Bis zur Monatsmitte deutlich zu milde Temperaturen und kaum Niederschlag.
Eine winterliche Periode ist nicht in Sicht.
Wetterdiskussion März 2026
Ja, der Frühling ist angekommen. Wenn man so in die weitere Zukunft blickt, scheint auch der Niederschlag mangelware..
Standort: Südburgenland - 47°9'35''N 16°17'20''E - 263m ü.A.
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
Feuerfrosch 2019, ex aequo Schneefrosch 2021, Schneefrosch 2022 h.c., Eisfrosch 2023/24
-
Chachapoya
Ja, aber zumindest bei uns (Weinviertel Süd) ist das nur eine "Einzelmeinung" vom ECMWF, bei den anderen Modellen schaut es nicht danach aus. Lassen wir uns überraschen ...
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
-
Chachapoya
Na ja, wenn der ECMWF Hauptlauf Recht behält, dann gibt es bei uns 80 mm Niederschlag bei Temperaturen knapp über 0 °C, das kann ja lustig werden. Aber die anderen Modelle sehen das nicht so extrem, mal sehen ...
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
- chris-kapfenberg
In der Wettervorhersage der Kollegen wurde ja schon detailliert auf den kommenden Wettersturz eingegangen (siehe Beitrag rechts).
Beachtlich jedenfalls, was derzeit bei EZ an Schneemengen berechnet wird:

Wären bei mir zw. 75 u. 125 cm... , dass wär dann ähnlich wie beim Jahrhundertschnee 1986 *hä*
GFS und ICON (noch?) entspannter.
Bin gespannt, was da auf uns zukommt!
LG, chris-kapfenberg
Beachtlich jedenfalls, was derzeit bei EZ an Schneemengen berechnet wird:

Wären bei mir zw. 75 u. 125 cm... , dass wär dann ähnlich wie beim Jahrhundertschnee 1986 *hä*
GFS und ICON (noch?) entspannter.
Bin gespannt, was da auf uns zukommt!
LG, chris-kapfenberg
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
-
Matthias_91
Hallo,
bei uns hat heute die Gemeinde eine Vorab-Info ausgegeben. Bis Sonntagabend ist mit 160 bis 200mm Niederschlag zu rechnen. Zum Teil auch als Schnee.
Kann ich mir grad gar nicht vorstellen...
bei uns hat heute die Gemeinde eine Vorab-Info ausgegeben. Bis Sonntagabend ist mit 160 bis 200mm Niederschlag zu rechnen. Zum Teil auch als Schnee.
Kann ich mir grad gar nicht vorstellen...
Matthias
Wilhelmsburg/Traisen, St. Pölten-Land
321m Seehöhe
Wilhelmsburg/Traisen, St. Pölten-Land
321m Seehöhe
-
Helmut Graz
Hallo!
Beim Gfs 12er Hauptlauf alles relativ entspannt, im Nordstau eher im Westen etwas mehr Niederschlag, bei Ukmo und dem australischen Modell auch relativ entspannt. Bei Icon eher wieder im Osten des Nordstau wieder mehr Niederschlag. Auch das Ecmwf Modell favorisiert den östlichen Nordstau mehr, aber auch in den Südalpen etwas mehr. Meine Meinung, die Kaltfront wird durchrauschen, unmittelbar südlich des Alpenhauptkammes so 10-15mm Niederschlag, weiter südlich Richtung Karawanken oder Soboth etwas mehr bringen, nach der Kaltfront wird der Nordföhn schnell wirken und südlich des Alpenhauptkammes für Abtrocknung sorgen. Nördlich der Alpen wird es massiven Nordstau geben über einige Tage hinweg und die Mengen können regional noch um einiges höher werden als berechnet. Gilt insgesamt bis Sonntag. Die Kaltfront ist gesichert, danach ist noch einiges unklar, daher nur eine Momentaufnahme.
Beim Gfs 12er Hauptlauf alles relativ entspannt, im Nordstau eher im Westen etwas mehr Niederschlag, bei Ukmo und dem australischen Modell auch relativ entspannt. Bei Icon eher wieder im Osten des Nordstau wieder mehr Niederschlag. Auch das Ecmwf Modell favorisiert den östlichen Nordstau mehr, aber auch in den Südalpen etwas mehr. Meine Meinung, die Kaltfront wird durchrauschen, unmittelbar südlich des Alpenhauptkammes so 10-15mm Niederschlag, weiter südlich Richtung Karawanken oder Soboth etwas mehr bringen, nach der Kaltfront wird der Nordföhn schnell wirken und südlich des Alpenhauptkammes für Abtrocknung sorgen. Nördlich der Alpen wird es massiven Nordstau geben über einige Tage hinweg und die Mengen können regional noch um einiges höher werden als berechnet. Gilt insgesamt bis Sonntag. Die Kaltfront ist gesichert, danach ist noch einiges unklar, daher nur eine Momentaufnahme.
lg Helmut Kalsdorf b. Graz