
++ Forecast – Kräftige Gewitter in einigen Teilen von Österreich – Erstellt: 15.06.2025 08:30 Uhr ++
Am heutigen Sonntag werden teils kräftige Gewitter in einigen Teilen Österreichs erwartet.
Verlauf: Bereits ab den frühen Nachmittagsstunden bilden sich über den Bergen verbreitet Schauer und Gewitter. Im gesamten Warngebiet steigt die Unwettergefahr rasch an. Vom Vorarlberg über Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Kärnten bis in die Steiermark sind lokal kräftige Schauer und Gewitter wahrscheinlich. Es wird auch Orte geben, die nicht betroffen sein werden, da für ein sehr großes Gebiet eine Warnung besteht. Die kräftigsten Erscheinungen werden voraussichtlich im Gebiet Arlberg bis westliches Innsbruck, Salzburg bis ins Innviertel (Oberösterreich) sowie im Mur- und Mürztal in der Steiermark auftreten. Die Schauer- und Gewitterneigung kann sich lokal bis in die Nacht hinein halten; auch Windböen und kräftige Regengüsse sind bis in die zweite Nachthälfte möglich.
Gefahren:
• Warnstufe Orange (2/4): Kräftige Schauer und Gewitter mit Hagel (bis 4 cm) und Starkregen (inklusive lokaler Überflutungen). Hauptgefahr: Kräftige Sturmböen bis 100 km/h möglich!
• Warnstufe Gelb (1/4): Gleiche Gefahren wie bei LVL 2/4, jedoch mit geringerer Eintrittswahrscheinlichkeit.
Forecaster: Johannes Kahr (jfk)
Gültig von: 15.06.2025, 12:00
bis: 16.06.2025, 10:00
Erstellt: 15.06.2025, 08:30




die Gewitter Linie hat das Grenzgebiet Bayern, Innviertel n-flachgau erreicht, der Schwerpunkt ist südlich von uns durch gezogen aber auch nördlich ist es stärker