Winter 2012/2013 - Schnee im Süden

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
PatrickKTN
Beiträge: 754
Registriert: Montag 2. Januar 2012, 21:09

Freitag 26. Oktober 2012, 12:54

Mahlzeit Leute!! *gg*

Ja die Kaltlust wird erst immer später im Süden eintreffen. Also bis 21Uhr bleibt es im den gesamten Niederungen beim Regen. Erst dann wird die kalt luft sich über díe Alpen schieben!! Es ist zwar dan noch über nach etwas NS in die karten zu sehen aber da wird wohl kein Schnee mehr liegen bleiben! In de Südsteiermark wird es auch über Nacht beim Regen bleiben!

Ein Tief aus dem Süden könnte uns dan am Montag doch etwas mehr neuschnee bringen aber noch mit Vorsicht zu genießen!!

Schönen Feiertag euch allen *smile*
Liebe Grüße Patrick aus Klagenfurt am Wörthersee
DaniieL

Freitag 26. Oktober 2012, 14:59

Am Montag könnte es sogar im Südosten zu einer Schneedecke reichen.

Bild

Bild

Bild
Rabsevi

Freitag 26. Oktober 2012, 15:04

Hallo Leutz !!

Bin auch wieder aus meinem Sommerschlaf erwacht ! :)

Tja so schnell kanns gehn und schon gibt der Winter das erste mal heuer ein kräftiges Zeichen von sich !
Was mich im moment doch ein wenig positiv stimmt sind zum einen die aktuellen Temperaturen - die WEIT unter den berechneten für heute sind,
und zum anderen dank der Nödlichen anströmung die vermutliche Zugbahn des Tiefs !
Wenns gut geht und die Temperaturen morgen auch so weit unter den berechneten sind schauts schon mal net schlecht aus für gut 5-15cm in Kärnten ! *top*

@ Marco.. "Heyy" erstmal.. :)
ja sollten die 25mm wirklich in fester form kommen werden gut 5-10mm davon von unten wegschmelzen , und die restlichen gut 15mm werden so patzig sein das wahrscheinlich 1mm= 0.5cm sind ... *grübel*
also bleiben gut 7,5cm übrig ... *grins* besser als nix !!!

Lgreeeetz
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Freitag 26. Oktober 2012, 15:12

grüß dich! ;)

ja die Temperatur ist ok bis auf ein paar Ausreiser über 10°C (Weissensee, Kötschach).

hier hats gut 8°C, gerade fängts leicht zum Regnen an.

so schlimm ists dann auch nicht mehr mit dem Wegtauen von unten. In den letzten Tagen gabs hier stetig kühle Nächte, kurzzeitig auch mit leichtem Reif.
Die Schattseite ist natürlich im Bezug auf dieses Thema begünstigter.
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Freitag 26. Oktober 2012, 21:09

Naja,denke nicht das dieses Ereignis noch was besonderes wird,zumindest was den Schnee angeht...
Die Kaltfront kommt morgen erst spät bei uns an...erst ab Mitternacht sollte der Regen bei mir hier in Schnee übergehen und da wird sich der Ns leider schon in Grenzen halten ;)
Chance zwei gebe ich mehr Aufmerksamkeit,Nacht Sonntag auf Montag....

Hier noch ein Bild vom letzten Jahr,wo es am 20. Oktober Neuschnee gab,darauf folgte ein wirklich extrem schlechter Winter bei uns hier!

Bild
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 26. Oktober 2012, 22:49

Also das Wochenende inkl. Montag werden absolut interessant, was Winter betrifft :)
Morgen und in der Nacht auf Sonntag wirds für die Niederungen im Süden wohl nocht nicht reichen, das Eintreffen der Kaltluft wurde häppchenweise immer ein wenig auf später verschoben - allerdings dürfte es Sonntagnacht doch für einige cm Neuschnee auch im Grazer Becken reichen - und so für ein mittleres Chaos auf den Straßen sorgen.

Meine Wenigkeit wird das Wochenende auf der Soboth verbringen, auf 1100m - im Dreiländereck Stmk-Ktn-Slo --> und da erwart ich mir doch Einiges ;) - interessant va. diese Karte - ich denk mal, das ist Aufgleiten in seiner Reinstform ;) - und sollte dieses Event so eintreten.... DANN BIN I DABEI :D

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false; / verfällt
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
Robert83
Beiträge: 8979
Registriert: Dienstag 21. April 2009, 10:44
Skype: mcrob83
Wohnort: St.Marienkirchen/Polsenz/ Bezirk Eferding/OÖ
Kontaktdaten:

Freitag 26. Oktober 2012, 23:02

Gerald hat geschrieben:Also das Wochenende inkl. Montag werden absolut interessant, was Winter betrifft :)
Morgen und in der Nacht auf Sonntag wirds für die Niederungen im Süden wohl nocht nicht reichen, das Eintreffen der Kaltluft wurde häppchenweise immer ein wenig auf später verschoben - allerdings dürfte es Sonntagnacht doch für einige cm Neuschnee auch im Grazer Becken reichen - und so für ein mittleres Chaos auf den Straßen sorgen.

