Wetterwiese 2015

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
ThomasPf

Dienstag 13. Oktober 2015, 12:31

stefan hat geschrieben:
...
Herbst/Winter = ruhige Zeit <-> Charakter eher der Rastlose bis hin zum Hyperaktiven
Frühling = Neubeginn <-> Charakter eher der, der an Altem festhält und sich ein wenig schwer mit Veränderungen tut
Sommer = Energie <-> Charakter eher der, der seine Energie nicht rauslässt
Dann gehöre eher zu denen, die an Altem festhalten, sich schwer mit Veränderungen tun und ihre Energien nicht rauslassen. *ggg* *rofl* :brüll
... Man hüte sich vor Schubladendenken. ;)

Was mich derzeit aber stört sind weniger die unterdurchschnittlichen Temperaturen, sondern die fehlenden Sonnenstunden. Dauergrau, vom goldenen Oktober hier keine Spur, der November lässt jetzt schon grüßen:
Bild
verfällt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass so ein Wetter auch im Sinne der Winterfans, zumindest im Osten, ist. Die Schneefallgrenze bleibt die nächsten Tage, abgesehen vom Westen, in Hochgebirgslagen. ;)
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Eisbär

Dienstag 13. Oktober 2015, 13:07

Hitzefan .... Kältefan .... mit den beiden Bezeichnungen kann ich nicht viel anfangen.

Erst recht dann nicht, wenn der Hitzefan in der kühlen Wohnung und klimatisierten Büro sitzt und der Kältefan im Oktober die Heizung anwirft.
Bürgler87

Dienstag 13. Oktober 2015, 14:00

Eisbär hat geschrieben:Hitzefan .... Kältefan .... mit den beiden Bezeichnungen kann ich nicht viel anfangen.

Erst recht dann nicht, wenn der Hitzefan in der kühlen Wohnung und klimatisierten Büro sitzt und der Kältefan im Oktober die Heizung anwirft.
Richtig, darum bin ich Hitzefan :) Fahr im Hochsommer auch Motocross und ein See ist auch bei 37°C noch kein Muss *sonne* Alles eine Sache der Willenskraft.
Ist sicher bei Kältefans auch so. Nur mit Kälte kann ich nicht viel anfangen, da alle meine Outdoor-Aktivitäten nichts mit Schnee zu tun haben ;)
powdersnow hat geschrieben:
Chachapoya hat geschrieben: Aber ohne Salz wird es bei Schneefall wohl schwer gehen, besonders auf der Autobahn (da kann man ja nicht einfach Streusplitt ausbringen).
Wenn jeder auch bei Schneefall gleich schnell wie im Sommer fahren möchte nicht.
Ja, das Thema mit dem Streusalz. Da könnt ich explodieren. Auf Schneefahrbahn draufsalzen... Da kann ich auch gleich mit Slicks fahren *motz* Gegen Glätte ists ja ok, aber wenn 5-10cm liegen salzen die Idis drauf...
Schneefahrbahn ist das Schönste zum fahren, wenn mans kann und nicht alles wie im Sommer fährt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
nadjap

Dienstag 13. Oktober 2015, 15:11

Bürgler87 hat geschrieben: ...
Ja, das Thema mit dem Streusalz. Da könnt ich explodieren. Auf Schneefahrbahn draufsalzen... Da kann ich auch gleich mit Slicks fahren *motz* Gegen Glätte ists ja ok, aber wenn 5-10cm liegen salzen die Idis drauf...
Schneefahrbahn ist das Schönste zum fahren, wenn mans kann und nicht alles wie im Sommer fährt.
*genau*
Chachapoya

Dienstag 13. Oktober 2015, 15:19

Bürgler87 hat geschrieben:Schneefahrbahn ist das Schönste zum fahren, wenn mans kann und nicht alles wie im Sommer fährt.
glaube ich gerne, nur auf stärker befahrenen Straßen gibt es immer den einen oder anderen, der es eben nicht kann (aber das offenbar nicht weiß und seine Fahrweise nicht angepasst hat). Folge: Megastau ...

Kleines Beispiel: die A21 bei der Steigung, sobald es ein bisschen schneit und 3 Schneeflocken liegenbleiben. ;)

Grüße,
Gerald
stefan

Dienstag 13. Oktober 2015, 15:43

Chachapoya hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:Schneefahrbahn ist das Schönste zum fahren, wenn mans kann und nicht alles wie im Sommer fährt.
glaube ich gerne, nur auf stärker befahrenen Straßen gibt es immer den einen oder anderen, der es eben nicht kann (aber das offenbar nicht weiß und seine Fahrweise nicht angepasst hat). Folge: Megastau ...

Kleines Beispiel: die A21 bei der Steigung, sobald es ein bisschen schneit und 3 Schneeflocken liegenbleiben. ;)

Grüße,
Gerald
Das mit A21 finde ich immer ein interessantes Phänomen. Von der A10 im Pongau zum Beispiel, wo es auch entsprechende Steigungen gibt, hört man das zwar auch, aber viel seltener.
Gut, die Verkehrsdichte dürfte auf der A21 höher sein.
Bürgler87

Dienstag 13. Oktober 2015, 15:53

stefan hat geschrieben: Das mit A21 finde ich immer ein interessantes Phänomen. Von der A10 im Pongau zum Beispiel, wo es auch entsprechende Steigungen gibt, hört man das zwar auch, aber viel seltener.
Gut, die Verkehrsdichte dürfte auf der A21 höher sein.
Die A21 und die drei Schneeflocken ist wohl DER Grund wieso Wiener Kennzeichen bei Schneefahrbahn hier am Land belächelt werden :D
Chachapoya

Dienstag 13. Oktober 2015, 15:57

Wobei da meines Wissens ja eher die LKW das Problem sind - wahrscheinlich besonders solche aus Nachbarländern, wo man Steigungen nur auf Fotos kennt.

Sieht man ja auch auf der umgekehrten Richtung (bergab Richtung Knoten Vösendorf), wo das große Schild mit der Gangschaltung steht, also dass LKW besser die Motorbremse verwenden mögen ...

Grüße,
Gerald
stefan

Dienstag 13. Oktober 2015, 16:37

Chachapoya hat geschrieben:Wobei da meines Wissens ja eher die LKW das Problem sind - wahrscheinlich besonders solche aus Nachbarländern, wo man Steigungen nur auf Fotos kennt.

Sieht man ja auch auf der umgekehrten Richtung (bergab Richtung Knoten Vösendorf), wo das große Schild mit der Gangschaltung steht, also dass LKW besser die Motorbremse verwenden mögen ...

Grüße,
Gerald
Das Schild gibts an der A10 auch, so viel ich weiß. ;) Über den Katschberg auf der B99 gibts so ein Schild auch für PKWs. ;) Die straße ist auch wirklich steil und wenns da ohne Motorbremse fährst, überhitzen die Bremsen schnell.

Ich denke, dass da einfach viel Erfahrung mitspielt. Ein LKW-Fahrer, der fast nie auf Schnee Steigungen befährt, ist schnell mit solchen Verhältnissen überfordert. Jemand, der das jede Woche im Winter mal mitmacht, geht ganz anders an die Sache ran (inkl. Ausrüstung). Auch die Erwartung dürfte eine andere sein. LKW-Fahrer, die die Tauernstrecke fahren, wissen, dass sie im Gebirge rumfahren und auch in frühen Herbst oder späten Frühling mit Schnee rechnen müssen. Die A10 geht immerhin bis 1200m rauf.
Einer der in Wien und Umgebung unterwegs ist, hat ganz andere Erwartungen, denke ich.
Ist ja bei den Autofahrern nicht anders. Wobei sich manche Flachländer aus D oder NL immer wieder überrascht zeigen, wenns im Oktober in Obertauern schneit. *g*

Da fällt mir eine Geschichte ein von vor ein paar Jahren. Da waren wir zu Hl. Dreikönig ein paar Tage in Obertauern bei starkem Schneesturm (ÖSTERREICH hat da übrigens meine Fotos damals abgedruckt).
Da sind im Restaurant am Abend eine Familie aus Köln oder so bei uns gesessen. Die waren total entsetzt, dass es 2m Schnee überhaupt geben kann! Als ich sagte, im Spätwinter kanns in Obertauern auch 4m haben, haben sie gedacht, ich mache einen Witz. *g*
Am nächsten Tag waren wir für 2 Tage übrigens in Obertauern von der Außenwelt abgeschnitten wegen dem Schneesturm. *snow1*

Hier übrigens der Link zu meinem Bericht von damals: http://www.skywarn-slm.at/forum/viewtop ... 88&t=12139
Schwoza

Dienstag 13. Oktober 2015, 17:40

Die A21 weist soweit mir bekannt das steilste Gefälle aller österreichischen Autobahnen auf.
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Herfried
Dienstag 13. Oktober 2015, 19:28

chicco hat geschrieben:
Alpemare hat geschrieben:Bäh dieses Mistwetter, vor allem diese Kälte *frier* Ständig muss man sich wieder dick anziehen und der kalte Wind ständig.. Der Regen bzw das Fehlen an Sonne wäre nicht soo tragisch (wobei Sonne natürlich mir lieber wäre), aber dieses eiskalte Mistwetter ist nicht mehr meins. Aber mir wären ja 20° C bis weit in den November hinein sowieso lieber als diese Kälte..
und ich dachte schon, ich steh mit meiner Abneigung gegen die kalte Jahreszeit allein da :)
Schneeschaufeln, Eiskratzen, Auto abkehren, wieder schaufeln, weil der Wind wieder alles zugeweht hat, etc. Bäh !
Wir waren eh verwöhnt heuer... Aber nun heißt's mal 4 Monate grausliches Wetter überstehen, kalt, trüb, windig, grausliche (nass, Dreck spritzt, Matsch - und wenn trocken dann verstaubt) Straßen zu tolerieren, eiskratzen, Schneeschaufeln... Bisserl a Wintersport wenigstens als Highlight im Jänner, Feber.

Die Tage nun noch genießen wo es wenigstens grün oder bunt ist, die schwarz-braun-grau Welt des Winters kommt viel zu früh. dann heißt es halt bis Ende Feber oder gar März durchtauchen...
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
bluedog

Dienstag 13. Oktober 2015, 20:00

Herfried hat geschrieben: Wir waren eh verwöhnt heuer... Aber nun heißt's mal 4 Monate grausliches Wetter überstehen, kalt, trüb, windig, grausliche (nass, Dreck spritzt, Matsch - und wenn trocken dann verstaubt) Straßen zu tolerieren, eiskratzen, Schneeschaufeln... Bisserl a Wintersport wenigstens als Highlight im Jänner, Feber.

Die Tage nun noch genießen wo es wenigstens grün oder bunt ist, die schwarz-braun-grau Welt des Winters kommt viel zu früh. dann heißt es halt bis Ende Feber oder gar März durchtauchen...
was für ein leben ist das eigentlich, wo man 4 monate (eigentlich eher 6 !?) von 12 "durchtauchen" muss, und in den anderen 6 gerade mal so gemütlich leben kann.
die menschheit muss doch schon ab dem zeitpunkt zu dem sie aus afrika gen norden ausgewandert ist völlig verblödet gewesen sein.
das halbe jahr, das halbe leben ist nur ätzend.... *ach*
Alpemare
Dienstag 13. Oktober 2015, 21:23

Ich kann das durchaus verstehen, was Herfried gepostet hat! Grundsätzlich hat für mich die Zeit Oktober-Anfang März auch weniger Stellenwert im Vergleich zur Zeit März-September, einfach weil das Wetter mehr meinen Vorstellungen bzw. Interessen entspricht. Die Stadt im Winter ist für mich eine gänzlich andere als in den wärmeren Monaten. Es spielt sich (abgesehen von der Vorweihnachtszeit) kein Leben mehr draußen ab, alle sitzen in den Häusern, die Stimmung ist einfach nicht so fröhlich und farbenfroh wie im Frühling/Sommer. Einigen meiner Hobbies kann ich im Winter auch nur bedingt nachgehen, weil der Tag einfach viel zu kurz ist. Die schlimmste Zeit des Jahres ist der November. Trostlos, kühl, kalt, windig, nebelig - all das verbinde ich mit dem November (hierzu gibt's einen tollen Song von Giusy Ferreri, wo sie in "Novembre" diese Stimmung ideal besingt). Im November überkommt mich immer wieder das Gefühl einfach wegzufahren, in den Süden, weit weg von Nebel und Kälte, vor zwei Jahren hab ich das mit einem Kurztrip nach Malta realisiert, es war einfach herrlich diese Jahreszeit zu unterbrechen und bei 25° C im T-Shirt Wetter die Insel zu erkunden :)

Jede Jahreszeit hat natürlich ihren Reiz, aber der Frühling und der Sommer sind einfach tausendmal schöner als der Herbst und der Winter. Dieses Gefühl von Freiheit überall, ein langer Tag steht zur Verfügung, der Raum draußen wird umfunktionalisiert zum Wohnraum bzw als solcher genutzt, die lauen Abende im Freien, die Sonnenuntergänge an den Seen und Meeren, die Fahrt mit offenen Fenster durch saftig grüne und blühende Landschaften - kurzum: Der Sommer ist für mich Leben pur und Lebensfreude pur. Dem Winter kann ich relativ wenig abgewinnen, natürlich gibt es auch schöne Seiten, aber irgendwie warte ich dann doch schon auf die ersten warmen Tage im März, wo die Natur und das Leben draußen wieder so richtig erwacht. Das liegt vielleicht etwas in meiner Familie - meine Mutter lebte ein paar Jahre direkt am Mittelmeer und meine Eltern zeigten mir schon mit nichtmal 1 Jahr das Meer - es folgten Jahre mit mehreren Wochen Aufenthalt an der Adria - sowas prägt einen, bis heute ist das Meer und die mediterrane Lebenswelt auch mein "Leben" :)
----
Wetterhexe

Donnerstag 15. Oktober 2015, 22:51

Hallo Alpemare,

fast scheint mich aus Deinen wiederholten ausführlichen und emotionalen, diesmal wenigstens ohne persönliche Anwürfe gegen alle Freunde der kühleren Jahreszeit auskommenden Plädoyers ein wenig die uralte Angst der Römer vor den dichten, sumpfigen, kalten, nebligen Wäldern der Germanen anzuwehen, dort, wo die Käuze so schauerlich rufen. ;)
Alpemare hat geschrieben: Ich kann das durchaus verstehen, was Herfried gepostet hat! Grundsätzlich hat für mich die Zeit Oktober-Anfang März auch weniger Stellenwert im Vergleich zur Zeit März-September, einfach weil das Wetter mehr meinen Vorstellungen bzw. Interessen entspricht. Die Stadt im Winter ist für mich eine gänzlich andere als in den wärmeren Monaten. Es spielt sich (abgesehen von der Vorweihnachtszeit) kein Leben mehr draußen ab, alle sitzen in den Häusern,
Genau das ist der Fehler! Wer in der kalten Jahreszeit nicht mehr hinaus geht, nur zu Hause hockt, bekommt zu wenig Tageslicht ab und verfällt unweigerlich einer Herbst- oder Winterdepression. Zumindest aber mutiert er zum Grantscherm. ;) Seit ich im Schneesturm gegangen bin weiß ich, man kann tatsächlich bei jedem Wetter spazieren gehen, es erfrischt, belebt und weckt die Lebensgeister. Ich habe vor, heuer die kalte Jahreszeit über zu joggen, selbst wenn viel Schnee liegen sollte. Und ich freue mich schon sehr darauf! Winterlicher Wald, wenn der Schnee in der Sonne glitzert und man seiner Wege durch den Schnee geht, vorbei an unzähligen Tierspuren, das gehört für mich zu den beglückendsten Erlebnissen im Jahreslauf.
Alpemare hat geschrieben: die Stimmung ist einfach nicht so fröhlich und farbenfroh wie im Frühling/Sommer. Einigen meiner Hobbies kann ich im Winter auch nur bedingt nachgehen, weil der Tag einfach viel zu kurz ist. Die schlimmste Zeit des Jahres ist der November. Trostlos, kühl, kalt, windig, nebelig - all das verbinde ich mit dem November (hierzu gibt's einen tollen Song von Giusy Ferreri, wo sie in "Novembre" diese Stimmung ideal besingt).
Das ruft natürlich den Skorpion in mir auf den Plan. ;) Der November ist ein phantastischer, mystischer, geheimnisvoller Monat für alle, die sich für düstere Romantik begeistern können: Zeit der Raben in kahlen Baumkronen, deren blattlose Silhouetten bizarr aus dem Nebel hervortreten. Erinnerungen an Besuche der Araburg im Novembernebel, an einen Aufstieg auf's Hocheck im November, stapfend durch überknöchelhohes Laub, phantastische Stimmungen, gezaubert aus Nebel und Sonne...
Man muss vielleicht ein bisschen "Novemberenergie" in sich tragen, um diesen Monat genießen zu können:

http://www.heise.de/foto/galerie/fullsc ... defe5ee60c

Schließlich: Der November als Einstimmung auf den Dezember und damit die Weihnachtszeit, das "Einhausen", tatsächlich manchmal gemütlich im Warmen bei Tee oder Glühwein sitzen, während draußen bettfederngroße Flocken fallen. Und niemals würde ein "Dauerfrühling" die selbe Freude hervorrufen, wie der Frühling in unseren Breiten, die Rückkehr der Sonne, der Wärme und des Grüns nach dem Winter. Ich bin eine große Freundin der Abwechslung, die unsere Jahreszeiten bringen!

Alpemare hat geschrieben: Im November überkommt mich immer wieder das Gefühl einfach wegzufahren, in den Süden, weit weg von Nebel und Kälte, vor zwei Jahren hab ich das mit einem Kurztrip nach Malta realisiert, es war einfach herrlich diese Jahreszeit zu unterbrechen und bei 25° C im T-Shirt Wetter die Insel zu erkunden :)

Jede Jahreszeit hat natürlich ihren Reiz, aber der Frühling und der Sommer sind einfach tausendmal schöner als der Herbst und der Winter. Dieses Gefühl von Freiheit überall, ein langer Tag steht zur Verfügung, der Raum draußen wird umfunktionalisiert zum Wohnraum bzw als solcher genutzt, die lauen Abende im Freien, die Sonnenuntergänge an den Seen und Meeren, die Fahrt mit offenen Fenster durch saftig grüne und blühende Landschaften - kurzum: Der Sommer ist für mich Leben pur und Lebensfreude pur.
Genau, diese Schwärme von Gelsen, die einem abends im Freien den letzten Blutstropfen aussaugen, die herumvagabundierenden Wespen, die einem beim Essen im Freien fast in den Mund fliegen, diese Tropennächte in den Innenstädten, wo man sich bei 30 Grad im Zimmer schlaflos und fluchend hin und her wälzt... *ggg* Nicht zu vergessen die durch Hitzeperioden ausgedörrten Böden, die Saunafahrten in nicht klimatisierten Öffis und derlei "Annehmlichkeiten" mehr... Juli und August sind mittlerweile, so sie Extremhitze mit sich bringen, jene Monate im Jahr, die ich am wenigsten mag. Würde sie gerne gegen zwei weitere milde Frühlingsmonate eintauschen...
Alpemare hat geschrieben: Dem Winter kann ich relativ wenig abgewinnen, natürlich gibt es auch schöne Seiten, aber irgendwie warte ich dann doch schon auf die ersten warmen Tage im März, wo die Natur und das Leben draußen wieder so richtig erwacht. Das liegt vielleicht etwas in meiner Familie - meine Mutter lebte ein paar Jahre direkt am Mittelmeer und meine Eltern zeigten mir schon mit nichtmal 1 Jahr das Meer - es folgten Jahre mit mehreren Wochen Aufenthalt an der Adria - sowas prägt einen, bis heute ist das Meer und die mediterrane Lebenswelt auch mein "Leben" :)
Hochsommer am Meer ist auch etwas anderes als die "Hundstage" in einer Großstadt zu verbringen. Aber selbst da erinnere ich mich an einen Trip nach Venedig im Hochsommer, als ich noch Kind war - Venedig selbst zwar wunderschön, aber die elende Hitze ist mir auch bis heute in Erinnerung geblieben. ;)
timberjack1

Freitag 16. Oktober 2015, 08:20

Hallo.

Herbstzeit ist Erntezeit. Und der Oktober gehört sicher zu den schönsten Monaten im Jahr (neben April und Mai)!

Der November ist meist etwas zäh, aber Dezember und Jänner können schon wieder sehr schön sein. (vorausgesetzt es ist der Jahreszeit entsprechend kalt und Schneereich möglichst ohne Gatsch)

Den Regen den wir jetzt haben ist natürlich alles andere als optimal. Der hätte besser aufgeteilt im Sommer kommen können. Oder im Dezember als Schnee.
Aber das Wetter ist nun mal kein Wunschkonzert.

Also immer das beste draus machen und nicht zuviel jammern. *top*

mfg
timber
Bürgler87

Freitag 16. Oktober 2015, 08:57

timberjack1 hat geschrieben: ...
Und der Oktober gehört sicher zu den schönsten Monaten im Jahr (neben April und Mai)!
...
mfg
timber
*ähm* vielleicht bei dir. Oktober und November sind die größten *****-Monate überhaupt hier.
Außer einheitsgrau, kalter Wind und Temps um 5°C gehört zu schön :)
Außerhalb der Nebelzonen möcht ichs gar nicht bestreiten, kann sicher toll sein. Aber hier kannst du im Oktober/November nur Nebel oder Ostwind haben, eins von beiden (oder beides *ärger* ) ist immer und das drückt schon auf die Stimmung und die Temperatur :).

Darum, weil ich vielleicht auch in einer nebelgeplagten Zone beheimatet bin, Mai-September beste Zeit wo gibt. Danach Jänner-April und mit Abstand ganz unten Oktober-Dezember.
Vielleicht liegts an der abnehmenden Tageslänge *grübel* :)
timberjack1

Freitag 16. Oktober 2015, 10:57

Bürgler87 hat geschrieben:
Und der Oktober gehört sicher zu den schönsten Monaten im Jahr (neben April und Mai)!
...
mfg
timber
*ähm* vielleicht bei dir. Oktober und November sind die größten *****-Monate überhaupt hier.
Außerhalb der Nebelzonen möcht ichs gar nicht bestreiten, kann sicher toll sein. Aber hier kannst du im Oktober/November nur Nebel oder Ostwind haben, eins von beiden (oder beides *ärger* ) ist immer und das drückt schon auf die Stimmung und die Temperatur :).

Darum, weil ich vielleicht auch in einer nebelgeplagten Zone beheimatet bin, Mai-September beste Zeit wo gibt. Danach Jänner-April und mit Abstand ganz unten Oktober-Dezember.
Auch bei uns ist es oft nebelig im Oktober. Aber das gehört zum Herbst dazu und macht mir nicht all zu viele Sorgen.
Da ist der viele Regen so wie heuer schon ein größeres Problem...

Man soll sein Glück halt nicht vom Wetter abhängig machen...

mfg
stefan

Freitag 16. Oktober 2015, 13:02

timberjack1 hat geschrieben:
Bürgler87 hat geschrieben:
...
mfg
timber

Auch bei uns ist es oft nebelig im Oktober. Aber das gehört zum Herbst dazu und macht mir nicht all zu viele Sorgen.
Da ist der viele Regen so wie heuer schon ein größeres Problem...

Man soll sein Glück halt nicht vom Wetter abhängig machen...

mfg

Derweil ist der Oktober und November eine der spannendsten Zeiten im Jahr.
Fragen, wie, wann kommt der erste Frost?
Wie weit kommt der Schnee runter?
Die ersten Schneebilder tauchen auf, der erste Schnee kann wieder gespürt werden und vor allem die mit der Zeit runterkommende Schneegrenze auf den Bergen, die verfärbende Landschaft verändern wöchentlich den Eindruck der Gegend und das macht es so abwechslungsreich, im Gegensatz zu den Sommermonaten, wo alles immer gleich ist. *g* ;)
_M_J_

Sonntag 18. Oktober 2015, 21:30

Hallo,
also wenn man so eine Klimatabelle sieht sollte man sich glaub ich über jeden Tropfen freuen:
Bild
Es fehlen noch 100l+ auf das normale Niveau...
MfG
nadjap

Montag 19. Oktober 2015, 06:59

Immerhin haben wir hier derzeit eine der intensivsten Niederschlagsphasen heuer, es könnte sogar die Phase mit dem meisten Niederschlag werden wenn man heute noch dazu rechnet. Den Jahresunterdurchschnitt holt das aber nicht mehr auf:

Bild
meister_k

Montag 19. Oktober 2015, 07:07

bei mir war der September niederschlagsmäßig schon knapp über dem langjährigen Schnitt und der Oktober ist es jetzt auch schon - und es kommt diese Woche auf jeden Fall noch ein bissl was dazu... übers ganze Jahr gesehen werden wir wohl trotzdem unterdurchschnittlich bleiben
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Bürgler87

Montag 19. Oktober 2015, 07:08

Wieder mal ein Schmankerl der Winterprophezeiung :) Dieses Mal sind Honig, Disteln, Himbeeren und Brombeeren in der Hauptrolle.
wetter.at hat geschrieben: Jetzt droht Extrem-Winter

Kommt nach dem Jahrhundert-Sommer jetzt ein Jahrhundert-Winter?

Bis zu 25 Zentimeter Neuschnee und weiß bis auf 900 Meter: Quasi über Nacht wurde es diese Woche von Dienstag auf Mittwoch ex­trem winterlich auf den Bergen. Wetterexperten prognostizieren jetzt: Möglicherweise steht uns nach dem Jahrhundert-Sommer jetzt auch noch ein Jahrhundert-Winter bevor!

Deutlich mehr Schneefall als in früheren Jahren

Horst Nöbl, Salzburgs bekanntester Wetter-Prophet, analysiert seit 45 Jahren den Zusammenhang zwischen Honig und Schneefall. Seine These: In „Waldhonigjahren“ gibt es doppelt so viel Schnee als in Jahren, in denen die Honig-Ernte schlecht ausfällt. Dieses Jahr war die Ernte gut, also wird der Winter schneereich. „Wir werden dieses Jahr recht ordentliche Schneehöhen bekommen“, sagt Nöbl im Gespräch mit ÖSTERREICH.

Und ein weiteres Indiz spricht für den Wetterbeobachter für einen weißen Winter: Das Wachstum von Disteln, Himbeeren und Brombeeren war heuer besonders stark – auch das spricht für einen sehr kalten Winter.

Unterstützung für Nöbls These kommt aus Bayern. Dort spielt Sepp Haslinger seit Jahren erfolgreich das Wetter-Orakel, und auch er ist sicher: 2015 erwartet uns ein langer Winter und Schnee bis März!

Kurzfrist-Prognose: Trüb, Regen, aber kein Schnee

Fix ist: Während Unwetter über weiten Teilen Europas wüten, bleibt es in Österreich zwar auch nass und trüb, aber doch verhältnismäßig ruhig. Tageshöchsttemperatur nächste Woche: 11 Grad in Wien.
Quelle: http://www.wetter.at/wetter/oesterreich ... /208678153

PS: Wie wärs mit einem Sammel-Thread? Gibt immer mehr so tolle Propheten :)
Feli

Montag 19. Oktober 2015, 08:33

die wetterpropheten sind sich ja ziemlich einig was den strengen winter anbelangt ;-)
ich hätt nix dagegen, wenn sie recht hätten! *ja*

hier hat auf jeden fall der herbst das ganze voll im griff - regen - duster - bunte blätter - für mich (!) herrlich - ich mag das!
echt gemütlich das wetter *hihi*
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
chicco

Montag 19. Oktober 2015, 10:35

Wenn ich das schön höre !! Waldhonigernte war gut und jetzt kommt Schnee - So ein blödsinn !
Obwohl ein kalter Winter für die Bienen schon gut wäre (kaum zu glauben, ist aber wahr)
Gesperrt