Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Marko

Freitag 31. Juli 2015, 16:46

stefan hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ja Stefan da geb ich dir voll und ganz Recht,wenn man Kinder hat geht das nicht so leicht mit umziehen,Job mäßig auch nicht ist aber machbar(Arbeit gibt's überall wenn man will) Aber der Umzug hat auch Tribut gefordert(Freunde weiter Weg , Familie entfernt ) aber alles machbar wenn man weis was man will(Man lebt ja besagt nur einmal) ..

@Stefan Tennengau

Wie war das bei dir als du die Heimat den Rücken gekehrt hast (Freunde,Familie,) is ja auch ein Stück zu deiner Brutstätte ;)
Hallo Hannes und Stefan,

es geht fast alles, wenn man nur will und sich traut. Man kann auch auf den Mond fliegen, wenn man will. Man muss halt einiges dafür tun.
So ist es auch mit dem eigenen Leben. Man kann es sich richten, wie man es haben will. Es ist nicht leicht und das behauptet auch keiner.
Wir ziehen auch mit Kind um, allerdings ist sie ja noch ein Baby. Und, wie du sagst Hannes: Arbeit gibt es überall und die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten mit Nutzung des Internets ist heutzutage schon sehr einfach machbar. Wichtig ist, man muss es selber in die Hand nehmen und nicht warten, bis jemand auf einen zu kommt. Ein "Geht nicht" gibt's bei uns einfach nicht. Alles geht und wenn es dazu dient, das eigene Leben zu verbessern, dann ist es auch wert, es zu tun. ;)

Zu deiner Frage: Uns wurde sehr viel Widerstand entgegengebracht, als wir verkündeten, dass wir umziehen wollen. Die meisten wollen uns den Umzug ausreden. Komischerweise sind das Menschen, die gar nicht dort wohnen, wo wir hin wollen. Wenn man sie fragt, warum wir nicht umziehen sollen, dann kommen nur "ähhs" und "ohhs". Sie wissen also gar keinen Grund, sondern plabbern halt irgendwas nach. Auch Neid ist des öfteren aufgetaucht, weil wir ja auch unser Traumhaus errichten wollen und so leben wollen, wie wir uns das vorstellen. Ich muss sagen, wir sind schon ziemlich genervt von diesem Widerstand und sprechen das Thema in Gesellschaft nicht mehr groß an. *ko*

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass es schon andere Menschen gibt, die sagen, es ist super, dass wir uns den Aufwand machen und unsere Träume erfüllen (es geht ja nicht nur um den Wohnort, sondern wir krempeln unser ganzes Leben um). Es steckt viel Arbeit dahinter und es wird auch noch einige Zeit lang dauern, das ist richtig, aber es gibt einem sehr viel Energie, an seinem Traum zu arbeiten. *gg*
Diese Menschen bleiben auch später Freunde, egal wie weit sie weg wohnen und der Kontakt bleibt bestehen auch über Jahre hinweg. Diese Erfahrung habe ich in den letzten Jahren mehrmals gemacht. Komischerweise sind es genau diese Menschen, die selbst auch an ihren Träumen arbeiten und verschiedene Dinge ausprobieren, genau diese Leute bleiben unsere Freunde. *gg*

Die anderen Freundschaften und Bekanntschaften lösen sich oft mit der Zeit auf. Dafür entstehen neue und das passt auch so. Das habe ich in den letzen 20 Jahren immer und immer wieder erfahren. Immerhin bin ich schon ein paar mal umgezogen. Und am neuen Wohnort sind dann immer wieder neue Freundschaften und Kontakte entstanden.

Familie ist bei uns ähnlich. Es gibt welche in der Verwandschaft, mit denen ist der Kontakt halt nicht mehr so intensiv und mit anderen bleibt er ganz normal aufrecht, wie z.B. zu den Eltern oder Bruder (obwohl der ja in Texas mittlerweile wohnt ;) ). Dafür sind dann die Treffen um so intensiver und die Freude viel größer, wenn man sich sieht.

(gehört das noch in die Wetterwiese? Ist doch schon ein ganz anders Thema! ;) )
speziellesZitat:Arbeit gibt es überall und die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten mit Nutzung des Internets ist heutzutage schon sehr einfach machbar.

Das ist ja cool..was für ne Arbeit machst du das du das übers Internet machst,wenn ich fragen darf?
gnomi81

Freitag 31. Juli 2015, 20:55

Hallo,

Ich hätte da eine Frage an die Spezialisten :)

Da ich am Wochenende für eine Woche nach Rab (Kroatien) fahre *urlaub* - vielleicht dann noch wo anders ein paar Tage in Kroatien verbringe - und es mich doch nach einer schönen Blitzshow/Gewittern dürsted (zwecks fotografieren und filmen und die Kulisse mit evt Meer wäre mal auch was Neues und im besten Falle alles bei Nacht), weil man ja in Wien bis dato sozusagen heuer auf Entzug gesetzt wird *heul* *motz* , wollt ich mal fragen, ob jemand so freundlich wäre und mir als absoluten Laien, vielleicht, eine, nach momentanen Status der Karten (man liest ja immer Cape ist ja nicht alles), eine Option erkennen kann.... Mir ist natürlich durchaus klar, dass das dann nicht zwangsläufig eintreten muss, daher braucht man keine Angst haben, dass ich mich dann beschweren würde, wenn es dann doch nicht so kommen sollte....

Würde mich freuen über eure Meinung und wenns ordentliche Blitzshow geben würde, würde ich dann natürlich ein paar Pics/Filmchen teilen... aber Wetter ist nunmal kein Wunschkonzert *freu*

Danke & Lg Chris
wetterfreak vbg

Samstag 1. August 2015, 00:08

Interessante Diskussion hier!

Mein Ranking der Jahreszeiten lautet wie folgt:

1. Sommer
Im Sommer soll es warm sein (mind. 25-30°C), da kann man viel machen im Freien, egal ob Tag oder Abend/Nacht. Desweiteren liebe ich kurze Hosen. Sobald es einmal warm ist, sieht man mich nur noch mit kurzen Hosen rum laufen. Es ist knapp zwischen Sommer und Winter aber ich hab mich für den Sommer entschieden da man eben lange Zeit am Abend irgendwo im Freien zusammen sitzen und Grillen kann. Auch die langen Tageszeiten haben einen Vorteil.

2. Winter
Ich hasse zwar Jeans aber gegen eine Jogginghose habe ich nichts einzuwenden und der Schnee und Wintersport machen den Winter zum Traum. Es geht nichts über einen halben Meter Schnee vor der Haustüre *smile*

3/4. Frühling und Herbst
Ich mag sie überhaupt nicht. Es gibt weder Schnee der länger als 2 Tage hält oder beständige Temperaturen. Desweiteren weiß man nie was anziehen soll. Es ist oft am Morgen noch kalt, man braucht eine Jacke und eine lange Hose, aber am Mittag/Nachmittag schwitzt man in diesen Sachen nur noch. Das einzig Schöne ist das Wiederauferstehen der Vegetation und der Bodennebel am Morgen im Herbst.

Zum Wohnort, ich liebe Vorarlberg. Wir haben hier die West- und Ostalpen gleich vor der Haustüre, die förmlich zum Wandern, Klettern und Wintersport einladen. Ein großes, breites Tal, welches ausgedehnte Radtouren ermöglicht und zusätzlich unzählige Flüsse und ein großer See an denen man perfekt seine Abende grillend verbringen kann. Auch sind die Winter hier schneereich und die Sommer reich an Gewittern. Was die Temperaturen betrifft, der Sommer ist nie wirklich zu heiß, also so wie im Osten, und der Winter durch das offene Tal nie so kalt wie im Wienerbecken. Dennoch kalt genug für Schnee ;). Das Einzige was mir persönlich abgeht, ist der Wind. Hier gehen die Spitzenwerte selbst bei Orkantiefs auf höchstens 80 km/h (in Dornbirn, am See auch mal an die 100). Von der Infrastruktur bin ich auch größtenteils zufrieden, die Öffis könnten regelmäßiger kommen. Sonst gibt es hier alles was man braucht, genügend Strandbäder im Sommer, Sportanlagen, Geschäfte, Einkaufszentren, Diskotheken, Bars, Sportvereine etc..

Werde Vorarlberg definitiv vermissen, wenn ich in Wien oder Innsbruck studieren werde...

Das ist aber nur die Meinung eines noch unerfahrenen 17 - jährigen *gg* ;) .
Andi47

Samstag 1. August 2015, 19:30

Mein Ranking (nicht streng nach Jahreszeiten):

1.) Sommer. Für mich nicht streng kalendarisch - wenn's im Mai (oder gar im April) mal >25°C hat, und man im Garten *grill* kann, ist das für mich auch Sommer. An Wochenenden und während meines Urlaubs gerne mit Temperaturen >30°C. Gegen einen Regenguss zwischendurch (sowas wie z.B. für morgen angesagt ist), habe ich nix einzuwenden, aber.... (siehe 6.)
2.) Frühling. Beginnt für mich mit Sichtung der ersten offenen Krokusblüte und geht je nach Jahr bis zum Beginn von beständigem Grill- und Gastgartenwetters oder spätestens bis zum Ende der Robinienblüte. Ich mag es, wenn die Natur wieder erwacht und erblüht, am schönsten ist hier der Hochfrühling, wenn die Sträucher und Obstbäume blühen.
3.) Spätsommer/Frühherbst (so ca. Anfang/Mitte September bis Ende Oktober). Immer noch recht brauchbares Wetter, wenn auch leider nicht mehr sommerlich. Schön herbstlich gefärbtes Laub - und die Zeit der Herbstfeste.
4.) Winter. Kurze Tage, lange Nächte, kalt, brrrr.... In manchen Jahren durch Schnee verschönert (der machts "gefühlt" auch heller), aber da ist hier im Flachland die Schwankungsbreite zwischen 13 cm (schnell nachmessen, bevor er weg ist) und 1,7 Meter Schneesumme.....
5.) November. Wochenlanger Dauernebel. Urks. *würk*
6.) Regenzeit. Das was da 2013 zwischen Spätwinter (irgendwann im April - oder doch bis Mitte Mai?) und Hochsommer (ab Mitte Juni) abgegangen ist, brauch ich kein zweites mal. Und das, obwohl ich hier zum Glück nur einen "Streifschuss" abbekommen habe nicht mittendrin (äääh Passau in der Donau oder Passau im Inn?) war. Und der verregnete Sommer letztes Jahr, wo unsere Winzer gesagt haben, dass das Zeug nicht einmal mehr zum Schnapsbrennen tauglich war, fällt auch in diese Kategorie.
Standort: Katzelsdorf/Leitha, Bez. Wr. Neustadt, NÖ; Temperaturmessungen am Balkon (nicht genormt)
richie

Samstag 1. August 2015, 22:02

Find ich ganz interessant hier.
Mein Ranking:

1.) Sommer/Winter
Da gehören für mich beide Jahreszeiten auf den ersten Platz *gg*
Im Sommer die langen und lauen Abende -beim Grillen, auf Festen oder einfach nur draußen zu sitzen, das find ich toll. *super*
Auch kann man viel draußen unternehmen, schwimmen Rad Fahren mach ich da am liebsten (Ersteres bei heißeren Temperaturen, Zweiteres umgekehrt ;) ) Und über ein schönes Sommergewitter geht sowieso nix.
Im Winter find ichs einfach nur schön wenns draußen schneit und man drinnen vor dem knisternden Kamin sitzt, wenn man jeden Tag die Schneehöhe messen kann *grins* , oder einfach nur durch verschneite Winterlandschaften wandert und den knirschenden Schnee unter seinen Füßen hört. Skifahren mach ich nicht, aber wenns die Schneelage zulässt auch mal per Langlauski durch den Ort zu fahren ist nicht schlecht.
Allerdings finde ich auch warme Westwetterlagen nicht so unschön, jedoch nur wenn diese keine Tauwetterphase nach viel Schnee bringen ;)

