Wetterwiese 2026

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
nuntius

Donnerstag 8. Januar 2026, 17:59

Neues Jahr, neue Wiese ;)
AndiB hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2025, 21:20 ...
In der Wetterwiese ist fast alles erlaubt, was mit dem Thema Wetter zu tun hat.
Bitte bleibt trotzdem sachlich und freundlich zueinander! *ja*
...
Da es in den jüngsten Jahren eher der Seltenheit angehört hat, zwecks Doku die derzeit winterliche Wetterlage in Europa.

https://orf.at/stories/3416544/
orf.at hat geschrieben:Die Kältewelle hat Europa fest im Griff – die zuletzt von einer Messstation in Oberösterreich gemeldeten minus 27,9 Grad Celsius sprechen eine klare Sprache. Auch in den Nachbarländern friert man, Deutschland etwa steht im Bann von Sturmtief „Elli“ und stellt sich auf starke Schneefälle ein. In Italien fiel bereits Schnee: In der Toskana gab es heftigen Niederschlag, in Siena blieben die Schulen zu. In Deutschland wiederum gilt das am Freitag etwa im gesamten Bundesland Niedersachsen .
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
AndiB

Donnerstag 8. Januar 2026, 21:57

Danke - habe ich heuer leider verschwitzt *schock*

Bin schon gespannt - wie schlimm es mit dem Eisregen werden soll bzw. wo die Grenze zwischen Schnee und Eis liegen wird.

LG Andreas
chris-kapfenberg

Samstag 10. Januar 2026, 12:24

Hab heut was gelesen, was ich so noch nicht gekannt habe, von Natur geformte Schneebälle in Niederösterreich:

https://m.noen.at/amstetten/seltenes-na ... -article-5

Kennt jemand das Phänomen oder hat es jemand selbst schon gesehen?
Ich hab doch schon einige Jährchen auf dem Buckel war mir aber bisher völlig unbekannt...

LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Helmut Graz

Sonntag 11. Januar 2026, 09:10

Guten Morgen!
chris-kapfenberg hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 12:24 Hab heut was gelesen, was ich so noch nicht gekannt habe, von Natur geformte Schneebälle in Niederösterreich:

Ich hab doch schon einige Jährchen auf dem Buckel war mir aber bisher völlig unbekannt...

LG, chris-kapfenberg
Guten Morgen!

Schon faszinierend was die Natur so alles hervorbringt, habe ich auch nicht gekannt. Wird wohl in Gegenden mit viel Wind passieren, ist aber bei uns hier nur sehr selten der Fall. *top*
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Feli

Sonntag 11. Januar 2026, 16:44

was zum lachen ;-) in steyr gibts viele steile berge, die bei starkem schneefall zur rutschpartie für autos und busse werden...
aber der hier hats richtig gemacht! *grins* *grins* *ggg* :D
quelle: OÖNachrichten
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... t4,4126017

leider gibts dann am selben berg (und auf mehreren anderen) gleich noch schneechaos in form von hängengebliebenen autos und einer feuerwehr die die ganze nacht auf trab gehalten wurde durch den schneefall in steyr
quelle OÖNachrichten
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 68,4125996
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
nuntius

Sonntag 11. Januar 2026, 18:41

Helmut Graz hat geschrieben: Sonntag 11. Januar 2026, 09:10 Guten Morgen!
chris-kapfenberg hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 12:24 Hab heut was gelesen, was ich so noch nicht gekannt habe, von Natur geformte Schneebälle in Niederösterreich:

LG, chris-kapfenberg
Guten Morgen!

