LG, Harald

Vor allem im Süden sind die Wiesen und Felder tw nicht mehr grün sondern so braun, dass man oft gar nicht mehr weiß ob es einmal Wiesen waren..
boah die Kiwi ist echt schocking... kannst du die nicht bewässern?
ja - wir sind hier noch auf der "grünen" seite - wir hatten inkl. heute bisher 401mm niederschlag in diesem jahr, grad heute bei einem ordentlichen schütter 15mmhochalm hat geschrieben: ↑Freitag 4. Juli 2025, 12:16Vor allem im Süden sind die Wiesen und Felder tw nicht mehr grün sondern so braun, dass man oft gar nicht mehr weiß ob es einmal Wiesen waren..
https://kaernten.orf.at/stories/3312131/
Das Wasser in meiner Regenwassertonne verwende ich für den Gemüsegarten, nur im Notfall (heuer schon öfters) Trinkwasser. Dieses ist jedoch zu schade für die Wiese (wenn nichts mehr wächst, brauche ich nicht mehr zu mähen und spare Benzin), Sträucher, Bäume.
Der Wert (Graz-Nord) stimmt. Bei mir sind es bisher 276.6 mm. Das Problem ist die ungleiche Verteilung, nassester Monat bei mir war der März mit einer Regenmenge von 106.6 mm. Im Juni (mit einer ganzen Reihe von Hitzetagen) waren es lediglich 42.2 mm, die auf wenige Tage (Gewitterregen) verteilt waren.Chachapoya hat geschrieben: ↑Freitag 4. Juli 2025, 13:25 Bei uns im Weinviertel Süd hat es dieses Jahr knapp 150 mm geregnet, selbst in unserer trockenen Gegend extrem wenig (seit meinen Aufzeichnungen ab 2018 jedenfalls war nie annähernd so wenig). Die Vegetation sieht zwar äußerlich noch ganz gut aus, aber wenn es nicht bald ausgiebig regnet, könnte das für die Natur und die Landwirtschaft ungemütlich werden.
In Graz (Wartingergasse) hat es laut Website des Landes seit Jahresanfang immerhin 350 mm geregnet, kann das stimmen?
Grüße
Gerald
Es ist definitiv der (ausgezeichnet drainierende) Schotterboden (Murterrasse) hier.Chachapoya hat geschrieben: ↑Samstag 5. Juli 2025, 12:43 Bei uns im Juni nur 29 mm, merkwürdigerweise sieht meine Haselnuss im Garten aber noch ziemlich normal aus. Ob der gut wasserspeichernde Lössboden da eine Rolle spielt? Oder könnte es sein, dass die Rekordniederschläge vom Sept. 2024 doch noch ein bisschen nachwirken (da hat der Südosten ja nicht so viel abbekommen)?
Grüße
Gerald