Wetterdiskussion Dezember 2014

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Herfried
Freitag 26. Dezember 2014, 12:21

Füpr die Modelltopographie ist Bregenz eine Senke auf 2000m Höhe. --> Den 2m Output kann man nicht ernst nehmen. Laut jenem hätte es in Graz schon -10°C haben sollen :-)
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
katelbach
Freitag 26. Dezember 2014, 17:19

Robert83 hat geschrieben:
nadjap hat geschrieben: Gehe bezüglich des Schnees fast konform mit dir, rechne aber eher nur mit angezuckert hier im Osten.
EZ hat für Wien bis Dienstag 4-6mm drin - könnte schlechter sein.
Denke ich auch, GFS hat bis Sonntagvormittag ebenfalls um die 5mm drin. Dazu bodennah Ostwind, was für den Wiener Raum dank Aufsteigen am Wienerwald bei Niederschlagsereignissen selten von Nachteil ist. Ich hoffe ich seh das nicht zu optimistisch, aber eine dünne Schneedecke ist durchaus drin.
Wolkersdorf im Weinviertel, 174 Meter
http://www.wetter-wolkersdorf.at
Mani94

Freitag 26. Dezember 2014, 18:16

Ich denke, dass vor allem die kommende Woche spannend werden könnte ;)

GFS sieht derzeit am 29. Dezember das Abtropfen eines Kaltlufttropfens, dessen Kern am 30. Dezember über Österreich bzw. etwas östlich davon liegt. *frier* (beachtlich auch die Kaltluftansammlung über Grönland):

Bild

Aber wie wird wohl das Jahr 2014 ausklingen?

Laut ECMWF baut sich am 31. Dezember über Mitteleuropa wieder hoher Luftdruck auf, der uns bis zum 1. Jänner erhalten bleibt. Sieht also momentan nicht nach Schneefall in der Silvesternacht aus *nein* Interessant ist vor allem aber auch die Kaltluftansammlung über Grönland:

Bild

Naja, das Wetter bleibt meiner Meinung nach immer spannend. Und das Kartenlesen macht auch Spaß, vor allem, wenn sich endlich mal was tut :) *bravo* *snow2* *snow3* *snowman*

Bin schon gespannt, wie lange uns das Winterwetter erhalten bleibt *ggg*
lg
Mani
Politischer Bezirk: Amstetten
Geographische Lage: 48° 7′ N, 14° 34′ O
MarcoKTN

Samstag 27. Dezember 2014, 10:55

....und anschließend herrliche Kälte *liebschau*

Bild
verfällt

in manchen Bergregionen damit um bis zu 27°C Unterschied zum letzten Dienstag...
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
chris-kapfenberg

Sonntag 28. Dezember 2014, 10:11

Bis jetzt kaum diskutiert aber aktuell ist der Schnee von morgen, 29.12., der einigen Regionen (bis auf den Süden) mehr Schnee bringen wird als das Mittelmeertief:

Bild

Und auch danach gibt es bis in nächster Zeit immer wieder feine NS-Signale bei durchaus winterlichen Temperaturen:

Bild

Sieht nicht so schlecht aus... :)

L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten