Wetterdiskussion August 2011

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
Daniel

Freitag 12. August 2011, 14:24

ich brauch kein strahlend sonniges WE

im gegenteil das wäre auch für mich Mistwetter - Gewitter gehören dazu :)
nadjap

Freitag 12. August 2011, 21:04

Dafür schaun die Läufe jetzt super aus :) *sonne*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Gerhard-Villach
Freitag 12. August 2011, 21:34

Und wer hat's gesagt, dass der August warm verlaufen wird? *ggg*

mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
marcus_wien

Samstag 13. August 2011, 09:15

ich kann mich joch erinnern vor ein paar tagen galt dieses wochenende als sommerlich und schön , es ist kühl , regenerischund herbstlich bislang verlaufen ,..den langzeit und mittelfristprognosen kann man derzeit überhaupt nicht mehr trauen..gilt jetzt mal für die stmk um knittelfeld gestern stundenlanger regen am nachmittag , auch nachts , heute durchwegs trüb,...
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Gerhard-Villach
Samstag 13. August 2011, 09:29

Morgen!

Hier in Kärnten war es gestern super schön! Tmax = 28°C
Heute ein paar Wolken aber mild und später noch sonnig.
Morgen sonnig und warm.

Aber ich stimme zu, die Mittelfrist ist im Moment total zum Vergessen!
Die Modelle haben sich für Mo ungefähr 10x geändert. Vom Di noch gar nicht zu reden.
Klarheit und Einigkeit sieht anders aus.
Eines zeichnet sich aber ab, es bleibt eher mild, keine Hitze, aber in der Höhe doch warm.

mfg Gerhard
rainshine

Samstag 13. August 2011, 09:43

Ich persönlich gebe der Mittelfrist derzeit auch wenig Glauben, wenngleich ich mich klarerweise freuen würde, wenn es denn tatsächlich so kommt, wie die Modelle versprechen. Dass sich einige auf den 100jährigen Kalender (in der Verzweiflung?) stürzen und meinen die schöne zweite Augusthälfte wird nun eintreffen, weil es vorher ja tatsächlich geregnet hat, wundert mich schon ziemlich. Erstens mal weil es in innerhalb Österreichs erhebliche regionale Unterschiede bei jedem einzelnen Monat gibt und zudem das Frühjahr so ziemlich überhaupt nicht zutreffend prognostiziert wurde.
http://kalender.rohrmann.com/cms/2011" onclick="window.open(this.href);return false;
nadjap

Samstag 13. August 2011, 09:43

marcus_wien hat geschrieben:ich kann mich joch erinnern vor ein paar tagen galt dieses wochenende als sommerlich und schön , es ist kühl , regenerischund herbstlich bislang verlaufen ,..den langzeit und mittelfristprognosen kann man derzeit überhaupt nicht mehr trauen..gilt jetzt mal für die stmk um knittelfeld gestern stundenlanger regen am nachmittag , auch nachts , heute durchwegs trüb,...
Ist halt eher instabil, wie so oft im August und nicht untypisch für diesen Monat finde ich. Auch hier regnets heute immer wieder, aber nur leicht.
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

Matthias

Samstag 13. August 2011, 10:06

...sehe es ähnlich wie meine Vorposter.
Die Mittelfrist ist derzeit eher zum KÜBELN, da trifft noch eher die Langfrist ein *ggg*

Wenn man DIESMAL den Modellen Glauben schenken darf, KÖNNTE es in der kommenden Woche nochmals einen netten Schub an Gewittern geben.
Die Luftmassengrenze läuft da mal nördlich der Alpen für ein paar Tage... südlich davon gute Werte und ka schlechte Scherung...

...und dann schauen wir mal, was dvon in der kommenden Woche tatsächlich übrig bleibt ;)

ENS dazu:

(Gitterpunkt SO-Stmk)

Bild
Zuletzt geändert von Matthias am Samstag 13. August 2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
lg,
Matthias

8072 Fernitz-Mellach, Graz-Umgebung

Wetterstation Fernitz: http://www.awekas.at/de/instrument.php?id=14717
Daniel Loretto
Samstag 13. August 2011, 10:51

Und wieder einmal sehr interessant, dass der Hauptlauf kurz vor dem Ereignis deutlich weniger Niederschlag berechnet, als die anderen ENS...seltsam.
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Lords04_XXI

Samstag 13. August 2011, 13:24

Dürfte nochmals spannend werden und es wird für das Finale angerichtet und nächstes Wochenende könnte es durchaus nochmals sehr heiß werden bis zu 33 Grad *schwitz* *schwitz* *heiss*
Daniel

Samstag 13. August 2011, 13:26

ich werde von nun an immer Nowcaten - nach den Modellen sich mittelfristig zu richten ist *flop*

also kleine Gewitterchance heute Abend nördlich von Wien
Lords04_XXI

Samstag 13. August 2011, 16:21

Hmm nördlich von Wien ? das nehme ich ist nicht allzu weit für mich moi schaun
Mathias

Samstag 13. August 2011, 18:44

Daniel hat geschrieben:ich werde von nun an immer Nowcaten - nach den Modellen sich mittelfristig zu richten ist *flop*

selbst Nowcasten hat gestern bei uns in Neustadt versagt, weil sich Niederschlagsbereich am Südende der Zellen verstärkt haben, wo es weder vorhersagbar war, noch direkt in Analysemodellen wie VERA irgendwie erkennbar...

irgendwie trau ich im mom keinem Modell so recht zu die Lage richtig zu rechnen....
(vll nur ein subjektiver Eindruck)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
roman 1220

Samstag 13. August 2011, 20:15

Mathias hat geschrieben:
Daniel hat geschrieben:ich werde von nun an immer Nowcaten - nach den Modellen sich mittelfristig zu richten ist *flop*

selbst Nowcasten hat gestern bei uns in Neustadt versagt, weil sich Niederschlagsbereich am Südende der Zellen verstärkt haben, wo es weder vorhersagbar war, noch direkt in Analysemodellen wie VERA irgendwie erkennbar...

irgendwie trau ich im mom keinem Modell so recht zu die Lage richtig zu rechnen....
(vll nur ein subjektiver Eindruck)
Trotz dem Laein der ich bin. Seit dem ich bei Euch angemelet bin hat kein Model übezeugend getroffen. Somit gilt die Devise "Schaun wir mal was kommt"

KLAR ist es speziell im Moment schwer - aber "entschuldigung" würfeln kann ich selber.

eit"
Nach den Karten bestht die "unwahrscheinliche Möglichkeit", dass der 19 od. 20 August auch was bringt - schaun wir mal *liebschau*
Daniel

Samstag 13. August 2011, 21:27

weis auch nicht so recht was ich vom 15.08. halten soll

ja gestern wars schon komisch - hätte auch nichtmal die Zeit gehabt an einen Beobachtungspunkt zu kommen - wenn ich nur nach radar und Modellen gegangen wäre

so wars einfach auf "gut Glück" losgehen
Daniel Loretto
Samstag 13. August 2011, 21:43

Nachdem der Montag vor einigen Tagen nach einer Top Gewitterlage aussah, die dann kurzzeitig fast verschwunden ist, sehen die Karten für den Südosten aktuell wieder spannend aus :)

Verbreitete Auslöse, hoche CAPE Werte und auch ein wenig Scherung :)
==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg

https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Robert83
Sonntag 14. August 2011, 11:04

Schaut ja alles pippifein aus - nach dem nassen Einbruch morgen Montag wirds zunehmend (hoch)sommerlich. Toll! Und in Kroatien, wo ich dann weilen werden, sowieso...;)
Hannes

Sonntag 14. August 2011, 11:06

Bertl wo foahstn hi,bin ab Dienstag auch im Mitteldalmatien
Robert83
Sonntag 14. August 2011, 11:12

*oT*
Wir fahren nach Senj...also Kvarner Buch. Sind nur knapp 5 Tage unten, da zahlt sichs weiter runter ned aus. Aber des wird scho passad :)
Mathias

Sonntag 14. August 2011, 17:41

morgen gar nicht so schlechte Bedingungen, wohl Starkregen die Hauptgefahr, lassen wir uns überraschen ;)
Liebe Grüße aus
Wien 1020
Daniel

Sonntag 14. August 2011, 18:39

Bild
verfällt
*super* *super*

kein vorlaufender Westwind mehr - 6Z hatte es auch schön drin
Gerhard-Villach
Sonntag 14. August 2011, 21:30

Hallo!

Also die morgige KF dürfte wirklich die letzte für längere Zeit sein, denn die Großwetterlage ändert sich dann aus heutiger Sicht für rund 10 tage nicht und ich glaube das auch.
Über dem Atlantik liegt ein Trog, welcher nicht so schnell nach Europa hereinkommt. Der Grund:
An der Trogrückseite kommen immer wieder kleinere Tröge rein, die den Trog zuerst Warmluft hinen rein bringen und dann um den Trog herumwandern. Eine Verlagerung des ganzen System ist aber nicht zu erwarten.
Wir kommen dadurch auf die milde Vorderseite.
Mal ist es aber zyklonal dann wieder antizyklonal. Dadurch stehen uns gerade in den Bergen nicht 10 Tage super sonniges Wetter bevor, aber allgemein wird es so richtig sommerlich.
In der zweiten Wochenhälfte werden wohl verbereitet die 30°C fallen.

Eine Umstellung dieser Wetterlage ist meiner Meinung nach erst Ende August zu erwarten.
Das würde auch ganz gut in das bisherige Schema des Sommers passen, welcher von Wetterabläufen dominiert war, welche vielfach über 10-16 Tage angedauert haben.

mfg Gerhard
chris-kapfenberg

Dienstag 16. August 2011, 08:51

Guten Morgen!

Der August entschädigt alle Hitzeliebhaber. Einige Tropentage könnten bevorstehen. Und die Nullgradgrenze wird einige Tage sogar auf 4.800 m berechnet *schock* . So hoch war sie diesen Sommer noch nie. Dieser Monat wird wohl einige Grad über dem Mittel ausfallen.

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
nadjap

Dienstag 16. August 2011, 09:25

chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen!

Der August entschädigt alle Hitzeliebhaber. Einige Tropentage könnten bevorstehen. Und die Nullgradgrenze wird einige Tage sogar auf 4.800 m berechnet *schock* . So hoch war sie diesen Sommer noch nie. Dieser Monat wird wohl einige Grad über dem Mittel ausfallen.

L.G., chris-marein
Letzteres denke ich auch. Als Hitzeliebhaberin bin ich auch froh darüber - sogar nach dem neuerlichen kurzen Schlechtwettereinbruch nächstes WE scheints wieder sehr warm zu werden :-)

günschi

Dienstag 16. August 2011, 10:09

Es kann aber auch gewaltig gewittern in der heissen Luft.

Für Donnerstag:
Bild

Für Freitag:
Bild

Im Zuge der drüberziehenden KF kanns also spannend werden.
Da sich doch noch einiges tun kann von den Parametern, poste ich nur die 2 Bilder.
Grüße, Günschi!
Gesperrt