Australien Reise 08.02. - 02.03. 2013

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Antworten
MathiasF

Freitag 8. März 2013, 09:44

Hallo,

hier ein paar Bilder meiner Australienreise im Februar, mit der ich glücklicherweise auch einer sehr winterlichen Phase in Österreich entkam :)
Nun gut, Ziel war dieses mal zum einen Tasmanien (10 Tage), dann rüber aufs Festland und dort gings von Melbourne nach Adelaide (auch 10 Tage).
Los gings spät abends am 08. Februar erst mal nach Dubai, von dort dann weiter nach Melbourne (mit Zwischenlandung in Singapore).
Beide ausgesprochen turbulente Flüge, Anschnallzeichen waren fast durchgehend eingeschaltet, über den Tropen gabs auch einige Gewitter, nachfolgendes Bild ist eine Gewitterzone über
Indonesien am Abend, als es dunkler wurde gabs auch einiges an Blitzen zu sehen.
Bild

richtig extrem wurde es mit den Gewittern über Nordaustralien, mussten dort Slalom zwischen den Gewittertürmen fliegen, Blitze gabs im Sekundentakt zu sehen, tat gut mal wieder ordentliches Geblitze nach der langen Winterpause zu sehen ;)
von Melbourne aus gings dann noch weiter nach Hobart, auf dem Weg dort hin gabs einen schönen Blick auf Melbourne:
Bild

raus in die Natur gings dann tags darauf, mittlerweile bereits der 11. Februar, also Tag 3 der Reise (ja, ist ein langer Weg dort hin *grins* )
Wetter auf Tasmanien war die meiste Zeit eigentlich überraschend schön und warm, nur die ersten 2 Tage wars ein wenig kühler mit etwas Regen.
erster Stopp war der Mt. Field National Park, hauptsächlich zu wandern dort (wie in ganz Tasmanien) und die Natur genießen.
Horseshoe Falls:
Bild

Tags darauf wandern im Hartz Mt. NP. hier gabs leider das schlechteste Wetter mit Regen. Folgendes Bild ist vom Tahune Forrest Airwalk, ähnliches gibts auch in anderen Gebieten von Australien wo hohe Bäume wachsen, man kann sich also das Kronendach (Canopy) des Waldes ansehen in rund 40 m Höhe, wobei manche Überständer bis auf über 80 m hoch werden.
Bild

Tag 5, bei herrlichem Wetter, Lake St. Claire NP. Aussicht auf den Frechman´s Cap (der Felsen leicht rechts)
Bild

Tiger Snake auf dem Weg zu den Nelson Falls
Bild

Nelson Falls (Lake St. Claire NP.)
Bild

am 14. Februar gings dann zum Cradle Mt. NP. für mich auf jeden Fall eines der Highlights der Reise, begrüßt wurde ich in der Lodge von einem Wallaby *grins*
Bild

am nächsten Tag dann wandern Im National Park, Blick auf den Cradle Mt.
Bild

Seenlandschaft im Nationalpark
Bild

am späten Nachmittag war ich dann noch in einer Rettungsstation für Tasmanische Teufel, die in den letzten Jahren durch eine ansteckende Tumorerkrankung (DFTD - devil facial tumor disease) um über 80% dezimiert wurden.
Bild

abends noch ein köstliches Essen (Lamm) rundete diesen perfekten Tag ab
Bild

Tag 8, hauptsächlich Autofahren, dazwischen Besuch einer landwirtschaftlichen Einrichtung aus dem 19 Jahrhundert, also für dortige Verhältnisse alt :D
Woolmers Estate mit Rosengarten
Bild

am 17. Februar stand dann der Freycinet NP. auf dem Programm, Blick auf die Wineglass Bay
Bild

Cape Durville
Bild

Tag 10, nächster National Park, der Tasman NP. die folgenden 2 Bilder sind von der sehr wellenreichen Küste dort
Bild

Bild

Port Arthur - eine Art Gefängnisinsel aus dem 19 Jahrhundert.
Bild

das wars dann von Tasmanien, mit dem Flugzeug gings zurück nach Melbourne, hier am Festland muss man dann leider sagen war das Wetter doch für einige Tage schlecht, oftmals Hochnebel und
kalter Wind vom Ozean.
ein Koala im Otway Range NP. am 20. Februar, die Koalas sitzen dort zu Hauf praktisch neben der Straße in den Bäumen.
Bild

Tag 13, Port Campbell NP. leider sehr überrannt mit Touristen, 12 Apostel:
Bild

London Bridge, war bis vor 2 Jahrzehnten noch mit dem Festland durch eine weitere Brücke verbunden, diese stürtzte aber ein.
Bild

weiter gings zum Grampians NP. hier gabs wieder ein paar Kangaroos vor der Lodge :D
Bild

am 23 Februar wandern im National Park, hier ein Blick von der Pinackle ins Tal. hier im Nationalpark und am folgenden Tag war das waren eigentlich die einzigen Tag wo man sagen konnte
dass es richtig heiß war mit bis zu 36°C.
Bild

