Vorstellrunde für neue registrierte Foren-User

Hier ist Platz für Themen die in kein anderes Forum passen. Zudem findest du hier News & Infos zum Verein. Max. 2 Bilder sind erlaubt!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17834
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Mittwoch 3. Juli 2019, 16:46

servus valerian!
super dass du als wetterinteressierter hierher gefunden hast! :-)
viel erfolg beim wetterbeobachten und lass es uns wissen, wenn du was spannendes gesehn hast!

bei fragen bist bei thomaspf eh in guten händen und sonst - stell sie einfach hier im forum! gibt immer jemanden der eine antwort weiss
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
wetterfan18
Beiträge: 238
Registriert: Dienstag 11. Juni 2019, 18:34
Wohnort: Übelbach, Bez. Graz-Umgebung

Donnerstag 4. Juli 2019, 07:55

Ja, ich werde, so gut es halt geht, von den Wetterereignissen in meiner Gegend berichten *ggg*
Es gibt wahnsinnig viele interessante Themen hier *gg*
Liebe Grüße, Valerian ( Übelbach-Markt, 580m ü.A.)
SCHNEEFROSCH 2019
Benutzeravatar
KT3
Beiträge: 63
Registriert: Samstag 27. Juli 2019, 07:35
Wohnort: Kirchberg-Thening

Samstag 27. Juli 2019, 08:15

Schönen guten Morgen,

mein Name ist Lukas, bin 24 Jahre alt und komme aus Kirchberg-Thening im OÖ Zentralraum unweit vom Flughafen Hörsching.

Das Wetter beobachte ich seit gar nicht mal so langer Zeit, erst seit April 2019, es ist aber interessant, was man alles dabei lernt. Besonders wichtig sind für mich als schwerst Hitzegeplagter wann etwaige Hitzewellen (alles über 20 Grad eigentlich) wieder aufhören. *schwitz*

Leider habe ich keine Wetterstation und bin sonst technisch nicht so versiert, somit beschränken sich meine Beobachtungen auf das Ablesen von Wetterkarten und den Werten der Station beim Flughafen und dem guten alten aus-dem-Fenster-schauen. Besonders interessant hier im Forum fand ich das Durchlesen der alten Forenthemen und wie groß die Wetterunterschiede in unserem kleinen Land doch sein können.

Ich werde zwar eher als stiller Mitleser bleiben aber versuchen ein bisserl was beizutragen und wenn es netta das Liefern von Eigenbeobachtungen ist. *bravo*
Kirchberg-Thening, OÖ, 357 m
Messwerte stammen von Ablesung der Station Hörsching Flughafen
Blutiger Anfänger, ich bitte um Nachsicht :)
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17834
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 27. Juli 2019, 09:21

servus lukas,

willkommen hier im forum! :-)
schön wenn du hier mitmachst - wetterstation ist keine voraussetzung - und wenns sein will, dann kommt die quasi irgendwann wie von selber :D

wenn du fragen hast dann bitte stell sie einfach. gibt im normalfall immer jemanden der eine antwort weiss.
gibt ja keine blöden fragen! :-)
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
Weri
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 20. Juli 2019, 21:12
Wohnort: Windischgarsten

Samstag 27. Juli 2019, 21:01

hallo ;) freue mich ein wenig dabei zu sein

mal sehen ob wir wirklich ein Mikroklima haben *huch*
Berichte mitten aus unserem Talkessel Pyhrn - Priel *ja*

Ich beobachte seit längerer Zeit unser Wetter und bemerkte, dass wir in oft ein etwas anderes Wetter haben.
Windischgarsten ist anders ! aber nur beim Wetter *ggg*
Ja , es macht spass!
Zuletzt geändert von Weri am Mittwoch 31. Juli 2019, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Windischgarsten 601 Mü
Berge verhüllen den Rest der Welt
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17834
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 29. Juli 2019, 00:09

servus weri,

nicht nur eine interessante wettergegend, sondern auch noch total schön!
willkommen hier im forum - schön, wenn die OÖer mehr werden! das freut mich!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
rudolf
Beiträge: 6260
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Mittwoch 31. Juli 2019, 10:23

hallo weri,

herzlich willkommen bei unseren Wetterverein. Du wohnst in meiner Lieblingsgegend. Ich bin mindestens einmal in der Woche im Garstner Tal.
Im Sommer Radfahren und Bergwandern und im Winter Langlaufen und Schifahren sowie Schneeschuhwandern.

Wettertechnisch sehr interessant, da ihr noch Jahreszeiten habt. Schneelose Winter wie bei uns im Flachland gibt es bei dir selten. Im Sommer
habt ihr viele Gewitter, die ich von Sierning aus oft beobachten kann.
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Sonntag 15. Dezember 2019, 18:20

Hallo ich bin Elena
Komme aus Wien , bin schon lange Wetterinteressiert und möchte euch gerne mit Wettermeldungen zu interessanten Wetterlagen informieren
Lg Elli
LG Elli Wien Ottakring.
Wie misst man städtisch genormt? Kaum möglich.
Sensoren nordseitig-Hauswand
rudolf
Beiträge: 6260
Registriert: Sonntag 24. Mai 2009, 15:38
Skype: wetterrudi
Wohnort: Sierning

Montag 16. Dezember 2019, 10:27

Herzlich willkommen hier im Forum!
Standort: Sierning bei Steyr/O.Ö. , Seehöhe: 330 m
Wetterstation: Vantage Pro2
Web: http://www.wetter-hausruckviertel.at" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Montag 16. Dezember 2019, 15:27

Dankeschön Rudolf
LG Elli Wien Ottakring.
Wie misst man städtisch genormt? Kaum möglich.
Sensoren nordseitig-Hauswand
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17834
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Montag 16. Dezember 2019, 17:09

servus elli * *wink*
schön dass du auch mitmachst :-)
nur her mit deinen werten und fragen, wenn welche auftauchen!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
Benutzeravatar
Elena
Beiträge: 218
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 18:11
Wohnort: Wien Ottakring

Montag 16. Dezember 2019, 18:33

Alles klar Dankeschön
LG Elli Wien Ottakring.
Wie misst man städtisch genormt? Kaum möglich.
Sensoren nordseitig-Hauswand
Raubtier54
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 10. April 2019, 23:48

Sonntag 19. Januar 2020, 13:07

Hallo an alle.

Ich bin neu hier. Ich komme aus Dresden und momentan habe ich Interesse an solches Thema...Danke
Benutzeravatar
Melori
Beiträge: 1
Registriert: Montag 30. März 2020, 17:44
Wohnort: Frankfurt

Montag 30. März 2020, 20:07

Hallo zusammen, mein Name ist David, ich komme aus Wien, lebe aber jetzt in Frankfurt.
Ich mag klettern und campen.
michiriemann
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. April 2020, 10:34

Hallo Leute!

Ich war vor ein paar Jahren schon mal in eurem Verein und musste ihn dann aufgrund von Zeitmangel wegen neuem Job verlassen. Nun möchte ich wieder mitwirken und hab mich gestern erneut für eine Vereinsmitgliedschaft angemeldet. Ich komme aus Ternitz (Bezirk Neunkirchen/NÖ). Es freut mich wieder dabei sein zu dürfen!
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17834
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 11. April 2020, 11:19

ja hallo michi!

schön dass du wieder da bist! :-)
willkommen zurück!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
michiriemann
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 11. April 2020, 10:02
Wohnort: Ternitz NÖ
Kontaktdaten:

Samstag 11. April 2020, 12:24

Vielen Dank :) ... ist der Verein eh noch aktiv? Auf der Startseite ist der letzte Beitrag von 2017 *hä* Und Bestätigungsmail für die Anmeldung oder Ähnliches hab ich auch nicht bekommen...
Benutzeravatar
Feli
Beiträge: 17834
Registriert: Freitag 20. März 2009, 08:46
Skype: felisky
Wohnort: Aschach/Steyr
Kontaktdaten:

Samstag 11. April 2020, 14:14

sowieso ist der verein noch aktiv! ganz normal - nach wie vor - nur dass wir unsere JHV auf herbst verschieben haben müssen wegen der corona-geschichte.
ich denk die betti oder der mathias werden sich bald bei dir melden!
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ ~435m, Wetterstation: Davis Vantage Vue
I took a heavenly ride through our silence - I knew the waiting had begun - And headed straight... into the shining sun - D. Gilmore
Schneefrosch 2017
OE3AFA
Beiträge: 2
Registriert: Montag 20. April 2020, 08:57
Wohnort: Krumau am Kamp JN78RO
Kontaktdaten:

Dienstag 21. April 2020, 20:44

Hi!
Ich bin der Franz, wohne im Waldviertel und bin gerade dabei, im Garten eine kleine Wetterstation aufzubauen. Stevenson Screen hab ich schon gebaut, Thermometer drin platziert (derzeit nur ein DHT22, der wird noch ersetzt) und das ganze an einen Raspberry Pi angeschlossen. Stromversorgung läuft über Akkus und Solarpanel. Eine alte Webcam aus dem Fundus hab ich auch gleich montiert. Anemometer und Windrichtungsgeber hab ich gebrauchte von Thies Clima ergattert, da bin ich gerade dabei, diese mit dem Raspberry zu verkuppeln. Niederschlagsmesser hab ich noch keinen, da bin ich noch auf der Entscheidungsfindung. Ansonsten kommen laufend Ideen für neue Sensoren und Spielzeuge hinzu. :)
LG Franz
Antworten