Meine Wenigkeit wird das Wochenende auf der Soboth verbringen, auf 1100m - im Dreiländereck Stmk-Ktn-Slo --> und da erwart ich mir doch Einiges ;) - interessant va. diese Karte - ich denk mal, das ist Aufgleiten in seiner Reinstform ;) - und sollte dieses Event so eintreten.... DANN BIN I DABEI :D

Bild
Quelle: http://www.wetterzentrale.de" onclick="window.open(this.href);return false; / verfällt
*snow1*

Aber Regenschirm und mindestens eine Kiste Bier zur Überbrückung nicht vergessen, denn die Schneefallgrenze sinkt erst spätabends stark ab, dann gehts aber flott, dass es von 2000m auf 500m runterschneit ;)
Benutzeravatar
Gerald
Beiträge: 3218
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 14:57
Wohnort: 8553 Soboth

Freitag 26. Oktober 2012, 23:08

Kiste Bier wird das Problem nicht sein :D

Aba ich denk, dass mit den kräftigsten Niederschlägen doch recht bald für Schnee reichen wird... ich kenn das Wetter in der Gegend noch nicht so wie bei mir daheim, umso gespannter bin ich...
Standort:
Lannach
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Samstag 27. Oktober 2012, 09:36

da Winter is zwar ned mein Spezialgebiet, aber.... was schon immer wieder verwundert is da die Fronten/Kaltfronten für SO/S immer wieder nach hinten verschoben werden... des war schon den ganzen Sommer so, des war auch voriges Jahr des gleiche, daher hab ich ehrlich gsagt auch nie mt Schnee fürn SO
grechnet, und auch in der Nacht auf Mo wirds nix werden...

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Daniel Loretto
Beiträge: 4822
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 20:33
Skype: swa182
Wohnort: Rabnitz
Kontaktdaten:

Samstag 27. Oktober 2012, 09:50

GFS und WRF haben noch viel NS drin für die Nacht auf Montag, davor rechne ich in den Niederungen auch noch nicht mit Schneefall. EZ hat die Nioederschlagsmengen für die Nacht auf Montag bereits reduziert, hoffentlich ziehend a GFS und WRF beim n#ächsten Lauf nicht mit.

Die GFS ENS für den SE sind jedenfalls vielversprechend, was die Nacht auf Montag betrifft :) *snow3* *snow3*

Bild

5 - 10 cm wären da verbreitet möglich :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg


https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Jakobus
Beiträge: 652
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 16:24
Wohnort: Bucklige Welt

Samstag 27. Oktober 2012, 10:59

Die ORF-Wetterredaktion sprach bei einem Einstieg auf ORF-Radio Burgenland für die Nacht auf Montag von 3-5cm oberhalb 300-400m im Burgenland, darunter angezuckert.
======================
Jakobus
Pittental-Bucklige Welt
südliches Niederösterreich
Benutzeravatar
Mulvane
Beiträge: 1484
Registriert: Sonntag 16. Mai 2010, 16:15
Wohnort: Feldkirchen/Ktn. (580m)

Samstag 27. Oktober 2012, 11:26

Geiler Wintereinbruch,im Gasteinertal gibts aktuell blauen Himmel,Sonnenschein. *rofl*
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 27. Oktober 2012, 11:58

Ja auch hier auf der Hebalm(1300m), zwischen den Regenschauern blitzt immer wieder die Sonne durch und es ist eigentlich mit +9 Grad noch sehr mild.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 27. Oktober 2012, 12:34

LOL, auch net schlecht...

PWAT bei 26,88 ... irre :D

Mal sehen, obs dann echt gewittert... ich glaubs net, lass mich gerne überraschen ;)

Bild
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 27. Oktober 2012, 14:16

Auf der Hebalm (1300m) jetzt totale Föhnstimmung, mit lebhaftem Südwestwind, und herrlichem Sonnenschein, schnell ziehenden Wolkenfetzen und stahlblauem Himmel, die Temperatur liegt bei +8 Grad, in der Sonne recht angenehm.
War so auch in keinem Wetterbericht, ist hier immer wieder überraschend.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Samstag 27. Oktober 2012, 14:25

Helmut Graz hat geschrieben:Auf der Hebalm (1300m) jetzt totale Föhnstimmung, mit lebhaftem Südwestwind, und herrlichem Sonnenschein, schnell ziehenden Wolkenfetzen und stahlblauem Himmel, die Temperatur liegt bei +8 Grad, in der Sonne recht angenehm.
War so auch in keinem Wetterbericht, ist hier immer wieder überraschend.
Hier leichter Regen und keine Spur von der Sonne, komisch,weil die Hebalm nur unweit von mir entfernt liegt.
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Helmut Graz
Beiträge: 1994
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 13:15

