Da der Welser-Mani und ich ja dem Schnee und den Bergen alles andere als abgeneigt sind, haben wir uns vorgenommen, irgendwann mal eine Wanderung zu unternehmen. Da es für Freitag ursprünglich eigentlich nach einem Zwischenhoch ausgesehen hat, haben wir mal diesen Tag fixiert und ich hab mich von Donnerstag bis Samstag in Wels einquartiert

Als wir am Freitag in Wels weggefahren sind, gab's dort überwiegend starke Bewölkung, teilweise sah man sogar den Himmel. Richtung Salzkammergut schlossen sich jedoch sämtliche Wolkenlücken und es regnete dort sogar noch zeitweise. Auch als wir beim Schneefeld waren, gab's immer wieder Regen und sehr dichten Nebel.
Das "dampfende" Schneefeld:

Ich war ja noch nie beim Schneefeld, es hat sich aber in letzter anscheinend doch sehr verkleinert

Da Mani beim Schneestreicheln

Von vorne gesehen:

Schaut zwar so aus, als ob ich drunter stehen würde, was ich aber nicht mache. Ich stehe etwa 3-4 Meter vor dem Schnee, die Schneehöhe beträgt hinten wohl noch an die 10 Meter (!), wir befinden uns auf nicht einmal 900 m Seehöhe

Danach fuhren wir zum Feuerkogel, da aber die Gondelbahn außer Betrieb war, da sie keinen Strom hatte, gingen wir zuerst essen und probierten es dann später nochmal. Und tatsächlich, es gab wieder Strom, allerdings musste die Gondel langsam fahren, weshalb die Fahrt anstatt 6 oder 7 Minuten an die 40 Minuten dauerte

Wetterstation Feuerkogel

Quellen tut's auch, das Wetter war übrigens gar nicht mehr so schlecht. Auf dem Masten links befindet sich übrigens der Windmesser der Wetterstation

Blick runter zum Traunsee:

Blick nach Ebensee

Noch 2 Panos vom OÖ-Alpenvorland:

War wirklich eine schöne Wanderung, nicht zu anstrengend, und das Wetter hat zum Schluss auch noch mitgespielt. Solche Schneemassen auf vergleichsweise geringer Seehöhe sind schon beeindruckend, vor allem Mitte August

LG Mani