Wetterdiskussion Dezember 2012

Diskussionen rund um Kurz- & Mittelfristprognosen und Wetterentwicklungen
elawien

Freitag 21. Dezember 2012, 11:37

ja, die zamg geht nun auch von hochnebel im osten aus. aber wie kann man sich darüber freuen? *ähm* da hätte ich lieber sonne und 11°C, als hochnebel und 4°C.
Blizzard

Freitag 21. Dezember 2012, 11:46

elawien hat geschrieben:ja, die zamg geht nun auch von hochnebel im osten aus. aber wie kann man sich darüber freuen? *ähm* da hätte ich lieber sonne und 11°C, als hochnebel und 4°C.
Wär jedenfalls weihnachtlicher.
elawien

Freitag 21. Dezember 2012, 11:50

Blizzard hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:ja, die zamg geht nun auch von hochnebel im osten aus. aber wie kann man sich darüber freuen? *ähm* da hätte ich lieber sonne und 11°C, als hochnebel und 4°C.
Wär jedenfalls weihnachtlicher.
ja? nun, jeder versteht was anderes unter weihnachtlicher stimmung. ;) für mich ist hochnebel jedenfalls außer bei genügend kälte + raureifbildung einfach nur trist.
Robert83
Freitag 21. Dezember 2012, 13:53

Hochnebel und 4-5Grad, das gibt Waschküchenwetter vom Feinsten ;)
Ich hoffe, hier kommt wenigstens die Sonne raus - damit das Schlauchbootfahren mehr Spaß macht *rofl*
Harleystorm

Freitag 21. Dezember 2012, 14:52

Eine sehr interessante Karte für meine Gegend hier 10-20 cm sehr optimistisch und das flächendeckend. Wenn das bis heiligen Abend hält dann kann Ich über weisse Weihnachten sprechen aber so kommt es bestimmt nicht. Den Schlauchboot werde Ich mich auch besorgen :brüll
Bild
Zedera

Freitag 21. Dezember 2012, 17:16

Guten Abend an Alle! :)

Bin etwas niedergeschlagen irgendwie hat immer noch die Hoffnung gehabt das das Wetter doch noch umschlägt aber jetzt gib ich die Hoffnung auf
und jeden werden noch wärmere Werte gebracht bis Montag werdens dann schon + 16 Grad :(( Ich frag mich die ganze Zeit WARUM?
Und wenn man so liest gibt es keine Rückkehr des Winters? Wars das wirklich? Heute ist ja eigentllich Winterbeginn???

Kann man wirklich mit dem Winter 2012 2013 abschließen? (Muss lachen wenn so liest wie im Oktober es wird der kälteste Winter seit eh und je :brüll )

LG Simone
ManuelW4
Freitag 21. Dezember 2012, 17:32

Zedera hat geschrieben:Guten Abend an Alle! :)

Bin etwas niedergeschlagen irgendwie hat immer noch die Hoffnung gehabt das das Wetter doch noch umschlägt aber jetzt gib ich die Hoffnung auf
und jeden werden noch wärmere Werte gebracht bis Montag werdens dann schon + 16 Grad :(( Ich frag mich die ganze Zeit WARUM?
Und wenn man so liest gibt es keine Rückkehr des Winters? Wars das wirklich? Heute ist ja eigentllich Winterbeginn???

Kann man wirklich mit dem Winter 2012 2013 abschließen? (Muss lachen wenn so liest wie im Oktober es wird der kälteste Winter seit eh und je :brüll )

LG Simone
Den Winter jetzt abzuschreiben, wäre purer Unsinn. Er fängt ja gerade erst an ;) ... bis Silvester geht der sehr niederschlagsreiche Wechsel kalt-warm voraussichtlich weiter, wenn es auch nicht danach ausschaut, dass es noch einmal so warm werden wird wie am Montag. Ab und zu tauchen in den Karten nach dem Jahreswechsel auch wieder sehr winterliche Szenarien auf... aber lassen wir es einmal 2013 werden, dann sieht man weiter :) ... der Winter dauert dann immer noch knappe 3 Monate, in denen viel passieren kann ;)

ENS Waldviertel - fürs Flachland bis auf weiteres keine dauerhaften Winteroptionen.

Bild
Lg Mani
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Freitag 21. Dezember 2012, 17:41

@manuel: ich will ja nicht naseweiß rüberkommen, aber in einem wetterbezogenen forum beginnt der winter nicht am 21.12., sondern am 1.12. und endet mit dem letzten februartag. da ziehen auch alle wetterdienste bilanz über die jahreszeit. ;)

unabhängig davon bleibt trotzdem noch genug zeit für ein comeback der kälte, der januar bringt früher oder später fast jedes jahr eine hochwinterliche phase und so lange es keine stark auflebende westdrift inklusive einiger stürme für mehrere wochen gibt, sehe ich keinerlei grund an einen vorzeitigen frühlingsbeginn zu glauben. das weihnachtstauwetter kommt ja fast jedes jahr und bringt nicht jedes mal den mildwinter im gepäck mit.
ManuelW4
Freitag 21. Dezember 2012, 18:28

elawien hat geschrieben:@manuel: ich will ja nicht naseweiß rüberkommen, aber in einem wetterbezogenen forum beginnt der winter nicht am 21.12., sondern am 1.12. und endet mit dem letzten februartag. da ziehen auch alle wetterdienste bilanz über die jahreszeit. ;)
Das ist mir schon klar ;) ... und verbreitet wars ja seit dem 1.12. auch - zumindest phasenweise - durchaus sehr winterlich. Dass es jetzt wärmer geworden ist, ist für Mitteleuropa eben typisch und kein Grund, den Winter am 21.12. abzuschreiben.
- Oberedlitz an der Thaya (nördl. Waldviertel, Bezirk WT), 485 m
- Allentsteig (Bezirk ZT), 535m

>>http://www.wetter-waldviertel.at
>>https://www.facebook.com/WetterWaldviertel
elawien

Freitag 21. Dezember 2012, 18:46

ManuelW4 hat geschrieben:
elawien hat geschrieben:@manuel: ich will ja nicht naseweiß rüberkommen, aber in einem wetterbezogenen forum beginnt der winter nicht am 21.12., sondern am 1.12. und endet mit dem letzten februartag. da ziehen auch alle wetterdienste bilanz über die jahreszeit. ;)
Das ist mir schon klar ;) ... und verbreitet wars ja seit dem 1.12. auch - zumindest phasenweise - durchaus sehr winterlich. Dass es jetzt wärmer geworden ist, ist für Mitteleuropa eben typisch und kein Grund, den Winter am 21.12. abzuschreiben.
dann sind wir eh einer meinung. ;) ich erachte das ja ein bißchen für gruppendynamik was hier passiert: eine/r schaut sich die karten von einem x-beliebigen lauf irgendeines wettermodells an und verkündet bis in den januar hinein nichts winterliches mehr zu sehen und das wird vom nächsten schreibenden bestätigt. irgendwann bildet sich eine gruppe, die das ende des winters verkündet. *ggg*
nüchtern betrachtet läuft es auf einige wenige überdurchschnittlich milde tage hinaus, die danach wieder von recht durchschnittlichen werten abgelöst werden, die zwar keinen eiswinter verkünden, aber auch nichts mit frühling zu tun haben. in summe einfach stinknormaler mitteleuropäischer winter, in wien haben wir leider das pech, dass wir in punkto schnee bisher arg vernachlässigt worden sind und dafür umso mehr nebel hatten, ABER auch das kann sich noch ändern. :)
mich würde es jedenfalls sehr wundern, wenn im laufe des januars der hochwinter NICHT vorbeischaut. die frage ist natürlich wie lange und mit wieviel schnee, das muß man noch abwarten.
Nyuli

Freitag 21. Dezember 2012, 19:43

elawien hat geschrieben:...ich erachte das ja ein bißchen für gruppendynamik was hier passiert: eine/r schaut sich die karten von einem x-beliebigen lauf irgendeines wettermodells an und verkündet bis in den januar hinein nichts winterliches mehr zu sehen und das wird vom nächsten schreibenden bestätigt. irgendwann bildet sich eine gruppe, die das ende des winters verkündet. *ggg* ...
Passiert das nicht auch mit den "Winterverkünder"? ;) *gg*
elawien hat geschrieben:mich würde es jedenfalls sehr wundern, wenn im laufe des januars der hochwinter NICHT vorbeischaut. die frage ist natürlich wie lange und mit wieviel schnee, das muß man noch abwarten.
Ich schätze mal - leicht sarkastisch...- zwischen 13. und 21. Jänner, weil ich dann in der Karibik bin, weit-weit weg von Wien *grübel* *ggg*
Harleystorm

Freitag 21. Dezember 2012, 22:14

LG Simone
Ja der kälteste Winter seit eh und je kann nur in den Träumen noch wahr sein. An solche Vorhersagen glaube Ich nicht. Ich denke, dass strenge Winter hier bei uns nur alle 15-20 Jahre vorkommen werden wenn überhaupt. Alerdings kann Ich mich noch sehr gut an die 90en erinnern wo es auch sehr milde Winter gab. Dieser Winter kann auch der mildeste seit eh und je werden was für mich rein theoretisch immer wahrscheinlicher wird als umgekehrt. Natürlich so weit neige Ich mich nicht aus dem Fenster. Den Winter darf man jetzt nicht abzuschreiben aber einz möchte Ich doch noch zu untermauern, dass der Winter nicht volle 3 Monate vor uns liegt. Ab Februar ist mit zusehends stärkeren Sonneneinstrahlung zu rechnen, die Tage werden jetzt auch länger und die Nächte kurzer, also wenn der Winter nicht eilig kommt dann ist es gelaufen. Für mich eindeutig. Das beste vom Winter bekommt man hier so nach Weihnachten bis anfang Februar. Also so viel Zeit zu verschwenden haben wir auch nicht und der Winter soll sich besser beeilen und schnellstens *motz*
MarcoKTN

Freitag 21. Dezember 2012, 23:18

Bild

*smile*

Oberkärnten *top* *frier*

Wien *flop* *heiss*
Amlach(620m ü.n.N)/Oberkärnten-Bezirk Spittal-Oberes Drautal
Robert83
Samstag 22. Dezember 2012, 00:11

Harleystorm hat geschrieben:

LG Simone
Ja der kälteste Winter seit eh und je kann nur in den Träumen noch wahr sein. An solche Vorhersagen glaube Ich nicht. Ich denke, dass strenge Winter hier bei uns nur alle 15-20 Jahre vorkommen werden wenn überhaupt. Alerdings kann Ich mich noch sehr gut an die 90en erinnern wo es auch sehr milde Winter gab. Dieser Winter kann auch der mildeste seit eh und je werden was für mich rein theoretisch immer wahrscheinlicher wird als umgekehrt. Natürlich so weit neige Ich mich nicht aus dem Fenster. Den Winter darf man jetzt nicht abzuschreiben aber einz möchte Ich doch noch zu untermauern, dass der Winter nicht volle 3 Monate vor uns liegt. Ab Februar ist mit zusehends stärkeren Sonneneinstrahlung zu rechnen, die Tage werden jetzt auch länger und die Nächte kurzer, also wenn der Winter nicht eilig kommt dann ist es gelaufen. Für mich eindeutig. Das beste vom Winter bekommt man hier so nach Weihnachten bis anfang Februar. Also so viel Zeit zu verschwenden haben wir auch nicht und der Winter soll sich besser beeilen und schnellstens *motz*
Da ist natürlich regional sehr verschieden. Der Februar ist hier ein voller Wintermonat(oftmals der Beste überhaupt), selbst bis Mitte März nach es noch ordentlich tun, dann ist aber meistens Schluß.

GFS 18z zaubert Winterwetter ab Anfang Jänner durch eine Keilaufwölbung des Azorenhochs. Das wäre eine Option um aus der Westmisere zu kommen. Mal sehen, was die nächsten Tage daraus wird. Bis dahin aber mild und sehr feucht mit kurzen kühleren Phasen.
Wegen der jetzigen Westlage würde ich mir wintertechnisch noch nicht ins Hemd machen. Diesselbe Lage in 5-6 Wochen...dann würds haarig werden, jetzt aber noch nicht *ja*
Bild
Harleystorm

Samstag 22. Dezember 2012, 01:52

Ja Robert in deiner Gegend und in höheren Lagen ist der Februar meistens der beste Monat mit am meisten Schnee und in hohen Lagen ist es sogar manchmal der März. Hier im Osten ist aber schon im Februar oft Schluss mit echtem Winter *flop*. Und was den 18Z GFS Lauf betrifft, das ist eine sehr nette Lösung und könnte uns wirklich aus der Westautobahn entziehen. So etwa habe Ich mir die Nordlage vorgestellt, die Ich ein bisschen nach Jahreswechsel in Erinnerung gebracht habe. Leider noch GKB bis UGKB aber wenigstens ist doch noch etwas zu sehen was an Winter erinnert und die "Westautobahn" stoppt. Mal hoffen das es bald klappt.
chris-kapfenberg

Samstag 22. Dezember 2012, 09:07

Guten Morgen! :)

So, der Kai Zorn schießt in seiner neuesten Videokolumne den Vogel ab: Höchstwerte am Heiligabend in Österreich od. Schweiz bis zu 22° (in Worten: zweiundzwanzig Grad) möglich, möglich gemacht durch den Föhn.

Da werden sich alle ärgern, die dem "strengen" Winter zu Weihnachten entfliehen wollten... *rofl*

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
marcus_wien

Samstag 22. Dezember 2012, 09:49

Hoffe auf morgen früh !
marcus_wien2 165üNN, temp Messung: 2 m über Rasen in ca 800m² grossen begrünten Innenhof - in Wien2 nähe Nestroyplatz
Harleystorm

Samstag 22. Dezember 2012, 11:46

chris-marein hat geschrieben:Guten Morgen! :)

So, der Kai Zorn schießt in seiner neuesten Videokolumne den Vogel ab: Höchstwerte am Heiligabend in Österreich od. Schweiz bis zu 22° (in Worten: zweiundzwanzig Grad) möglich, möglich gemacht durch den Föhn.

Da werden sich alle ärgern, die dem "strengen" Winter zu Weihnachten entfliehen wollten... *rofl*

L.G., chris-marein
Mich überrascht diese Höchstwert gar nicht, denn bei solchen sommerlichen 850ern Temps muss was auch am Boden mit Föhn zusammenkommen. Sehr beindruckend hohe Temperaturen in der Höhe für diese Jahreszeit. Was Ich aber sehr Schade finde ist, dass der Riesige Kaltluftkörper über Ost und Nordeuropa völlig ausgeräumt wird und danach bis in den UGKB ist in den Modellen kaum Kälte zu finden, jedenfalls nicht in den 850 hPa Temperaturen. Fast habe Ich gedacht, dass Ich auf Oktober oder November Karten schaue und nicht Jänner Karten *motz* Im 18Z Lauf von GFS war gestern Abend etwas angedeutet was uns den Winter wieder schneller bringen kann aber momentan ist leider nichts mehr davon zu sehen. Vieleicht später tauchen solche Lösungen wieder auf. Jetzt müssen wir das Hochwassergefahr im Auge behalten *grübel*
StefanWien

Samstag 22. Dezember 2012, 12:00

Och, den GFS06z lauf kann man hinten raus sofort nehmen und damit glücklich werden (als Winterfreund), Optionen gibts genug, bin auch gespannt ob am Montag der 20er geknackt wird, wäre ja schon fast "pervers".
Harleystorm

Samstag 22. Dezember 2012, 12:48

Stefan den 06 GFS Lauf kaufe Ich sehr gerne auch *super* Schon wieder riecht es nach "zu schön um Wahr zu werden" aber warum nicht, sehr gut so für alle Winterliebhaber nur leider wer jetzt Ferien hat, der muss sehr traurig werden, denn das bevorstehende Woche wird einfach Mist. Mit dem knacken von 20 °C in Wien würde Ich an deiner Stelle nicht rechnen. Ganz unmöglich ist es natürlich nicht aber äusserst unwahrscheinlich meiner Meinung nach, denn da wird sehr viel Feuchte hintergelassen um dann so hohe Temps zu ermöglichen und so schnell wird es nicht abtrocknen, der Boden ist auch kalt zum Teil von oben ganz leicht gefroren also die 10°C Marke zu knacken wird realistischer ;)
StefanWien

Samstag 22. Dezember 2012, 16:17

In Wien rechne ich mit keinen 20°C, aber in klassischen Föhngegenden dagegen schon fast.

