19.08.2011 - Entstehung einer Unwetterlinie und Corepunch / Graz

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4826
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 20. August 2011, 16:24

Hi!
Mit etwas Verspätung noch schnell mein gestriger Chasingbericht, bovors am Abend in die Türkei geht :)

Gestern gab es endlich mal wieder eine für die Südsteiermark klassische Unwetterlage. Leider gab es diese in den vergangenen Jahren nur sehr selten, umso größer war die Freude, dass es gestern wieder mal klappte ;)

Zuerst sah es kurzzeitig so aus, als würde Graz nicht viel abbekommen, aber es bildete sich dann nördlich von Graz eine mächtige Gewitterlinie aus.

Ich bin gerade rechtzeitig nach Faßlberg gekommen, um die Entstehung einer der zahlreichen Zellen an dieser Unwetterlinie zu dokumentieren.

Die folgenden 4 Bilder wurden im Minutentakt aufgenommen, man konnte zuschauen, wie der Schöckl verschwunden ist....so schnell kann es gehen!

14:40
Bild

14:41
Bild

14:42
Bild

14:43
Bild

Danach gab es immer wieder sehr schnell ziehende Scudclouds zu sehen, bei der vorherrschenden Lichtstimmung und der relativ klaren Luft war das ein wunderschönes Naturschauspiel :)

Bild

Bild

Bild

Bild

In Richtung Graz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 15 Uhr war dann die der Zeitpunkt für die Flucht ins Auto gekommen, da Niederschlag einsetzte, der von heftigen Sturmböen begleitet wurde. Erdblitze gab es in meinem Bereich eigentlich keine. Da die Linie sehr breit war, war nicht ans Davonfahren zu denken, zudem wäre das in dem bewaldeten Gebiet viel zu riskant gewesen, ich ließ mich also auf freiem Feld vom Niederschlagskern überrollen.
Neben dem Starkregen und den Sturmböen gab es kurzzeitig auch Hagelschlag, die Körner waren aber kaum größer als 1 cm.
Am Radar konnte ich erkennen, dass ich da in einer der stärksten Zellen der Unwetterlinie war, zum Glück war der Hagel nicht größer.

Versuche, den herangewehten Niederschlag zu fotografieren:

Bild

Bild

Bild

Ein kurzes Video aus dem Niederschlagsbereich mit Sturmböen, Brennweite war 10 mm. Die Bäume da oben halten ganz schön viel aus :D

[youtube]XsynNX86Dn0[/youtube]

Eines meiner Fotos hat es wieder in die Zeitung geschafft :)

Bild

Damit verabschiede ich mich urlaubsbedingt vorerst für die heurige Saison, vielleicht wars das sogar endgültig für heuer, was österreichische Schwergewitter betrifft.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Benutzeravatar
Mathias
Beiträge: 6534
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 21:18
Wohnort: Wien

Samstag 20. August 2011, 17:41

Sehr geniale Zellen gestern, gewohnte Daniel-Qualität ;)
*top*
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 23492
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Wohnort: Aschach/Steyr

Samstag 20. August 2011, 18:23

toll deine bilder und auch das video!
nur die schäden hätten ned sein müssen :-(
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
wetter-live

Samstag 20. August 2011, 19:24

super foto das video zeigt wirklich was da los war *super*
Hannes

Samstag 20. August 2011, 22:45

Die Zelle hatte es in sich grandios *super*
WsKF

Sonntag 21. August 2011, 08:16

Daniel Loretto hat geschrieben: Eines meiner Fotos hat es wieder in die Zeitung geschafft :)
*super* *super* *super* *super*

Schönen Urlaub und danke für den netten "Abschlussbericht" ;)
nadjap
Beiträge: 15281
Registriert: Samstag 14. März 2009, 22:54
Wohnort: Klosterneuburg-Scheiblingstein, Wienerwald, 489m

Sonntag 21. August 2011, 08:40

Sehr fein, toller Bericht! :)
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung


http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
wetterfreak vbg

Sonntag 21. August 2011, 20:57

sauber! da sieht man richtig die Wucht des NS-Cores *bravo*
Birgit

Montag 22. August 2011, 12:59

Ja die Zelle war a Wahnsinn.... seeehr fotogen! *super* *top*
Antworten