11.07.2013 - Gewitter im Ragnitztal und ein Schwarzstorch im Aufwind

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
ThomasPf

Donnerstag 11. Juli 2013, 22:15

Heute baute sich am frühen Nachmittag knapp nördlich und östlich von Graz eine lokale aber stellenweise heftige Gewitterzelle auf!

Eine Cumulus congestus- Wolke im NE
Bild

...wuchs bald zu einem Cb aus, mit einer relativ tiefen Wolkenbasis:
Bild

im NW baute eine weitere Wolke an, die sich bald zum Cb entwickelte:
Bild

Ein Schwarzstorch "erkannte" die Thermik und schraubte sich im Aufwindfeld hoch :
Bild

Mittlerweile bildeten sich deutliche Wolkenstrukturen aus, der Schwarzstorch hat schon deutlich an Höhe gewonnen ("schwarzer Punkt" in oberer Bildhälfte):
Bild

Im Osten ist bereits ein Niederschlagsvorhang zu sehen, das Gewitter nähert sich:
Bild

Wolke mit Starkniederschlagsfeld, der Storch bleibt im Aufwindbereich *ggg* (Punkt :D rechts oben):
Bild

Bald setzen auch hier Starkregen, Hagel bis zu 1 cm Größe beigemischt zum Regen, und geschätzte Böen 50 - 60 km/h ein. Danach schlugen einige Blitze in unmittelbaren Umgebung ein. Einer davon war nur rund 100 m entfernt .

Niederschlagsumme 20 mm. Laut INCA-Analyse soll es im Einzugsgebiet des Ragnitzbachs bis zu 30 mm pro 15 Minuten geregnet haben

Der Ragnitzbach nach dem Gewitter, nicht das größte Hochwasser aber stark erhöhte Wasserführung:
Bild

Ziemlich dampfig wars nach dem Niederschlag:
Bild

Abziehende Gewitterwolke mit Cirren:
Bild

das einiges an Labilität vorhanden war, zeigt das sich immer neue Schauer- und Gewitterwolken lokal bildeten, wie hier Richtung W:
Bild

In Summe: es war sicher kein Statistikgewitter, glückicherweise blieben auch Schäden (zumindest meines Wissens) aus :) .
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Wetterhexe

Freitag 19. Juli 2013, 19:27

Wie schön, dass Du den Schwarzstorch in Deinen Bericht mit aufgenommen hast! :)
Durch das Tal im Wienerwald, in dem ich gelegentlich Natur- und Wetterbeobachtungen anstelle, ziehen auch Schwarzstörche, Enten, Reiher und viele mehr. Am besten gefallen mir die zahlreichen Raubvögel (Mäusebussarde), die sich in den Aufwinden höher und höher schrauben. Wenn sie nicht da sind, fehlt mir etwas zum Balkonglück. Ich sag gerne scherzhaft, "ich mag's, wenn die 'Geier' über mir kreisen". *ggg*
Antworten