Die McKenzie Falls
Bild

nächsten 2 Tage waren eher nur Autofahren bzw. wieder schlechtes Wetter
Tag 18 dann überfahrt mit einer Fähre auf Kangaroo Island - Australian Sea Lions an der Küste
Bild

am 27. Februar wieder einmal wandern, dieses mal im Flinders Chase NP. auf Kangaroo Is.
Fur Seals an steiniger Küste
Bild

Remarkable Rocks, wirklich sehr eigenartige Felsformationen
Bild

im Wald lief mir dann noch ein Echidna über den Weg, wollte nur nicht still halten *grins*
Bild

auch hier gabs Koalas, wie diesen müden Gesellen
Bild

am letzten Tag der Reise noch ein wenig sightseeing in Adelaide, hier z.B. das Haus von Sir Henry Ayers, nachdem auch der Ayers Rock (Uluru) benannt ist.
Bild

die Stadt hat auch einen sehr schönen botanischen Garten, Passionsfruchtblüte:
Bild

am Abend gings dann zum Flughafen und über Dubai zurück nach Wien und wieder von 19 h Flugzeit waren ca. 15 h die Anschnallzeichen nicht ohne Grund eingeschaltet :D
hier noch ein Bild vom Flug DXB - VIE über der Osttürkei, schneebedeckte Berge und im Hintergrund das schwarze Meer
Bild

so, das wars für diese Reise, hoffe die Bilder gefallen und hoffentlich kann ich im Herbst dann interessantes aus dem Pantanal (Brasilien) präsentieren.
Zuletzt geändert von MathiasF am Sonntag 29. September 2013, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Standort: Neulengbach, Bez. St. Pölten, NÖ
Wetterdaten: Davis VP2 aktiv
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
geri

Freitag 8. März 2013, 10:19

Super Bilder *top*
Australien ist ein Traum. Ein Urlaub in den nächsten Jahren wird sicher einmal dieser Kontinent *ggg*
Die Seelöwen am Stand leben noch oder? ;)
MathiasF

Freitag 8. März 2013, 11:19

geri hat geschrieben:Super Bilder *top*
Australien ist ein Traum. Ein Urlaub in den nächsten Jahren wird sicher einmal dieser Kontinent *ggg*
Die Seelöwen am Stand leben noch oder? ;)
Ja, alle am leben, liegen nur etwas erledigt am Strand, schwimmen bis zu 3 Tage im Meer herum zu ihren Futterplätzen und die sind
ca. 100 km von der Küste entfernt, daher legen sie sich dann erst mal schlafen wenn sie wieder an Land sind.
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
Feli

Freitag 8. März 2013, 13:13

also tasmanien schaut super aus!
wenns dort ned so heiss wird is das meins *ggg* alles andere mit 36°C kannst mich meilenweit jagen... *lol*
nichts desto trotz - genial deine bilder - zeigen schön die landschaft dort.
wieviele nationalparks hast denn in den 20 tagen durchwandert?
ganz schön viel *lol*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hannes

Freitag 8. März 2013, 13:34

Wow tolle Landschaften und impessionen *top*
MathiasF

Freitag 8. März 2013, 18:27

Feli hat geschrieben:also tasmanien schaut super aus!
wenns dort ned so heiss wird is das meins *ggg* alles andere mit 36°C kannst mich meilenweit jagen... *lol*
nichts desto trotz - genial deine bilder - zeigen schön die landschaft dort.
wieviele nationalparks hast denn in den 20 tagen durchwandert?
ganz schön viel *lol*
müssten insgesamt 12 Nationalparks gewesen sein.
Hitze gabs auf Tasmanien nicht, an einem einem einzigen Tag gabs im Landesinneren 30°C, ansonsten meist zwischen 25°C und 28°C, an der Küste kühler mit 19°C bis 23°C.
was ich so von den Einheimischen gehört habe, war aber auch das schon eher untypisch warm und vor allem trocken, normalerweise gibts reichlich Regen, ich hatte aber fast nur Sonne :)
Am Festland ist es an der Küste auch öfters eher kühl zumindest wenn der Wind vom Ozean weht und das tut er meist recht stark.
Aber sobald man weiter ins Landesinnere fährt könnts heiß werden, so hatte ich einmal kühl windige 19°C an der Küste und ca. 30 Fahrminuten später, weg von der Küste, windstille 34°C.
Eisfrosch 2012/2013
Eisfrosch 2014/2015
Eisfrosch 2018/2019
Schneefrosch 2015
Schneefrosch 2018
nadjap

Samstag 9. März 2013, 08:16

Toller Reisebericht, dankeschön!
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
WSGF

Samstag 9. März 2013, 13:16

sehr interessant, super fotos, danke fürs zeigen
Nebelkrähe

Samstag 9. März 2013, 14:03

*hihi* So eine süsses Dickerchen. :)
Beneidenswert schöne Fotos!! Australien is echt toll..
Das mit den Tasmanischen Teufeln ist echt tragisch. Hab darüber einen Bericht im Fernsehen gesehen. :-(
Antworten