2.) Der Frühling landet bei mir auf Platz 2, besonders aber mag ich im April die ersten sehr warmen Tage oder auch wenn die ersten Krokusse und sonstige Frühblüher hervorkommen.

3.) Herbst
Die Jahreszeit, die ich nicht so übermäßig gut finde. Meist ist schon die Vorfreude auf den Winter da, auch das herbstliche Laub im Oktobersonnenschein find ich sehr schön, jedoch Dauernebel wie er oftmals ab Ende Oktober vorkommt - nicht meins.

Persönlich mag ich viele Wettererscheinungen. Nur tagelanger Dauerregen, Dauer(hoch)nebel und diese schwüle Pampe verbunden aber mit wenig Niederschlag und Trockenheit wie sie im Sommer leider immer öfter vorkommt, kann mir gestohlen bleiben.
Wettermäßig bin ich mit meinem Wohnort recht zufrieden. Im Sommer zwar heiß aber meist nicht zu heiß, auch aus Bayern und den Alpen herauß (normalerweise ;) ) schöne Gewitter, im Winter kanns dank noch etwas vorhanden Alpenstau auch mal mehr schneien und mit 380m (nur in meinem Tal, man ist schnell auch mal auf 500m oben) ists dafür auch noch nicht wirklich zu niedrig.
Wenn die Winter auch noch ein paar Grad kälter wären, wärs fast perfekt :) Nur die Sache mit dem Hochwasser muss ich hier wohl nicht erwähnen.
Mulvane

Sonntag 2. August 2015, 01:24

Einerseits,bevorstehende Hitzewelle was solls,man kann eh nichts (mehr) daran ändern.
Andererseits hatten wir hier grad im Süden,eh eine Woche ohne einen einzigen Sommertag.
Also,"Let the Sunshine in"

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Schöne Grüße aus dem Süden.
Hele *wink* Feldkirchen/Ktn. ca.580m
stefan

Montag 3. August 2015, 13:12

Marko hat geschrieben:
speziellesZitat:Arbeit gibt es überall und die Möglichkeit von zuhause aus zu arbeiten mit Nutzung des Internets ist heutzutage schon sehr einfach machbar.

Das ist ja cool..was für ne Arbeit machst du das du das übers Internet machst,wenn ich fragen darf?
Hi Marco!

Ich selbst arbeite noch als Angestellter in einer Salzburger Firma, werde aber Schritt für Schritt selbstständig über das Internet was aufbauen, sodass immer mehr Geld über das Internet verdient wird. Wird in Richtung Trainer gehen. Bzw. auch für Firmen Projekt bearbeiten.

Ansonsten bieten schon viele Firmen Arbeit von zuhause aus an, z.B. Werbeagenturen. Aber auch wenn du im Außendienst für eine Firma arbeitest, kannst du vom Home Office aus arbeiten. Und das ist oft branchenunabhängig. Das habe ich z.B. jahrelang schon gemacht und werde das auch in meiner aktuellen Firma vorantreiben, dass das möglich ist.