Samstag 27. Oktober 2012, 14:41

@ dompe
Auf der Hebalm gibt es noch keine Webcam, aber hier eine vom Salzstiegl etwas nördlicher vom der Hebalm.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Samstag 27. Oktober 2012, 14:50

Danke Helmut, Sachen gibt's *ähm*
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
Benutzeravatar
sugarless
Beiträge: 2115
Registriert: Montag 21. November 2011, 16:45
Wohnort: Weißkirchen/Stmk

Samstag 27. Oktober 2012, 15:48

dompe hat geschrieben:Danke Helmut, Sachen gibt's *ähm*
also ich bin auch nicht weit weg von dir und bei uns wird der Himmel immer blauer und die Temp. hält bei + 9,2 Grad!
Weißkirchen/Stmk auf 738 Meter Seehöhe
Benutzeravatar
MasterofVampire
Beiträge: 1648
Registriert: Freitag 22. Mai 2009, 07:18
Wohnort: St. Margarethen / Raab (Bez. Weiz/STMK)

Samstag 27. Oktober 2012, 16:52

jo mit Sonne kann ich hier nicht dienen... triester Hochnebel und grau in grau den ganzen Tag.. aber die Temp is seit 12h von 7,5 auf 12 gestiegen...
Schnee ade, do kummt nix mehr im SO, und wenn i mir anschau wie der NS für Montagnacht rausgrechnet wird, dann ned mal mehr dann...
und wenn i ned schon ganz bled im Kartenlesen bin, dann kommt die KF jetzt erst nach Mitternacht in den SO durch und dann is mit NS schon vorbei, wobei der auch hier ned wirklich stark ausgefallen ist...

vielleicht gibts ja no die eine oder andere gewittrige Überraschung hier herunten :)))

lg Mario
Cams: Canon EOS 7D, EF-S 18-135mm, EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 50-250mm
@home => [x] St. Margarethen a. d. Raab @work => [ ] Unterpremstätten
Benutzeravatar
Krass
Beiträge: 566
Registriert: Montag 10. August 2009, 21:19
Wohnort: Arnwiesen

Samstag 27. Oktober 2012, 17:21

MasterofVampire hat geschrieben:Schnee ade, do kummt nix mehr im SO, und wenn i mir anschau wie der NS für Montagnacht rausgrechnet wird, dann ned mal mehr dann...
Nana *nono*
Also Wrf rechnet nix raus, sondern sogar noch eher was dazu *ggg*, obwohl hier schon immer recht viel gerechnet wurde.
10 cm sind wohl verbreitet möglich im Südosten(nach dem 6z Lauf)
Bild
Bild

Dazu Temperaturen unter 0°C
Bild

edit: auch Gfs ist auf Winterkurs *snow3*

Bild
Zuletzt geändert von Krass am Samstag 27. Oktober 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Christoph
Graz Geidorf 355 m
(Arnwiesen/Gleisdorf 339 m)
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 6569
Registriert: Sonntag 19. April 2009, 19:43

Samstag 27. Oktober 2012, 17:48

*gut* *geheim* ...wollt ich auch grad posten *ggg* *rofl*

Wenns so kommt... Gute NACHT, Montag-Morgen-Verkehr!!! :D :D :D
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Benutzeravatar
Roberto
Beiträge: 486
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 17:06
Skype: keinen
Wohnort: Wien/Lutzmannsburg

Samstag 27. Oktober 2012, 17:53

Mogli hat geschrieben:*gut* *geheim* ...wollt ich auch grad posten *ggg* *rofl*

Wenns so kommt... Gute NACHT, Montag-Morgen-Verkehr!!! :D :D :D
warum gute Nacht, am Montag-Morgen sollst ja schon aufstehen *ätsch* *ätsch*

übrigens gab es schon länger keinen Montag:Morgen Verkehrsinfarkt *aua*
LG Roberto

Lutzmannsburg Mittelburgenland Ost 47° 28′ N, 16° 38′ O -204 . ü.NN
dompe
Beiträge: 1233
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 14:06
Wohnort: Wolfsberg-Kärnten

Samstag 27. Oktober 2012, 18:03

wahh weg mit den 06z Wrf Karten und auf die 12er warten,seh da ein ekeliges lee-loch...
Gfs...schaut auch fein aus...
lg

Standort:Wolfsberg/Kärnten (470m)
Wetterstation: Davis Vantage Pro2
MarcoKTN
Beiträge: 6286
Registriert: Donnerstag 23. April 2009, 14:30
Skype: Marcoo
Wohnort: Amlach (620m ü Nn.) in Oberkärnten/Bezirk Spittal

Samstag 27. Oktober 2012, 18:10

etwas positives ist schon mal zu sagen... :

Die Hauptniederschlags-Zone ist hier über Osttirol-Kärnten noch nicht zu sehen (entgegen GFS), die Kaltluft jedoch schleicht sich schon langsam über die nördliche Landesgrenze herein...und vielleicht kommt sie dadurch auch leichter und schneller voran?
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Antworten