Schon faszinierend was die Natur so alles hervorbringt, habe ich auch nicht gekannt. Wird wohl in Gegenden mit viel Wind passieren, ist aber bei uns hier nur sehr selten der Fall. *top*
Kann mich da nur anschließen, schaut echt cool aus und hätte ich so, auch noch nicht gesehen. :)
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Alpemare
Freitag 27. Februar 2026, 15:22

Eine Kompensation für den trübsten Winter seit 30 Jahren? Nach wochenlangen Nebel und depressiven Wetter kehrte die Sonne triumphal zurück - und bleibt es wohl zumindest bis Mitte März in den meisten Regionen. Die geplagten Menschen freuen sich sichtbar, das fällt mir auf. Dass es dazu auch noch angenehme Temperaturen gibt, ist ein - zumindest von meiner Seite - positiver Nebeneffekt *sonne*

Eine Zusammenfassung, wo es ganz besonders trüb war, gibt es hier: https://www.facebook.com/GeoSphere.at/p ... 8KjT1XVbKl

Spannend werden die (leider) zu erwartenden Rückschläge durch den üblichen Übeltäter, die sich wohl eher in die zweite Märzhälfte und den April verlagern, was ja nicht untypisch in den letzten Jahren war, dass die Mitte bzw. zweite Hälfte vom Frühling dann oft kühl und wenig freundlich ausgefallen ist. In den Medien liest man auf jeden Fall schon sehr dramatisiert von diesen eh normalen Einbrüchen.

Bis dahin heißt es die Sonne zu genießen und die leeren Vitamin D Speicher aufzufüllen. Es tut wirklich gut nach diesem trostlosen Winter. *freu* *sonne*
----
hochalm

Sonntag 1. März 2026, 20:03

schon interessant dass manche vom (im Osten) sonnenarmen Winter offenbar so traumatisiert sind, dass ihnen nicht auffällt dass es um beinahe 10° zu warm ist..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
Schwoza

Mittwoch 4. März 2026, 06:40

hochalm hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 20:03 schon interessant dass manche vom (im Osten) sonnenarmen Winter offenbar so traumatisiert sind, dass ihnen nicht auffällt dass es um beinahe 10° zu warm ist..
Die einen sind vom Nebel traumatisiert, die anderen von überdurchschnittlichen Temperaturen. ;)
Standort: Oberhalb von Schwaz in Tirol auf knapp 900m
Helmut Graz

Montag 9. März 2026, 10:03

Schwoza hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 06:40
hochalm hat geschrieben: Sonntag 1. März 2026, 20:03 schon interessant dass manche vom (im Osten) sonnenarmen Winter offenbar so traumatisiert sind, dass ihnen nicht auffällt dass es um beinahe 10° zu warm ist..
Die einen sind vom Nebel traumatisiert, die anderen von überdurchschnittlichen Temperaturen. ;)
*fluch*

Die Geschmäcker sind halt verschieden, manche sind halt geplagt, wenn mal die Sonne für einige Zeit fehlt , für mich kein Problem. Der Kernwinter heuer war wenigstens mal winterlicher als die Jahre zuvor und auf den Bergen gab es auch genug Sonne. Ob die Dauerbesonnung der letzten Jahre wirklich so günstig ist, wage ich zu bezweifeln, ich war heuer leider einige male auf der Deramtologie in Graz und es gab mehrmals eine Rekordzahl an Patienten mit Melanomen und weißen Hautkrebs. Es gibt auch halt 2 Seiten. ( ich weiß man kann sich schützen, aber die vielen Patienten haben mich dann doch überrascht)
Übrigends der Feb.26 lag in Graz schon wieder +3,7 Grad über dem Mittel 61/90 Geosphere Austria und die ersten Märztage +6 Grad darüber.
jfk

Montag 9. März 2026, 15:45

Helmut Graz hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 10:03
Schwoza hat geschrieben: Mittwoch 4. März 2026, 06:40
*fluch*

Die Geschmäcker sind halt verschieden, manche sind halt geplagt, wenn mal die Sonne für einige Zeit fehlt , für mich kein Problem. Der Kernwinter heuer war wenigstens mal winterlicher als die Jahre zuvor und auf den Bergen gab es auch genug Sonne. Ob die Dauerbesonnung der letzten Jahre wirklich so günstig ist, wage ich zu bezweifeln, ich war heuer leider einige male auf der Deramtologie in Graz und es gab mehrmals eine Rekordzahl an Patienten mit Melanomen und weißen Hautkrebs. Es gibt auch halt 2 Seiten. ( ich weiß man kann sich schützen, aber die vielen Patienten haben mich dann doch überrascht)
Übrigends der Feb.26 lag in Graz schon wieder +3,7 Grad über dem Mittel 61/90 Geosphere Austria und die ersten Märztage +6 Grad darüber.
Naja, dass die Wintersonne eine große Auswirkung auf Hautveränderungen hat, bezweifle ich. Der meist fehlende Schnee wäre ja sogar noch ein Gegenargument.
Und die Tatsache, dass erneuerbare Energien immer stärker für Stormerzeugung genutzt werden, spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine wochenlange Hochnebeldecke.
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
nuntius

Montag 9. März 2026, 17:39

jfk hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 15:45Naja, dass die Wintersonne eine große Auswirkung auf Hautveränderungen hat, bezweifle ich. Der meist fehlende Schnee wäre ja sogar noch ein Gegenargument.
Und die Tatsache, dass erneuerbare Energien immer stärker für Stormerzeugung genutzt werden, spricht jetzt auch nicht unbedingt für eine wochenlange Hochnebeldecke.
Lassen wir das Thema Stromerzeugung mal außen vor - auch wenn ich deine Sichtweise nachvollziehen kann :D
Um dennoch einen Fakt einzubringen: der Schnee ist ein natürlicher Speicher für die vielen Wasserkraftwerke (auch Flusskraftwerke) in Österreich. :)
Helmut Graz

Montag 9. März 2026, 18:49

Ist so nicht ganz richtig, die Wintersonne hat es auch in sich, vor allem auf den Bergen.

https://www.planetsenior.de/wintersonne ... e_vignette
chris-kapfenberg

Montag 16. März 2026, 15:21

Die Klimaerwärmung geht munter weiter. Während sich viele über immer mildere Temperaturen auch im Winter freuen,
ist es eigentlich ein unfassbares Desaster, dass anscheinend kein Ende nimmt.

In Graz haben wir im März nach knapp der Hälfte des Monats einen Temperaturüberschuss von 5,8° ( :!: :!: :!: )zum alten (1961-1990) und immerhin fast 4°( :!: :!: :!: ) zum neuen Klimamittel (1991-2020) und liegt damit im Schnitt Gesamtösterreichs:

https://klimaportal.geosphere.at/klimam ... 6-03&ref=1

Sollte nicht ein unerwarteter Polarluftvorstoß kommen (nach dem schaut es dzt. eher nicht aus), könnte es wohl der wärmste März seit Aufzeichnungen werden und ich frag mich, ob der berühmte "Point of no return" nicht schon längst überschritten ist... :(( :(( :((

LG, chris-kapfenberg
hochalm

Donnerstag 2. April 2026, 02:14

jfk hat geschrieben: Montag 9. März 2026, 15:45 [...]
Im Winter kommt der größte Teil der erneuerbaren Energie aus dem Wind, und für den spielt die Hochnebeldecke keine Rolle. Der PV-Ertrag ist in dieser Zeit ohnehin sehr gering, mit und ohne Nebel. Und die Wasserkraft ist durch die große Variabilität der Niederschläge mittlerweile ohnehin starken Rückgängen ausgesetzt, auch völlig Nebel-unabhängig..
This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet
chris-kapfenberg

Montag 13. April 2026, 12:58

Hallo an alle...:)

möchte eine kleine Schneebilanz des letzten Winters ziehen und die fällt ziemlich mau aus.

Mit gesamt nur 53 cm war es der zweitniedrigste Wert der letzten Jahre, der nur im letzten Jahr mit 36 cm noch niedriger ausfiel.
Der Schnitt bei uns liegt bei etwa 100 cm Schneesumme in einem Winter. Hoffentlich waren das heuer u. letztes Jahr nur 2 Aus-
reißer und es geht wieder aufwärts.

LG, chris-kapfenberg
hochalm

Freitag 8. Mai 2026, 15:14

klingt irgendwie net so gut...

https://ooe.orf.at/stories/3353324/

Flüsse trocknen aus: Fischsterben droht

In Oberösterreich droht ein großes Fischsterben. Die Pegelstände in Flüssen und Bächen sinken dramatisch. Beobachtet wird das unter anderem in der Gemeinde Helfenberg (Bezirk Rohrbach). Heimische Fischer befürchten das Schlimmste, denn nennenswerte Regenmengen werden vorerst nicht erwartet. [...]

