Wetterwiese 2018
- marcus_wien
Ich kann. Diesem. Herbst bislang nur danken inkl September... So viele wunderschöne sonnige Tage entschädigen für die vielen schirch en Tage im Sommer an denen ich frei und Urlaub hatte
Ich erinnere mich an die furchtbar kalte trübe zeit ende Juni, die sehr wechselhaften Tage Anfang Juli... Die vielen regenschauer und gewittertage im Sommer die das Baden. Vermiesten..
Endlich, ist die schöne stabile Zeit da mit sehr angenehmen temps
Ich erinnere mich an die furchtbar kalte trübe zeit ende Juni, die sehr wechselhaften Tage Anfang Juli... Die vielen regenschauer und gewittertage im Sommer die das Baden. Vermiesten..
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Ich kann so einen Mist schon gar nicht mehr hören! Wir leben in Österreich. Der Sommer 2018 war einer der (je nachdem wo man wohnt) 3 heißesten der Messgeschichte, diesen Sommer als kalt und wechselhaft zu bezeichnen grenzt an Schwachsinn. Der Klimawandel schreitet voran und dann solche Meldungen, da wundert es nicht, dass da nichts passiert, ist ja eh noch viel zu kalt ...marcus_wien hat geschrieben: ↑Freitag 5. Oktober 2018, 13:02Ich kann. Diesem. Herbst bislang nur danken inkl September... So viele wunderschöne sonnige Tage entschädigen für die vielen schirch en Tage im Sommer an denen ich frei und Urlaub hatte
Meine laienhafte Analyse: Irgendwie ist die Tendenz seit Mitte März die gleiche: 3 Grad zu warm, hochlastig, von kurzen Störungen durchbrochen (zumindest hier im Osten)
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
- Feli
das problem m it der subjektivität - objektiv gesehn is es anders
viel zu trocken das ganze jahr hier in meiner gegend! => 569,6mm bisher dieses jahr! das ist die hälfte von dem was es normal das ganze jahr regnet
von zu viel gewittern und zu kalt könnten wir hier nur träumen.... lauter streifschüsse und davon genug.
knapp 100 sommertage (98) sind hier stationsrekord - da kanns wohl nicht zu kalt gewesen sein!?
ich hab überschlagen - ich glaub ich bin heuer 2 - 3 mal in meiner hängematte gelegen, weils draussen die meiste zeit viel zu heiss war und ich lieber im kühleren haus war
der wunderschöne herbst bisher bringt nur leider gar nix, wenns ums wasser und die grundwassersituation geht...
viel zu trocken das ganze jahr hier in meiner gegend! => 569,6mm bisher dieses jahr! das ist die hälfte von dem was es normal das ganze jahr regnet
von zu viel gewittern und zu kalt könnten wir hier nur träumen.... lauter streifschüsse und davon genug.
knapp 100 sommertage (98) sind hier stationsrekord - da kanns wohl nicht zu kalt gewesen sein!?
ich hab überschlagen - ich glaub ich bin heuer 2 - 3 mal in meiner hängematte gelegen, weils draussen die meiste zeit viel zu heiss war und ich lieber im kühleren haus war
der wunderschöne herbst bisher bringt nur leider gar nix, wenns ums wasser und die grundwassersituation geht...
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Faktenverweigerer Marcus kann man hier leider nur ignorieren. Ohne es jetzt böse zu meinen, aber das bringt nichts. Für mich ist hier die ZAMG immer noch die objektive Quelle und die bestätigt - Der Sommer 2018 war eben einer der heißesten der langjährigen Messgeschichte. Ende.
- marcus_wien
Natürlich war der Sommer einer der heissten das hab ich nie bestritten.. Das wurde objektiv gemessen... Aber es war ebenso das ich mit meiner urlaubsplanung und freien Tagen privates Pech mit diesem Sommer hatte.da er alles andere als beständig war.. That's all... Und in Wien war der Sommer mit minus 11%niedrschlag auch ned so extrem trocken...
Mein sommerurlaub war kalt, trüb, regnerisch.. Und wers ned glaubt schaut in die letzte Juniwoche rein
Aber mein persönliches empfinden und meine Eindrücke interessiert hier eh niemanden
Trotzdem. Dieser Herbst bislang ist für mich extrem toll..... es wird in Wien auch weiterhin kaum Nebel geben... Und ab 9.10 endless sonne... Eine wucht bislang
Ich Hoffe ich darf diese genialen Vorderseite ohne Nebel in Wien noch lange genießen, das ist Lebensqualität pur!
Mein sommerurlaub war kalt, trüb, regnerisch.. Und wers ned glaubt schaut in die letzte Juniwoche rein
Aber mein persönliches empfinden und meine Eindrücke interessiert hier eh niemanden
Trotzdem. Dieser Herbst bislang ist für mich extrem toll..... es wird in Wien auch weiterhin kaum Nebel geben... Und ab 9.10 endless sonne... Eine wucht bislang
Ich Hoffe ich darf diese genialen Vorderseite ohne Nebel in Wien noch lange genießen, das ist Lebensqualität pur!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
- Robert83
Es regnt...am Sonntag! 4,6mm ...weinende Kinder überall
...
Ageh, super ist das...die nächste Zeit wird eh wieder sehr trocken und auch recht warm. Das haut den Oktoberschnitt ordentlich rauf(Nächte auch windbedingt eher mild).
...
Ageh, super ist das...die nächste Zeit wird eh wieder sehr trocken und auch recht warm. Das haut den Oktoberschnitt ordentlich rauf(Nächte auch windbedingt eher mild).
- Feli
ich hoff wir schaffen die 4,6 mm sonst wein ich
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
- Herfried
Krasser Dummfug. Ja es war recht schauerig, nass, zugleich warm bis heiß, und zumindest 2/3 vomTag sonnig, badetauglich. Dabei war es im SO feuchter als in Wien.marcus_wien hat geschrieben: ↑Freitag 5. Oktober 2018, 13:02
Die seltene Kombo aus Hitze, Sonne, Feuchte wars, die viele gute Erträge heuer möglich machte. Die Blauglockenbäume haben auüerordentlich profitiert.
Nachtrag: gerade rund um Wien gibts neue Rekorde an Hitzetagen, Sommertagen, Tropennächten.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
- marcus_wien
... Das ist eine Wiese auf der auch Unkraut wachsen darf...
- marcus_wien
..... Bis weit weit in den Oktober Sonne satt....
Selten so was gesehen...
Wetter Zentrale... Etwa Bereich Wien
Gibt's eigentlich schon winter Prognosen
Super wärs, wenn es bis Mitte Nov so weiter geht wie jetzt.... .. Dann ein knackiger kalter schneereicher Winter und ab Mitte Februar warm ab März dann wieder 25grad
Selten so was gesehen...
Wetter Zentrale... Etwa Bereich Wien
Gibt's eigentlich schon winter Prognosen
Super wärs, wenn es bis Mitte Nov so weiter geht wie jetzt.... .. Dann ein knackiger kalter schneereicher Winter und ab Mitte Februar warm ab März dann wieder 25grad
Hallo! Kann jemand sagen, ob uns der Troppensturm Leslie endlich mal Regen mitbringt? Brauche dringend Regen, damit ich endlich mal aufforsten kann...
- marcus_wien
Regen ist bis 23.10 überhaupt keiner in Sicht, kein Modell berechnet Regen insbesondere im osten
Jetzt ist Leslie zum Hurrikan geworden... Weiß jemand von euch, ob wir mit einem Sturm rechnen müssen bzw. wann?
Lt. Wetterkarte von GFS um den 24. Okt. herum endlich Regen... Scheint der Hurrikan Leslie doch ein wenig Regen mitzubringen
Lt. Wetterkarte von GFS um den 24. Okt. herum endlich Regen... Scheint der Hurrikan Leslie doch ein wenig Regen mitzubringen
- marcus_wien
Es ist eine Freude wie prächtig sich jetzt noch die paradeiser im Garten entwickeln auch die Himbeeren sind zuckersüss... Das gibt eine ernte bis weit in den November...
Ich bin wirklich gespannt wie sich dieser Winter entwickelt... Kann es, sein das es durch den Klimawandel der unbestritten weit fortgeschritten ist... Die westströmungen sich verringert haben...
Somit bestünde ja die Möglichkeit auf beständige nord, nordostwetterlagen wie heuer im Sommer.. Die aber im Winter für dauerfrost sorgenkönnten..und wieder zu spiegeleis auf der alten donau..... Wenn sich keine dauerhafte Vorderseite aufbaut...
Ich bin wirklich gespannt wie sich dieser Winter entwickelt... Kann es, sein das es durch den Klimawandel der unbestritten weit fortgeschritten ist... Die westströmungen sich verringert haben...
Somit bestünde ja die Möglichkeit auf beständige nord, nordostwetterlagen wie heuer im Sommer.. Die aber im Winter für dauerfrost sorgenkönnten..und wieder zu spiegeleis auf der alten donau..... Wenn sich keine dauerhafte Vorderseite aufbaut...
- marcus_wien
in Wien bleibt es vorerst sonnig ab dem 20.10 und es wird etwas Kühler dann... Und ab 23.10 wohl deutlich Kühler... Das Wetter scheint sich dann dochbgrundlegend umzustellen
Trotzdem ich kann mich nicht erinnern wann es jemals eine so lange schöne nebelfreie Zeit in Wien im Oktober gab
Trotzdem ich kann mich nicht erinnern wann es jemals eine so lange schöne nebelfreie Zeit in Wien im Oktober gab
-
Der Jahreszeit entsprechend?
Interessant wie weit die Erwartungen an den Oktober auseinander gehen.
Die einen glauben, 20 Grad sind ganz normal, der nächste glaubt, Schnee bis auf 600m runter ist normal
Wenn es so kommt wie aktuell erwartet, hat man nicht viel Herbst gehabt.
Interessant wie weit die Erwartungen an den Oktober auseinander gehen.
Die einen glauben, 20 Grad sind ganz normal, der nächste glaubt, Schnee bis auf 600m runter ist normal
Wenn es so kommt wie aktuell erwartet, hat man nicht viel Herbst gehabt.
Standort: 4890 Frankenmarkt
- marcus_wien
.... Ab 23.10 kommen die kaltluftfetischisten auf ihre Rechnung... Es wird wohl dann bis auf weiteres unterdurchschnittlich kühl.... Morgen Frost häufiger und die schneefallgrenze sinkt....
- meister_k
der durchschnitt der ENS liegt dann rund 5 grad unter dem langjährigen schnitt...
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert
Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert
Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
Und das ist vielleicht auch gut, weil diese Nachrichten sind keineswegs erfreulich.
Link zum Beitrag: 2018 wird eines der wärmsten Jahre seit Messbeginnzamg.ac.at hat geschrieben:...
Selbst wenn November und Dezember ungewöhnlich kalt verlaufen, zum Beispiel mit jeweils 2,5 °C unter dem jeweiligen Monatsmittel, wird 2018 noch das viertwärmste Jahr der 252-jährigen Messgeschichte. Fallen November und Dezember normal aus, also im Bereich der Mittelwerte der Klimavergleichsperiode 1981-2010, dann erreicht 2018 den zweiten Platz. Und sind November und Dezember ähnlich mild wie in den letzten zehn Jahren, dann könnte 2018 sogar den Rekord aus dem Jahr 2014 erreichen.
...
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
-
An alle Freunde der kalten Jahreszeit, schon gesehen?
Nov.,Dez.,Jan. leicht zu kalt oder zumindest durchschnittlich, man darf gespannt sein.
Nov.,Dez.,Jan. leicht zu kalt oder zumindest durchschnittlich, man darf gespannt sein.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
-
...wär zu schön, um wahr zu sein. Wobei wenn GFS recht behält, wird`s ab nächstem WE tatsächlich schon recht winterlich. Ob das ganze (Ende Oktober) nur nicht zu früh kommt...Helmut Graz hat geschrieben: ↑Freitag 19. Oktober 2018, 20:50An alle Freunde der kalten Jahreszeit, schon gesehen?
L.G., chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe