Vielleicht sieht es ja ab dem nächsten Wochenende in dieser Höhe noch einmal so aus, den Gletschern würde es guttun.

mal sehen, bis zum 22.4. lag Wien im Schnitt sogar bei ca. -0,5K Abweichung vom Mittel. So wies aussieht wirds wohl dabei bleiben.dubstep hat geschrieben:Kann es sein, dass der April in Wien wieder überdurchschnittlich warm wird? Das letzte Monat mit unterdurchschnittlichen Temperaturen ist ja schon eine gefühlte Ewigkeit her - glaube das war Mai- oder August 20114.
merkwürdig, bei uns (Nähe Wolkersdorf) waren es im April bisher 18 mm. Zwar auch nicht so richtig viel, aber irgendwie noch im Rahmen.Pete hat geschrieben:Wenn ich mir den aktuellen GFS-Lauf ansehe kommen mir die Tränen- es könnte tatsächlich Realität werden, dass wir den April mit einem Gesamtniederschlag von 2 mm beenden.
Katastrophal für die Umwelt ... das ist mit Abstand der stabilste April, den ich je erlebt habe. Sonne von früh bis spät dazu ständig wind - das wars - von Aprilwetter mit einem wechsel von Schauern, Wolken, Sonne etc. keine Spur.
Trog Mitteleuropabluedog hat geschrieben:was heisst TrM ??
Logo, sonst würdest du uns verstehenAlpemare hat geschrieben:Die Winterbegeisterung sogar im April von einigen Usern hier kann ich nicht so ganz nachvollziehen
Ja, weiter westlich im Weinviertel gab es zwischendurch immer wieder mal zumindest kleinere Schauer, genauso im Wiener Raum. Die sind bei uns komplett ausgeblieben.Chachapoya hat geschrieben:merkwürdig, bei uns (Nähe Wolkersdorf) waren es im April bisher 18 mm. Zwar auch nicht so richtig viel, aber irgendwie noch im Rahmen.Pete hat geschrieben:Wenn ich mir den aktuellen GFS-Lauf ansehe kommen mir die Tränen- es könnte tatsächlich Realität werden, dass wir den April mit einem Gesamtniederschlag von 2 mm beenden.
Katastrophal für die Umwelt ... das ist mit Abstand der stabilste April, den ich je erlebt habe. Sonne von früh bis spät dazu ständig wind - das wars - von Aprilwetter mit einem wechsel von Schauern, Wolken, Sonne etc. keine Spur.
Wenn das bei euch im Nordosten des Weinviertels so weitergeht, dann sollte man vielleicht - wie in Kalifornien schon empfohlen - die Gärten auf Kakteen und andere trockenheitsliebende Pflanzen umstellen (winterharte Kakteen gibt es tatsächlich, habe ein paar davon im Garten) ...
Grüße,
Gerald
Auf orf.at gibt es eine Grafik dazu:Mich würde interessieren, wie viel NS die nahe liegende TAWES in Hohenau im April in Summe gemessen hat. Kann man sich das irgendwo ansehen? Ich hab auf der ZAMG-Seite nichts gefunden (nur den ohnehin bekannten 5tages-Rückblick)?
Viele Bäume sind schon belaubt, könnte problematisch werden ...meister_k hat geschrieben:hm, GFS rechnet Dienstag abend im äußersten Osten mit ca. 120 km/h in den 850ern, die sind dann am Boden als Böen möglich. also ich sag mal, mit Böen um die 100 wird man im Osten schon rechnen müssen