Wetterdiskussion August 2011
- ManuelW4
Es zeigt sich einmal mehr, dass man eine Jahreszeit, konkret den Sommer, nicht schon Ende Juli oder Anfang August abschreiben kann. (auch wenn das manche anscheinend gerne machen
) Mit Umstellung der Großwetterlage auf eine Omega-Lage wird es bereits diese Woche sehr warm, teils heiß mit einer kurzen Unterbrechung am Freitag. Nächste Woche werden aber aus Südwesten erneut teils noch wärmere Luftmassen nach Österreich transportiert. Damit wird verbreitet vielleicht die bisher sommerlichste Periode des Jahres 2011 erreicht mit badetauglichem Wetter und Temperaturen jenseits von 30 Grad. Das Gewitterrisiko schaut mal grob nicht so arg aus, eher erwartet uns störungsfreies Wetter, zumindest mal bis Mitte nächster Woche
(wie gesagt: Ausnahme Freitag/Samstag und in weiterer Folge klarerweise mit solchen Wetterlagen immer einhergehende Wärmegewitter)
Ez sieht doch sehr heiß aus:

Auch GFS:

ENS Ostösterreich - unschwer zu erkennen, dass die Temperaturen deutlich über dem "Soll" liegen werden in nächster Zeit!

Einem Sommercomeback - wenn auch relativ spät - steht somit nichts mehr im Weg
Lg Mani

Ez sieht doch sehr heiß aus:

Auch GFS:

ENS Ostösterreich - unschwer zu erkennen, dass die Temperaturen deutlich über dem "Soll" liegen werden in nächster Zeit!

Einem Sommercomeback - wenn auch relativ spät - steht somit nichts mehr im Weg

Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m
>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m
>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
- chris-wels
spontanurlaub genommen ab freitag - bin im Pinzgau bergsteign. endlich mal stabiler, am Freitag zwar etwas gewitteranfälliger aber wird schon gehen.
auch wenns dem Schnee jetzt net gut tut, so a sommerliche Phase ismal ganz ok jetzt.
lg chris
auch wenns dem Schnee jetzt net gut tut, so a sommerliche Phase ismal ganz ok jetzt.
lg chris
Schneeschauer, Regenschauer, Graupelschauer, Bierschauer
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
5072 Siezenheim, 431m [X] // 4600 Thalheim bei Wels OÖ, 317m [ ]
-
Ja dem Schnee geht es jetzt ordentlich an den Kragen.
War heute in den Julischen Alpen (Grenze Sol/Ita) unterwegs. Dort apert schon vielfach der Firn vom Rekordwinter 2008/09 aus.
Auch am Sonnblick liegt nicht mehr viel Schnee. Für die Gletscher kommen nun harte Zeiten, denn Winterschnee liegt nur mehr sehr wenig und den SOmmerschnee putzt es an einem warmen Tag (heute oder morgen) wieder komplett weg.
Dafür kommen Sommerliebhaber auf ihre Rechnung.
Bin schon gespannt, mit welcher Bilanz Bäder usw. abschließen werden, denn Ende Juli wurde ja schon so getan, als wäre der ganze Sommer vorbei.
Kann man nicht einfach einmal eine Jahreszeit abwarten und dann bilanzieren?
Naja. So ist sie leider unsere Gesellschaft!
mfg Gerhard
War heute in den Julischen Alpen (Grenze Sol/Ita) unterwegs. Dort apert schon vielfach der Firn vom Rekordwinter 2008/09 aus.
Auch am Sonnblick liegt nicht mehr viel Schnee. Für die Gletscher kommen nun harte Zeiten, denn Winterschnee liegt nur mehr sehr wenig und den SOmmerschnee putzt es an einem warmen Tag (heute oder morgen) wieder komplett weg.
Dafür kommen Sommerliebhaber auf ihre Rechnung.
Bin schon gespannt, mit welcher Bilanz Bäder usw. abschließen werden, denn Ende Juli wurde ja schon so getan, als wäre der ganze Sommer vorbei.

Kann man nicht einfach einmal eine Jahreszeit abwarten und dann bilanzieren?
Naja. So ist sie leider unsere Gesellschaft!
mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!
Schön! Gottseidank bin ich gerade in Schottland
Und wenn ich Ende August zurück bin, bitte Herbst!

Und wenn ich Ende August zurück bin, bitte Herbst!

Ja jetzt wäre ich dann auch schon für Herbst
würde mich über einen sonnigen Herbst mit schönen Verfärbungen freuenDas es jetzt nochmal so heiß wird (Wien) ist eher ungewöhnlich für die 2. Augusthälfte
würde mich über einen sonnigen Herbst mit schönen Verfärbungen freuenDas es jetzt nochmal so heiß wird (Wien) ist eher ungewöhnlich für die 2. Augusthälfte
Auf Hitzetage kann ich jetzt auch gern verzichten. War nicht einmal die Rede davon, dass die 30°C heuer nicht mehr erreicht werden?
- marcus_wien
na ich werde nicht mehr voreilig vermutungen aufstellen vonwegen keine 30er mehr,..der sommer feiert ein fulminantes comeback,..gut so!!!
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Blizzard hat geschrieben:Auf Hitzetage kann ich jetzt auch gern verzichten. War nicht einmal die Rede davon, dass die 30°C heuer nicht mehr erreicht werden?
und 2mal hatte die Innenstadt schon echte 30°C (nicht gerundet oder so ein Scherz...) diesen August
14.08. und 15.08.
- ThomasWWN
- Rufzeichen: OE3STF
Ich glaube sowohl für Freitag als auch Samstag jeweils am Nachmittag an Gewitter über dem Hochwechsel. Könnte fotogen werden 

ESWD | Weitere Funktion: ESWD User Support bei European Severe Storms Laboratory (ESSL)
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
ESSL > ESWD
Wetterstation 1030 Wien: https://www.ecowitt.net/home/index?id=79484
tja, die hitzewelle kommt in meinem fall auch ungünstig und zwar zeitgerecht genau nach meinem urlaub und mitten im größten arbeitsstreß.
das schöne ist jedoch, dass es noch recht lange hell ist und man auch am abend noch die sonne genießen kann.
ich hoffe, dass der schöne spätsommer der auftakt zu einem prächtigen herbst wird, wenn ich an die letzten jahre denke, gab es so gut wie keine altweibersommer mehr, von daher hätte ich nix dagegen, wenn es 2011 ganz anders und viel besser wird, auch wenn ich mir dann keinen urlaub nehmen kann, aber einige schöne wanderwochenenden gehen sich dann ja vielleicht aus. 

wenn das bis zum 1. September haltet und dort nur bei uns 32°C hatt und dann noch am nächsten Tag ein Unwetter mit Downburst ist das genau so wie 2009 

- chris-kapfenberg
Hallo!
Interessant ist, dass sich bis Ende August auf der Nordhalbkugel bereits ein ansehnliches Kältepotential sammelt
(Grönland, Nordmeer etc.). Ein erster Hinweis, dass sich mit Riesenschritten trotz der nächsten heißen Tage der Herbst nähert und bald einmal eine empfindliche Abkühlung heransrauschen wird. Für mich als Liebhaber gemäßigten Wetters gute Aussichten.
L.G., chris-marein
Interessant ist, dass sich bis Ende August auf der Nordhalbkugel bereits ein ansehnliches Kältepotential sammelt

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
chris-marein hat geschrieben:Hallo!
Interessant ist, dass sich bis Ende August auf der Nordhalbkugel bereits ein ansehnliches Kältepotential sammelt(Grönland, Nordmeer etc.). Ein erster Hinweis, dass sich mit Riesenschritten trotz der nächsten heißen Tage der Herbst nähert und bald einmal eine empfindliche Abkühlung heransrauschen wird. Für mich als Liebhaber gemäßigten Wetters gute Aussichten.
L.G., chris-marein

Und bald kommt sowieso wieder das:

-
Das Motto heisst jetzt geniessen
Der Herbst und der Winter kommen noch bald genug

Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
- chris-kapfenberg
35° und 90% LF geniessen??nadjap hat geschrieben:Das Motto heisst jetzt geniessen![]()

Ich glaub vielen geht`s eher so:

Aber den Hitzeliebhabern sei`s gegönnt nach diesem Sommer...
L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
stimmt Nadjanadjap hat geschrieben:Das Motto heisst jetzt geniessen![]()
Die Strahlungsbilanz wird immer negativer, DIESE ja auch für Energiezufuhr steht, DIESE auch Wärme mit sich bringt. Man sollte das den Menschen endlich näherbringen, DIESE sonst glauben der Sommer dauert ewig und DIESE sich ansonsten noch einbilden sie könnten auch im September noch Sommer haben.
Ich persönlich genieß die jetzigen Tage, DIESE tatsächlich nochmals (ein letztes Mal?) sommerliche Tage bringen, DIESE alsbald verschwinden werden - also dann: auf schöne Tage
Ich persönlich genieß die jetzigen Tage, DIESE tatsächlich nochmals (ein letztes Mal?) sommerliche Tage bringen, DIESE alsbald verschwinden werden - also dann: auf schöne Tage

gavris hat geschrieben:Die Strahlungsbilanz wird immer negativer, DIESE ja auch für Energiezufuhr steht, DIESE auch Wärme mit sich bringt. Man sollte das den Menschen endlich näherbringen, DIESE sonst glauben der Sommer dauert ewig und DIESE sich ansonsten noch einbilden sie könnten auch im September noch Sommer haben.

Grüße, Günschi!
WIen hat jetzt laufend 30er ausgenommen Wochenende im August weil ja noch geschmunzelt wurde das es angeblich heuer kein 30er mea gebn würde i bild ma ei des hob i vo da Kummer ghert hihihi in Heute Österreich.
Also genießen sollte man die letzten heißn Tage scho Ende August kann es sehr schnell gehn das dea Luftmassenwechsel durchrauscht und die 30er gibts nua no in der Ferne unter Palmen
jz heißts genießn,bräunen und baden
Also genießen sollte man die letzten heißn Tage scho Ende August kann es sehr schnell gehn das dea Luftmassenwechsel durchrauscht und die 30er gibts nua no in der Ferne unter Palmen
jz heißts genießn,bräunen und baden

-
die Kaltfront am 26. (gfs 00z) gefällt mir 
nachmittags noch 30° in der Osthälfte, nachts dann Schnee bis 1500m
potential zu Kaltlufteinbrüchen steigt also gegen Ende des Monats wieder deutlich

nachmittags noch 30° in der Osthälfte, nachts dann Schnee bis 1500m

potential zu Kaltlufteinbrüchen steigt also gegen Ende des Monats wieder deutlich
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
- Daniel Loretto
Puhhh, ich hoff, die wird wieder rausgerechnet, ich will um die Zeit nach Kroatien fahren 
Jedenfalls sieht man wieder mal wie schnell es gehen kann

Jedenfalls sieht man wieder mal wie schnell es gehen kann

==========================================================
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Liebe Grüße von Daniel aus Rabnitz bei Kumberg
https://stationsweb.awekas.at/index.php?id=34902
Die Kaltfront, würde perfekt in das Schema "wenn ich wieder zurück nach AT komm (27.8.), wird es wieder kühler" passen!
Schon das zweite Mal in diesem Sommer!
00z jedenfalls ein Hoffnungsschimmer wenn man (wie ich) die Hitze nicht mag.

00z jedenfalls ein Hoffnungsschimmer wenn man (wie ich) die Hitze nicht mag.
-
Die KF um den 27. würde auch perfekt in das zeitliche Schema des herigen S0mmer passen. Knapp über 10 Tage dauern die einzelnen Witterungsabschnitte jeweils. Jetzt rund 10-12 Tage heiß und dann geht es ab nach unten.
Je länger sich die KF nach hinten hinauszieht, desto tiefer kann dann natürlich der gespürte bzw. tatsächliche Fall sein.
Davor gibt es jetzt aber Hitze und auch beim Feuerfrosch ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!
mfg Gerhard
Die KF um den 27. würde auch perfekt in das zeitliche Schema des herigen S0mmer passen. Knapp über 10 Tage dauern die einzelnen Witterungsabschnitte jeweils. Jetzt rund 10-12 Tage heiß und dann geht es ab nach unten.
Je länger sich die KF nach hinten hinauszieht, desto tiefer kann dann natürlich der gespürte bzw. tatsächliche Fall sein.
Davor gibt es jetzt aber Hitze und auch beim Feuerfrosch ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!
mfg Gerhard
Der Weg zu den Quellen führt gegen den Strom!