Gitterpunkt OÖ:

Ich find das jetzt nicht so außergewöhnlich oder schlimm. Die 30er purtzelten in den letzten Jahren wesentlich früher. Im Juni darf es schon mal die ersten 30er geben.Marina hat geschrieben:Ist das jetzt eine Hitzewelle was da kommt (wird in gewissen Medien bestimmt erwähnt werden) oder ist das durchaus im Rahmen?
Ich meine über 30Grad jetzt schon Anfang Juni, boah da da kann man ja schon befürchten was im Juli/August kommt![]()
![]()
Stimmt, zeitlich ist das für OÖ nicht optimal.Bürgler87 hat geschrieben:GFS bleibt derzeit beharrlich beim 11. Juni, wo sich die Temperaturen wieder normalisieren (<25°).
Natürlich dann mit Schwergewitterpotential, nur der Zeitpunkt ist für OÖ noch nicht unbedingt optimal.
CAPE wird gewaltig werden. Scherung und Hebung wird wohl eher fraglich. Aber gut, ist ja noch ewig hin.
Ach, darf schon mal ordentlich durchrumpeln hier, weiß ja schon keiner mehr was ein richtiges Gewitter istgünschi hat geschrieben:Stimmt, zeitlich ist das für OÖ nicht optimal.Bürgler87 hat geschrieben:GFS bleibt derzeit beharrlich beim 11. Juni, wo sich die Temperaturen wieder normalisieren (<25°).
Natürlich dann mit Schwergewitterpotential, nur der Zeitpunkt ist für OÖ noch nicht unbedingt optimal.
CAPE wird gewaltig werden. Scherung und Hebung wird wohl eher fraglich. Aber gut, ist ja noch ewig hin.
Besser wäre es, wenn die Gewitter gar nicht kommen.![]()
Sieht nach GFS, nun schon länger so berechnet, nach schwülwarmen, sehr Schauer-/Gewitter anfälligen Wetter bei 20-25°C aus ab Dienstag/Mittwoch.
Darum gibts auch Leute, die fahren die nächsten Tage zum Chasen da rauscobra39 hat geschrieben:Hallo!
Also rein von den CAPE-Werten (ja ich weiss, die sind nicht alles) her muss man
hauptsächlich in Frankreich, Benelux-Ländern und anschl. Deutschland Unwetter befürchten.
Auch nach Pfingsten befindet sich die größte Energie nördlich von Österreich (lt. GFS).
Und jetzt noch ein schönes Pfingstwochenende
Wos, ageeh. Bis Mittwoch hätts schon noch schön bleiben könnenRobert83 hat geschrieben:Darum gibts auch Leute, die fahren die nächsten Tage zum Chasen da rauscobra39 hat geschrieben:Hallo!
Also rein von den CAPE-Werten (ja ich weiss, die sind nicht alles) her muss man
hauptsächlich in Frankreich, Benelux-Ländern und anschl. Deutschland Unwetter befürchten.
Auch nach Pfingsten befindet sich die größte Energie nördlich von Österreich (lt. GFS).
Und jetzt noch ein schönes Pfingstwochenende![]()
Bei uns dürfte es ab Dienstag recht interessant werden.