Für Wien reichen auch 10 bis 13°C für einen lauen Weihnachtsabend. *heiss* Wie gesagt, Vorteil ist, ohne Schnee gibts auch kein Tauwetter.

Ich hab aber auch noch etwas Hoffnung, dass sich mit dem neuen Jahr ggf. auch mal eine winterliche Periode einstellen könnte, vielleicht gibts dazu auch im Osten hier (und auch im Wienerwald) erstmals wirklich viel Schnee (ich bin zwar erst 6 Jahre hier, aber 30 bis 40cm Neuschnee an einem Tag hab auch ich schon erlebt)
Pete

Samstag 22. Dezember 2012, 17:06

Also ich bin neugierig, wann morgen Sonntag bei mir Zhaus aus Schneefall Regen wird.

Auch der 12er-Lauf von GFS zeigt am Boden den ganzen Sonntag über Temperaturen unter 0 Grad, leider kommt aber schon ab ca. Mittags oben die warme Luft an.
Glatteis wird wohl für einige Zeit morgen ein heikles Thema!
Liebe Grüße
Peter
Wohnort: Waltersdorf a.d. March / NÖ / Bez. Gänserndorf(48,52° N 16,88° E, 160 m)
Arbeit: Wien 22
Helmut Graz

Samstag 22. Dezember 2012, 19:11

Zu der Diskussion weiter oben möchte ich anmerken, dass ich schon länger nicht mehr so einen aktiven Atlantik gesehen habe. Wenn man sich den aktuellen Abendlauf von Gfs und das EPS von EZ ansieht dann muß man sich um den Flachlandwinter in den nächsten 14 Tagen keine Sorgen machen, denn es wird keinen geben in Form von Schnee und Eis, natürlich ist das auch Winterwetter wie es bei uns auch normal ist.
Ich wollte dieses nur anmerken, da ja in einschlägigen Wetterforen immer wieder von Polarwirbelsplitts und einschlafendem Atlantik gesprochen wurde, genauso wie die Mähr, die Kaltluft könnte nicht ausgeräumt werden.
Noch vor drei Tagen rechneten die Modelle die Luftmassengrenze irgendwo über Österreich, jetzt wird der Kaltluftkörper sogar bis weit nach Nordosten völlig ausgeräumt, es bedarf nur eines aktiven Atlantiks und jegliche Winterträume zerplatzen. Den Winter abzuschreiben ist natürlich viel zu früh, da kann noch viel passieren vielleicht bringt ja dieses Major-Warming eine Umstellung. Hier noch das EPS für einen Gitterpunkt in Weißrussland, man sieht schön wie die Kaltluft ausgeräumt wird.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
Helmut Graz

Samstag 22. Dezember 2012, 20:39

Bis Silvester ist aber kein Flachlandwinter zu sehen, danach mal wieder eine andere Option von EZ, bin gespannt ob das EPS reagiert.
Das EPS 2m Temperatur für Graz würde erst um den 5.1. kälter werden, kann morgen natürlich anders aussehen.

Bild
lg Helmut Kalsdorf b. Graz
chris-kapfenberg

Sonntag 23. Dezember 2012, 08:57

Hallo!

WRF hat eine Top-Vorhersage gemacht, bezüglich Schnee in meinem Gebiet:

Bild

Ca. 7 cm der prognostizierten 5-10 cm sind gefallen. Derzeit noch großflockiger Schneefall bei genau 0,0°. Am Präbichl hat`s auch noch immer - 2°, es dürfte also noch einige Zeit weiter schneien! :)

L.G., chris-marein
Wohnort Kapfenberg-Parschlug, 730 m Seehöhe
Antworten