Forelle könnte bald völlig verschwinden

Der beliebteste Fisch der Oberösterreicher, die Forelle, könnte hierzulande bald völlig verschwinden. Auch in der Zucht, denn sie braucht viel frisches kaltes Wasser. [...]

Auch große Gewässer betroffen

Es trifft nicht nur kleine Gewässer, auch an der Krems geht das Wasser zurück und die Temperatur hinauf. Gerhard Sandmayr sagt, er rechnet im Bereich der Krems mit 26 oder 27 Grad Wassertemperatur. Thomas Koller sagt, einerseits fehlt den Fischen der Lebensraum, andererseits ersticken die Fische: „Denn umso wärmer das Wasser, umso weniger Sauerstoff ist im Wasser. Dadurch ist es einfach vorbei.“ [...]

(eh kein Tippfehler? 27° Wasser-Temp Anfang Mai?)
Chachapoya

Freitag 8. Mai 2026, 15:43

Gerhard Sandmayr sagt, er rechnet im Bereich der Krems mit 26 oder 27 Grad Wassertemperatur.
Ich nehme an, das bezieht sich auf den Hochsommer - der Forelle nützt es aber nichts, wenn es momentan noch nicht so warm ist, sie muss auch den August überstehen ...

Aber im Amazonasbecken waren so 2023/2024 (Klimawandel + Niño) die Wassertemperaturen teilweise schon bei 40 °C, das halten auch Tropenfische nicht mehr aus. Umso schlimmer, dass eigentlich überall auf der Welt die Klimathematik auf geringe Priorität zurückgestuft wird - auch bei uns bzw. in Europa.

Grüße
Gerald
Dragonborn

Samstag 9. Mai 2026, 17:31

Chachapoya hat geschrieben: Freitag 8. Mai 2026, 15:43
Gerhard Sandmayr sagt, er rechnet im Bereich der Krems mit 26 oder 27 Grad Wassertemperatur.
Ich nehme an, das bezieht sich auf den Hochsommer - der Forelle nützt es aber nichts, wenn es momentan noch nicht so warm ist, sie muss auch den August überstehen ...

Aber im Amazonasbecken waren so 2023/2024 (Klimawandel + Niño) die Wassertemperaturen teilweise schon bei 40 °C, das halten auch Tropenfische nicht mehr aus. Umso schlimmer, dass eigentlich überall auf der Welt die Klimathematik auf geringe Priorität zurückgestuft wird - auch bei uns bzw. in Europa.

Grüße
Gerald
Und die Leute verleugnen noch immer alles....
Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass sich etwas tun wird. Viele werden sagen: "Mir egal was passiert, ich leb mein Leben und was danach passiert ist egal.....

Bin eigentlich kein Pessimist, dennoch muss man realistisch bleiben.
LG Dragonborn

....it was lightnig, before the thunder
ninilein_30

Freitag 12. Juni 2026, 14:08

US-Behörde: „El Nino“ bereits im Gange
Das seit Wochen prognostizierte Klimaphänomen „El Nino“ ist nach Angaben der Nationalen Ozean- und Atmosphärenbehörde (NOAA) der USA bereits im Gange.
[...]
Es bestehe nun „eine 63-prozentige Chance für einen sehr starken ‚El Nino‘ von November bis Jänner“ und damit für eine deutliche Zunahme von Extremwetterereignissen.
[...]
Dieser „El Nino“ könne sich zu einem der stärksten derartigen Ereignisse seit Beginn der Aufzeichnungen 1950 entwickeln, heißt es in der Analyse weiter.
https://orf.at/stories/3433060/
Liebe Grüße
Anna

Skywarn-Küken 🐣 aus Kärnten (St. Veit/Glan)
Herfried
Montag 22. Juni 2026, 16:18

2 Themen.
1. El Nino, es sieht inzwischen sehr verdächtig nach einem Ereignis im Bereich der Rekord Stärke aus. Klar, es ist noch nicht alles fix, aber zumindest der Nahbereich historischer Ereignisse scheint gesichert.

Das wird regional extreme Folgen haben, Nasse Gegenden, wie auch Trockenheit. Der SW der USA kann einen sehr nassen Winter erwarten, Australien einen trockenen australischen Sommer. Und Brasilien könnte Dürre, Hitze Waldbrände sehen.

Das Weltklima word nach 2 LaNina Jahren (viel hat man nicht bemerkt), wohl wieder einen. Sprung nach warm hinlegen... Mal sehen, was das fürs arktische Eis bewirkt.

2. Die aktuelle Hitzewelle ist bei uns schon ordentlich, aber absolut jenseits von Gut und Böse, Rekorde zertrümmernd in Frankreich wo es viele Tage in Serie über 40 Grad geben wird!
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
Feli

Montag 22. Juni 2026, 20:00

Herfried hat geschrieben: Montag 22. Juni 2026, 16:18 2. Die aktuelle Hitzewelle ist bei uns schon ordentlich, aber absolut jenseits von Gut und Böse, Rekorde zertrümmernd in Frankreich wo es viele Tage in Serie über 40 Grad geben wird!
wenns solche temperaturen mal bei uns haben sollte, geh ich in krankenstand oder ich geh in unbezahlten urlaub - da beweg ich mich nimmer bei 40°C und mehr... das kann alles nur nimmer gesund sein und es gibt kein geld der welt, für das ich dann meine gesundheit aufs spiel setzen würd...
muss mal schauen, ob es da irgendwelche arbeitsrechtlichen konsequezen geben würd, wenn jemand in österreich bei 38 oder 40°C nimmer in die arbeit geht!? *nixweiss*

ORF - mehrere tote: hitzealarm in weiten teilen europas
https://orf.at/stories/3434067/
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Chachapoya

Freitag 26. Juni 2026, 06:37

Bei uns im Ort (Weinviertel Süd) wurden nach der Hitzewarnung des Landes NÖ (Stufe 4 von 4, bisher noch nie eingetreten) schon Veranstaltungen abgesagt.

Mal sehen, wie heiß es wirklich wird, die Prognosen für unsere Gegend sprechen von ca. 39 °C am Sonntag. Dabei - wenn ich auf meine Temperaturaufzeichnungen sehe: Höchstwerte zwischen 36 °C und 38 °C hat es eigentlich jedes Jahr bei uns seit 2018/2019 (seit ich die Davis Wetterstation habe) gegeben, also auch nicht mehr so viel Unterschied. In meiner Jugend gab es in einem Jahr (war das 1983? bin mir nicht ganz sicher) einen Höchstwert von 37 °C, das wurde damals als "Jahrhunderthitze" deklariert, heutzutage eigentlich ganz normal ...

Grüße
Gerald
Herfried
Freitag 26. Juni 2026, 14:47

Es ist tatsächlich auffällig, wie nahe eigentlich jedes Jahr an den Allzeitrekord geht. 38, 39 waren mal etwas echt Besonderes.

Was nun aber krass ist, es ist nicht etwa Ende Juli... Oder Anfang August.

Es ist noch Juni.

Dieselbe Wetterstation in 1 Monat plus 1 Woche m Höhepunkt der Hindstage wäre ob der Jahreszeitlichen Entwicklung der verfügbaren Luftmasse daher auch 2, 3 K wärmer.
Schöne Grüße aus Mühldorf bei und 100 m über Feldbach, Herfried Spät-Schneefrosch 2011 und 2020 ex aequo, früh 2021, Eisfrosch 2020
ninilein_30

Sonntag 28. Juni 2026, 18:18

Hitzewelle ohne Klimawandel unmöglich

Die Intensität der derzeitigen Hitzewelle in Europa hängt nach Einschätzung der World Weather Attribution (WWA) mit dem Klimawandel zusammen. Tages- und Nachttemperaturen wie jetzt gerade wären vor 50 Jahren im Juni nicht möglich gewesen.
https://science.orf.at/stories/3236179/
Liebe Grüße
Anna

Skywarn-Küken 🐣 aus Kärnten (St. Veit/Glan)
Antworten