@Flo
Diese (doofen) Privatanfragen bitte in Zukunft unterlassen, denn hier gibts einige Leute(auch ich), die gerne ihre Gedanken hier im Forum mit anderen Teilen - aber irgendwann gehts zuweit. Grundlage sind immer die Modellkarten, die für jeden zugänglich sind. Bei dem Geschriebenen also bitte ein wenig Eigeninterpretation einfließen lassen und ein wenig zwischen den Zeilen lesen.
Der Nordstau, der Hausruck und der Sauwald sind eine ganz andere Liga als das OÖ Flachland. Der Streifen um Grieskirchen ist für seine 400-500m bis rüber nach Steyr Land und auf die andere Seite bis in die Schärdinger Gegend mitunter der schneefeindlichste in ganz Oberösterreich - dessen bist du dir aber sicher bewußt. Ich war heute in der Sauwald Gegend unterwegs und was dort oberhalb von 450-500m an Schnee rumliegt, da können andere Gegenden nur träumen. Das ist aber regelmässig so.
Eine punktgenaue Prognose benötigt also viel Lokalerfahrung, die man sich mit der Zeit autodidaktisch aneignet - dafür ist der allgemeine Wetterbericht viel zu ungenau.
In der kommenden Nacht rechne ich von Deutschland her immer wieder mit Schneeschauern, dazu gesellt sich interessante Trogluft mit bis zu -40°C in 500hPa(Manuel hats erwähnt), die dank des schönen Gradienten bis etwa Mittag schöne Schneeschauer induzieren dürfte und die an den Alpen dann hängenbleiben. Im öberösterreichischen Flachland gibts morgen je nach Ergiebigkeit der Schneeschauer 1-5cm Neuschnee, in Schauerstraßen auch bis 10cm. In Staugebieten 15-20, lokal auch 25 und mehr. Der nächste Schneefall ist für Oberösterreich dann von Sonntag Abend an zu erwarten. Aber die Zubahn des Tiefs ist noch recht variabel, das schaun wir uns die nächsten Tage dann genauer an

.
Im weiteren Verlauf tut sich dann wie besprochen nordhemisphärisch einiges, wobei immer mehr kontinentale Kaltluft die Oberhand gewinnt. Das Thema Westdrift halte ich die nächsten 2-3 Wochen für besiegelt. Die Chancen auf einen Strengwinter mit wirklich genialen Lagen wie das letzte Mal in den 80er Jahren standen die letzten Jahre meines Erachtens kaum besser.