solang ich bis freitag wieder ausaper ises kein problem. da muss ich nach grazStefanWien hat geschrieben:Nach WRF könnte es in den gailen Regionen in den nächsten 12 bis 15 Stunden nochmals gut 100mm Niederschlag geben - also zu gut 1m Neuschnee kommt dann einfach nochmal einer dazu.
Auch wenn das für mich als Schneefan wirklich genial ist (und ich hier im Osten wohl auch nie erleben werde), die Lage wird auch immer gefährlicher. Ich könnte mir vorstellen, dass bis Sonntag teilweise nicht 1,5m Schnee wie in den Warnungen sondern durchaus 3m Schnee zusammen kommen könnten. Das heißt dann wohl:
- extreme Lawinengefahr und viele spontane Lawinenabgänge (möglicherweise auch in bewohntes Gebiet)
- irgendwann in den nächsten Wochen bis hin zum Frühling auch sehr hohe Hochwassergefahr (wenn dann ggf. deutlich >500mm Niederschlag in Form von Schnee gebunden sind, dann muss das irgendwohin auch mal weg - wenn die Großwetterlage so bleibt können solche Lagen im Frühling auch bis 2000m rauf auch Regen geben...

finds zwar schade das im raum sillian eigentlicher hotspot nicht soviel kommt denn eig. heissts alles oder nichts (damit kein dreck is ;=) ) aber für die lawinensituation, einsatzkräfte etc. ist es besser!! und für die rk dienste auch gg