Ich bin im Moment allerdings noch nicht ganz so weit, treibe es aber voran. Ich kenne aber Menschen in meinem Bekanntenkreis, die das bereits geschafft haben. Es steckt allerdings auch viel Arbeit dahinter. ;)
Man muss es allerdings auch mögen und die Disziplin haben, zuhause zu arbeiten. ;)
nadjap

Montag 3. August 2015, 15:00

Mein Ranking:

1) Frühling: Das Erwachen der Natur und die länger werdenden Tage sind einfach etwas fröhlich machendes.
2) Frühherbst bis ca. Oktober: Nichts geht über sanfte Nebelschwaden und eine schöne Herbstverfärbung, soferne es sonnig genug ist im Altweibersommer
3) Sommer: Leider oft gerade im Osten unerträglich heiß (Ausnahme 2014), aber schön, abends draußen sitzen zu können, soferne es die Gelsen erlauben oder man Repellents aufgetragen hat *g*.
4) Winter: Wenn Schnee, bei uns erfreulich. Negativ die vielen trüben Tage. Schnee mit Sonne kommt leider kaum vor
5) Spätherbst: Außer trüb gar nichts erfreuliches

Von der Örtlichkeit her taugt mir das Wetter hier im Raum Wien eigentlich nicht so sehr. Zu viele Nachteile (lange Nebelperioden, extreme Sommerhitze, häufiger starker Wind, wenig Gewitter) gegenüber den Schönheiten des Wetters, die es natürlich auch hier gibt.
Meine Wunschgegend wäre wohl entweder das Donauland von westlich Wiens bis OÖ, oder noch besser das südliche Mühl- oder Waldviertel. Vom Klima her müsste ich fast Süd/Oststeiermark sagen, aber dort verbindet mich örtlich gar nichts.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
chris-kapfenberg

Dienstag 4. August 2015, 09:11

Hallo!

Wenn das mit den Temperaturüberschüssen so weitergeht, können wir uns wohl auf einen Supermildwinter einstellen...

L.Gl, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
sabinew4tel

Dienstag 4. August 2015, 09:18

Kann das stimmen, daß es lt. wetter.tv am Sonntag kühler ist? Kanns irgendwie nicht glauben.
Jonny 5

Dienstag 4. August 2015, 09:36

@sabinew4tel

kann stimmen (hoffentlich) am Sonntag sollte es rund 10°C kühler sein als am Samstag, also von 36-37 auf 26-27.

In der Nacht auf Sonntag bzw. am Sonntag vormittags könnte es auch regnen.
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
sabinew4tel

Dienstag 4. August 2015, 09:44

Jonny 5 hat geschrieben:@sabinew4tel

kann stimmen (hoffentlich) am Sonntag sollte es rund 10°C kühler sein als am Samstag, also von 36-37 auf 26-27.

In der Nacht auf Sonntag bzw. am Sonntag vormittags könnte es auch regnen.

Ich fang mal an mit dem Regentanz. :)
Jonny 5

Dienstag 4. August 2015, 10:37

@sabinew4tel

Bitte um Bilder davon
Liebe Grüße
Jonny 5 ;) Wien XV (220m)
- WIEN ist Spitze
powdersnow

Dienstag 4. August 2015, 15:28

Heute ist es wieder mal unerträglich beim Arbeiten. Schwül ohne Ende, schlechte Luft und erbarmungslose Sonne. Verbunden mit den Vorhersagen wie sie schlimmer nicht sein könnten erlebe ich (wie viele andere) gerade einen absoluten Stimmungstiefpunkt.

Wien soll doch eine der lebenswertesten Städte der Welt sein, das kann ich absolut nicht verstehen. klick
Die Sommermonate sind in Wien einfach nur belastend und gesundheitsgefährdend.

*schwitz* *fluch* *flop*
Redi

Dienstag 4. August 2015, 15:29

powdersnow hat geschrieben:Heute ist es wieder mal unerträglich beim Arbeiten. Schwül ohne Ende, schlechte Luft und erbarmungslose Sonne. Verbunden mit den Vorhersagen wie sie schlimmer nicht sein könnten erlebe ich (wie viele andere) gerade einen absoluten Stimmungstiefpunkt.

Wien soll doch eine der lebenswertesten Städte der Welt sein, das kann ich absolut nicht verstehen. klick
Die Sommermonate sind in Wien einfach nur belastend und gesundheitsgefährdend.

