu" schreiben meine ich ;) Oft (aber nicht jedes Jahr) gibts ja auch hier noch den traditionellen Gewittersaisonabschluss im September, aber dann war es das wohl auch. Auch ein Blick auf ALDIS zeigt die Vergleichbarkeit des August mit Ende Mai/Anfang Juni und damit schon abnehmende Tendenz.

Und das kann man auch völlig nüchtern und unemotionell stehen lassen - auch wenn ich selbst natürlich noch gerne mehr Gewittertage hätte ;)

Daniel

Donnerstag 21. Juli 2011, 18:30

August und Wien Wilhelminenberg:

und das sind jetzt nur 2 Zellen die ich gefilmt habe

2010
13.08.2010 - die Gewitter aus Süden kommend sind eh noch sehr gut in Erinnerung (da gibts kein Video)

2009
10.08.2009
http://www.youtube.com/watch?v=89aMoB6HS1s" onclick="window.open(this.href);return false;

2008
15.08.2008
http://www.youtube.com/watch?v=zQv_JvS6rj4" onclick="window.open(this.href);return false;

was ich weiß war Nadja und ich am 10.08.2009 chasen und haben schwerste Sturmschäden mit Bäumen die teilweise auf Autos lagen in Wien dokumentiert - damals gabs auch diesen gewaltigen Staubsog im Aufwindbereich

davor hab ich nicht gefilmt (vor 2008)

aber normal kommt im August noch was und zwar meist dann wenn sich die große Hitze endgültig verabschiedet
marcus_wien

Donnerstag 21. Juli 2011, 19:57

diese tiefdruckentwicklungen wären im winter "sinnvoller" als dann die ewig langen süd-südwestströmungen samt föhn und schneelosigkeit in den wintermonaten aber es ist ja kein wunschkonzert ;)

gewitter erwarte ich mir noch einige bis in den september, der regen tat wien gut ,..aber langsam darfs wieder sommerlicher werden !!! könnt aber noch wie schon öfter angesprochen und gezeigt bis august unterdurchschnittlich bleiben,..ich hoffe das wenigstens die gletscher vom derzeitigen wetter profitieren
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Mulvane

Donnerstag 21. Juli 2011, 22:53

So wie es derzeit ausschaut,könnte es in Kärnten,in Sachen Blitze der inaktivste Juli seit Beginn der Blitz-Registrierung von Aldis im Jahr 1992 werden.
Find ich doch schon einigermaßen bemerkenswert. *grübel*
Ob das jetzt mit der derzeit niedrigen Sonnenaktivität etwas zu tun hat? *nixweiss*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Gesperrt