GFS wieder mit baldiger (Höhen)Mildlösung, ich dachte da wär schon fast was fix mit Winter...

L.G., Chris-kapfenberg
Registrierung bei Manfred Spazierer...Exilfranke hat geschrieben:wo gibts race frei verfügbar?
Aufgrund der oberen positiven IPV-Anomalie wäre ein Sting Jet aber durchaus möglich.Exilfranke hat geschrieben: in norddeutschland könnten die böen an den küsten vergleichbar mit orkan christian sein (150-180 km/h), dieses mal aber ohne sting jet, dafür hochreichend labil und 100 Kts in 700 hPa bzw. 80-90 Kts in 850 hPa. nette rapid cyclogenesis mit 35 mb druckfall in 24 h bzw. 45 mb in 30 h.
Bereits heute Nacht können 60er Böen auftreten, aber dann beruhigt sich mal der Wind; in der Nacht auf Freitag geht es dann wieder los mit etwa 80-90 km/h in Wien, am Freitag im Laufe des Tages durchschnittlich um 70-80 herum bis in die Nacht auf Samstag, wo für kurze Zeit wieder sogar um 90 herum werden könnte. Aber ich denke, am Samstag wird der Wind schon schwächer, etwa 50-60er Böen können noch auftreten.elawien hat geschrieben:Zum prognostizierten Sturm einige Fragen von mir: die ZAMG hat bereits ab heute eine Sturmwarnung bis zum Samstag in den Karten. Sollte der Schwerpunkt nicht von Donnerstag bis Freitag sein?Mit welchen Böen ist im Flachland zu rechnen?
Danke für deine Antwort und Einschätzung.Nyuli hat geschrieben:Bereits heute Nacht können 60er Böen auftreten, aber dann beruhigt sich mal der Wind; in der Nacht auf Freitag geht es dann wieder los mit etwa 80-90 km/h in Wien, am Freitag im Laufe des Tages durchschnittlich um 70-80 herum bis in die Nacht auf Samstag, wo für kurze Zeit wieder sogar um 90 herum werden könnte. Aber ich denke, am Samstag wird der Wind schon schwächer, etwa 50-60er Böen können noch auftreten.elawien hat geschrieben:Zum prognostizierten Sturm einige Fragen von mir: die ZAMG hat bereits ab heute eine Sturmwarnung bis zum Samstag in den Karten. Sollte der Schwerpunkt nicht von Donnerstag bis Freitag sein?Mit welchen Böen ist im Flachland zu rechnen?
Also ich denke, diese Möglichkeit können wir fix ausschließen! Stürmisch wird es auf alle Fälle!Wettererkunder hat geschrieben: Ich Persönlich denke aber das es überhaupt keinen Sturm geben wird da das Sturmtief einfach viel zu weit weg von Österreich ist