*schwitz* *fluch* *flop*
Das Problem ist eben nunmal das in unseren Breiten eigentlich gar nichts für solche extremen Hitzewerte ausgelegt ist.
Klimaanlagen haben noch die wenigsten und zu wenig Grünanlagen ist in allen Städten ein Problem.

Ich lebe am Land aber sogar hier ist es Stressig deswegen kann ich mir kaum vorstellen was für eine Qual das in der Stadt sein muss *schwitz*

Hier können wir zumindest am Abend alles aufmachen und komplett durchlüften aber das geht in der Stadt wohl kaum.

Kann mir bitte jemand erklären ab welchem Taupunkt es unangenehm wird?
Auch mir als Laien ist bewusst das Trockene extreme Hitze sogar leichter zu ertragen ist als *normale* Temperaturen und Schwüle.
sabinew4tel

Dienstag 4. August 2015, 15:53

Hallo Redi!

Nachfolgend eine Link wegen Schwüle

https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%BCle" onclick="window.open(this.href);return false;

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
powdersnow

Dienstag 4. August 2015, 16:03

Redi hat geschrieben:Hier können wir zumindest am Abend alles aufmachen und komplett durchlüften aber das geht in der Stadt wohl kaum.
Stimmt, nächtliches Lüften fällt weg, denn sonst holen womöglich Einbrecher die Computer welche natürlich zusätzlich enorme Hitze abgeben.

*schwitz*
Bachfan
Dienstag 4. August 2015, 16:05

Redi hat geschrieben: Kann mir bitte jemand erklären ab welchem Taupunkt es unangenehm wird?
Auch mir als Laien ist bewusst das Trockene extreme Hitze sogar leichter zu ertragen ist als *normale* Temperaturen und Schwüle.
Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch ein Link zur berechneten gefühlten Temperatur in Österreich (ZAMG):
https://www.zamg.ac.at/cms/de/wetter/we ... temperatur
Liebe Grüße :)

1130-Wien auf 210 m Seehöhe
https://www.gabrielstrommer.com/
Chachapoya

Dienstag 4. August 2015, 16:09

Hitze mit Schwüle und wenig Wind ist für uns sicher unangenehmer, für die durch die Trockenheit im Osten betroffenen Pflanzen aber noch günstiger, da die Verdunstung geringer ist - wenn schon weit und breit kein Regen in Sicht ist ...

Grüße,
Gerald
Redi

Mittwoch 5. August 2015, 13:03

Wäre es theoretisch möglich das diese Hitzewelle sogar bis in den September anhalten könnte?
Markus84

Mittwoch 5. August 2015, 13:19

Bild

Die zamg schätzt die Chance auf ein zu warmes Monat hoch ein.
Der September ist normalerweise geprägt von Hochdrucksystemen die sich die Monate davor aufbauen. Demnach ist er etwas einfacher einzuschätzen, soweit ich weiß. Karten kann ich aber leider keine interpretieren.
Redi

Mittwoch 5. August 2015, 14:16

Ich meine damit die Temperaturen die es jetzt und in den nächsten Tagen haben soll.
Sind solche im September auch noch möglich?
Markus84

Mittwoch 5. August 2015, 14:29

Der Sommer schreibt gerade Rekorde am laufenden Band. Bislang gabs keine Hitzewelle mit 35 Grad im September. Man muss dieses Jahr allerdings mit allem rechnen schaetz ich.
Es gibt aber Ende August einen starken Einschnitt im Temperaturmittel.
sabinew4tel

Mittwoch 5. August 2015, 14:39

Es gibt aber Ende August einen starken Einschnitt im Temperaturmittel.[/quote]

Wo hast du das gesehen?
powdersnow

Mittwoch 5. August 2015, 15:10

Klimakurven zeigen eine deutliche Stufe von Ende August zu Anfang September, warum weiß ich nicht und auch nicht ob dies auch dieses Jahr so eintreffen wird.

Als Beispiel hier die Klimakurve von Zwettl:

Bild

und St. Pölten:

Bild
Gesperrt