Mortimer hat geschrieben:@Hexe - Fein, das freut mich!

zusammen solltest du die Bücher aber nicht lesen, sonst fallen dir noch meine dramaturgisch bedingten Meteorolügen auf ... ^^
Hmmmm... Auch wenn eine Squall im Jänner eher unwahrscheinlich ist, würde ich das nicht unbedingt als Meteorolügen bezeichnen, dafür erinnert mich die Wettersituation zu sehr an Kyrill (siehe auch
Analyse von Felix):
Wenn man sich diese KF anschaut, war da ordentlich Konvektion drinnen (man braucht sich nur die Blitzkarte auf der Seite von Felix anschauen) - eine konvektiv durchsetzte Sturmfront ist um diese Jahreszeit also gar nicht so abwegig. (Estofex hat im Zusammenhang mit der KF von Kyrill sogar vor einer gut organisierten Böenlinie, einer MCS und vor Tornados gewarnt. Also nix mit Meteorolüge - Kyrill war dem gar nicht so unähnlich) Und - wenn ich mich richtig erinnere, passen auch die Windspitzen von Kyrill recht gut mit den im Buch beschriebenen Sturmstärken zusammen - Kyrill hatte in Hochgebirgslagen durchaus 170er bis 200erböen im Gepäck

. Sogar Tornados waren dabei.
Wenn da jetzt noch ein zweiter Sturm im Schlepptau ist, wie z.B. Lotahar Successor gleich einen Tag nach Lothar, dann dürfte man wohl ziemlich genau die im Buch beschriebene Wetterlage haben.
BTW - was mich noch interessiert: Um welche Uhrzeit ist die Kf von Kyrill über Kitzbühel drübergezogen? Wie waren die Wetterwerte in Kitz VOR dem Eintreffen der Kf?
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)