so unterschiedlich ist das - hier im norden der alpen zeigt mein feigenbaum erst kleine blättchen und noch gar keine heurigen feigen - da hängen noch die verdorrten vom vorjahr drauf, die nicht reif geworden sind.
war ihm offenbar letztes jahr zu kalt, die 2 jahre davor gabs kleine - reife feigen
meine pfingstrosen haben kleine knospen - von blühen sind die noch weit weg!
dafür gehen nach und nach die akelei jetzt auf und der birnquittenbaum
meine weisstanne blüht und der flieder ist hier in vollblüte
fichten und tannen haben grüne spitzen an den zweigen
Phänologie 2026
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Chachapoya
Bei uns blüht jetzt auch der Wiesensalbei (Salvia pratensis), ich habe früher - ist natürlich schon einige Zeit her - einmal gelesen, dass die Blüte ein typischer Sommeranzeiger ist, so haben sich die Zeiten geändert ...
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
ich hab heute die milchsternchen in der wiese entdeckt - die blühen normal mitte bis 20. mai rum ... *puh*
der birnquittenbaum und die späte magnolie (dunkle blüten) sind zeitgerecht - also nicht alles ist zu früh
ausserdem "knirscht" bei mir die wiese, die ich für über 1 woche gemäht hab - die wächst nimmer viel nach und ist stellenweise ganz schön trocken... :-(
der wind tut sein übriges!
der birnquittenbaum und die späte magnolie (dunkle blüten) sind zeitgerecht - also nicht alles ist zu früh
ausserdem "knirscht" bei mir die wiese, die ich für über 1 woche gemäht hab - die wächst nimmer viel nach und ist stellenweise ganz schön trocken... :-(
der wind tut sein übriges!
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Chachapoya
Der Holunder beginnt zu blühen und beim Frühkirschbaum sind die Früchte schon recht gut entwickelt.
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
hab die erste wiesenglockenblume entdeckt und der wiesensalbei blüht auch an den strassenrändern
rhododendron blüht
irgendwie bissi bald...
rhododendron blüht
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Der Mai hat begonnen, die große Blütezeit ist vorbei, die Reifezeit hat begonnen
Die Kirschen sind (neben den Erdbeeren) die ersten Früchte zum Naschen:

Auch die Feigen gedeihen prächtig:

Die Rosenblüte hat begonnen:

LG, Harald
Die Kirschen sind (neben den Erdbeeren) die ersten Früchte zum Naschen:

Auch die Feigen gedeihen prächtig:

Die Rosenblüte hat begonnen:

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
CM, Standort Campus MedUni Graz
seit gut einer woche sehe ich blühenden klatschmohn, inzwischen fangen auch mohnfelder zu blühen an
manche rosen haben schon dicke knospen und der holler zeigt erste blüten
pfingstrosen blühen noch nicht, knospen sind noch zu klein
manche rosen haben schon dicke knospen und der holler zeigt erste blüten
pfingstrosen blühen noch nicht, knospen sind noch zu klein
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Chachapoya
Die Frühkirschen sind jetzt vollreif, Holunder schon überall in voller Blüte.
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
der gartenjasmin fängt zu blühen an, erste rosen gehen auf, holler ist noch nicht in vollblüte, der blutpflaumenstrauch hängt voll (den hat kein frost mehr erwischt seit der blüte)
seit dem letzten regen ist die vegetation sichtbar nachgeschossen und seit es wärmer ist, treibt alles noch mehr und schneller was vorher noch bissi "gewartet" hat
pfingstrosen je nach sorten blüht eine und die anderen haben dicke oder kleine knospen
seit dem letzten regen ist die vegetation sichtbar nachgeschossen und seit es wärmer ist, treibt alles noch mehr und schneller was vorher noch bissi "gewartet" hat
pfingstrosen je nach sorten blüht eine und die anderen haben dicke oder kleine knospen
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Seit vergangenen Wochenende gibt es in meinem Garten viel zu ernten (Bilder von Samstag, 06.06.) 
Kirschen (bevor sich die Vögel daran delektieren):

Zumindest die roten Ribiseln müssen mit einem Vogelnetz geschützt werden:

Auch die Himbeeren (hier die gelbe Sorte) sind nun reif:

Und bei einem Ausflug in die Südoststeiermark konnten wir die ersten Maulbeeren genießen:

LG, Harald
Kirschen (bevor sich die Vögel daran delektieren):

Zumindest die roten Ribiseln müssen mit einem Vogelnetz geschützt werden:

Auch die Himbeeren (hier die gelbe Sorte) sind nun reif:

Und bei einem Ausflug in die Südoststeiermark konnten wir die ersten Maulbeeren genießen:

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
meine feigen sind heuer auch schon sehr groß - das wetter dürft denen bislang gefallen haben
ob sie reif werden? mal sehen...
ribisel bei meiner nachbarin sind reif - die sind aber in der vollen sonne gestanden und neu gepflanzt worden im herbst voriges jahr
hier blüht noch immer der holler, gartenjasmin blüht voll und duftet herrlich
bartnelken blühen und dazu hat der lavendel dicke knospen
heute hab ich die ersten blüten der nachtkerze entdeckt - allerdings im topf, gut gegossen und gedüngt
ob sie reif werden? mal sehen...
ribisel bei meiner nachbarin sind reif - die sind aber in der vollen sonne gestanden und neu gepflanzt worden im herbst voriges jahr
hier blüht noch immer der holler, gartenjasmin blüht voll und duftet herrlich
bartnelken blühen und dazu hat der lavendel dicke knospen
heute hab ich die ersten blüten der nachtkerze entdeckt - allerdings im topf, gut gegossen und gedüngt
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Chachapoya
Schwarze Risibel sind reif, der Lavendel beginnt zu blühen.
Grüße
Gerald
Grüße
Gerald
auch wenns tiere sind - die ersten grillen zirpen seit heute hier
grashüpfer sind noch um 1cm klein aber die grillen dürften schon weiter sein
bald werden hier wohl das erste getreide gedroschen - die felder sind mehrheitlich goldgelb
der mais schiebt ordentlich an und ist auf ca. 50 cm angekommen - heute bei der hitze hat er aber schon wieder am nachmittag die blätter eingerollt gehabt
einige kürbisfelder wachsen jetzt nach der trockenheit auch deutlich und die zuckerrüben haben den boden fast bedeckt
der lavendel hat zu blühen begonnen
grashüpfer sind noch um 1cm klein aber die grillen dürften schon weiter sein
bald werden hier wohl das erste getreide gedroschen - die felder sind mehrheitlich goldgelb
der mais schiebt ordentlich an und ist auf ca. 50 cm angekommen - heute bei der hitze hat er aber schon wieder am nachmittag die blätter eingerollt gehabt
einige kürbisfelder wachsen jetzt nach der trockenheit auch deutlich und die zuckerrüben haben den boden fast bedeckt
der lavendel hat zu blühen begonnen
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21