Auf der heutigen Bodenkarte (Quelle: ww.dwd.de) ist eine hochwinterliche Wetterlage zu erkennen: Zwischen Tiefdruckkomplexen im N - NE - E und Hochdruckgebieten im W - SW - S strömen arktische Luftmassen großflächig gegen die Alpen. Alle heutigen TOP-GSA-Tmax wurden im SE gemessen, mit dem absolut höchsten Tmax an der Station Güssing (4.2 C)

Bei der Anreise zum Airstrip Punitz zeigten sich in nördlicher Richtung einige (durch den starken Höhenwind und die Verwellung an der Südseite der Alpen lenticularis-artig verformte) Ac (Bild aus dem Raum Güssing):

Beim traditionellen Silvester Fly-In am Airstrip Punitz (LOGG) gab es trotz des (zumindest für die Besucher) unangenehmen Windes aus nördlichen Richtungen (Windspitzen blieben aber <30 km/h) sehr gute Bedingungen:

Auch das Experimentalflugzeug der FH Joanneum Graz war da:

Ein Genuss, in den tiefblauen Himmel zu fliegen:

Anschließend besuchte ich mit ein paar Freunden des Airportclub Graz den Grenzerfahrungsweg in Bildein:

Auf der Heimfahrt gab es noch einen Stopp in Güssing (Burg oben, die gotische Jakobikirche, die auch romanischen Elemente enthält, unten):

Und schließlich konnte ich (im Raum Güssing) noch den am letzten Tag des Jahres sehr schönen Sonnenuntergang und die nachfolgende Abendstimmung genießen:

Ich wünsche Euch alles Gute im Neuen Jahr
Harald