Phänologie 2020
hier fangen die ersten rosen zu blühen an!
liebe grüsse
(die) Feli
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hallo:
Kurzer morgendlicher Gartenrundblick:
Nach wie vor herrscht in weiten Teilen des SE Trockenheit vor:

Dem Wein (als Tiefwurzler) macht die Trockenheit nichts aus, während er erst in Vollblüte steht ...

... sind die ersten Kirschen bereits reif:

LG, Harald
Kurzer morgendlicher Gartenrundblick:
Nach wie vor herrscht in weiten Teilen des SE Trockenheit vor:

Dem Wein (als Tiefwurzler) macht die Trockenheit nichts aus, während er erst in Vollblüte steht ...

... sind die ersten Kirschen bereits reif:

LG, Harald
FG, Standort Feldkirchen bei Graz (Davis Vantage Pro 2)
CM, Standort Campus MedUni Graz
Die Erntezeit hat begonnen
Heuer eine ausgezeichnete Beerenernte, beginnend mit den roten Ribiseln:

Auch die ersten Himbeeren sind reif, die roten ...

... und die besonders süß schmeckenden gelben:

LG, Harald

Heuer eine ausgezeichnete Beerenernte, beginnend mit den roten Ribiseln:

Auch die ersten Himbeeren sind reif, die roten ...

... und die besonders süß schmeckenden gelben:

LG, Harald
Nachdem die Kirschernte abgeschlossen ist, beginnt nun die Ernte der Kriecherl (Mirabellen):

Und auch die ersten Tomaten und Paprika sind reif:

LG, Harald, FG

Und auch die ersten Tomaten und Paprika sind reif:

LG, Harald, FG
gestern gelesen, dass in OÖ die kirschen- und marillenernte mau is und viele ausfälle (frost und viel regen) zu beklagen ist.
hier sind die kirschenbäume voll dafür sind die kriachal heuer zum großteil dem frost zum ofper gefallen.
zwetschkenbäume sind aber voll und bei äpfel und birnen (mostobst auch) is sehr viel auf den bäumen drauf bis jetzt.
ich hätt auch schon gern tomaten
meine sind heuer ziemlich hinten dran durch das schlechte wetter hab ich die ganz spät erst ausgesetzt.
hier sind die kirschenbäume voll dafür sind die kriachal heuer zum großteil dem frost zum ofper gefallen.
zwetschkenbäume sind aber voll und bei äpfel und birnen (mostobst auch) is sehr viel auf den bäumen drauf bis jetzt.
ich hätt auch schon gern tomaten

liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hallo:
Aufgrund des zuletzt doch etwas feuchteren Wetters sind die Kürbisse nun kräftig gewachsen:

Die Edelkastanien sind (noch) in Vollblüte:

Sommerliche Wiese mit (mir unbekannten) zartlila Blumen (die gelben könnten Königskerzen sein?):

LG, Harald
Aufgrund des zuletzt doch etwas feuchteren Wetters sind die Kürbisse nun kräftig gewachsen:

Die Edelkastanien sind (noch) in Vollblüte:

Sommerliche Wiese mit (mir unbekannten) zartlila Blumen (die gelben könnten Königskerzen sein?):

LG, Harald
hier blühen die rosen über und über und der lavendel dazu, die taglilien sind seit ein paar tagen offen 
sonnenhüte und mein kleiner olivenbaum blühen
meine malve - das sind die zartlilablüten - blüht noch nicht, hat aber schöne knospen

sonnenhüte und mein kleiner olivenbaum blühen
meine malve - das sind die zartlilablüten - blüht noch nicht, hat aber schöne knospen

liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Danke, Feli
Heute gab's einen ausgezeichneten Buschbohnensalat (Fisolen-) aus dem sommmerlichen Gemüsegarten:

Und jetzt sind auch die letzten Jostabeeren nicht mehr am Busch, sondern eingekocht

LG, Harald, FG

Heute gab's einen ausgezeichneten Buschbohnensalat (Fisolen-) aus dem sommmerlichen Gemüsegarten:

Und jetzt sind auch die letzten Jostabeeren nicht mehr am Busch, sondern eingekocht

LG, Harald, FG
Trotz des heuer etwas kühlen Sommerwetters schreitet die Reife der Obstsorten in meinem Garten gut voran
Aktuell reif sind die ersten Äpfel (St. Stefaner Rosenapfel aus der Oststeiermark) ...

... die (Ersinger) Zwetschken (da biegt sich der Ast
) ...

... und die ersten Brombeeren:

LG, Harald, FG

Aktuell reif sind die ersten Äpfel (St. Stefaner Rosenapfel aus der Oststeiermark) ...

... die (Ersinger) Zwetschken (da biegt sich der Ast

... und die ersten Brombeeren:

LG, Harald, FG
Im SE sind die ersten Pfirsiche reif (Bild aus dem Raum St. Nikolai/Draßling):

Heuer gibt's eine besonders große Obstmenge, sodass bei vielen (privaten) Obstbäumen das Brechen von Ästen droht
LG, Harald

Heuer gibt's eine besonders große Obstmenge, sodass bei vielen (privaten) Obstbäumen das Brechen von Ästen droht

LG, Harald
sind zwar insekten und keine pflanzen, aber ich hätt da eine frage, gabs irgendwo heuer junikäfer?!
im vorjahr waren hier total viele und heuer kein einziger!?
dafür gibts nacktschnecken (aber auch tigerschnegeln) und unmengen von gelsen....
im vorjahr waren hier total viele und heuer kein einziger!?
dafür gibts nacktschnecken (aber auch tigerschnegeln) und unmengen von gelsen....
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Ich habe Junikäfer schon seit Jahren nicht mehr gesehen...
Die Nacktschnecken halten sich hier in Grenzen, wohl aufgrund des gut drainagierenden Schotterbodens. Für die Gelsen, die eigentlich jedes Jahr lästig sind, haben wir hier sowieso Gelsengitter an den Fenstern.
Was ich erst heute entdeckt (fast übersehen) habe: Die ersten Feigen sind reif

Dieses Exemplar ist leider schon von Ameisen angeknabbert worden

LG, Harald, FG
In meinem Garten gibt's heuer eine Megaernte an Feigen:

Und auch die ersten Kornelkirschen ("Dirndln") sind reif, wobei diese heuer megagroß sind (allerdings war der Sommer offenbar noch nie so feucht wie heuer - zumindest seit ich den Strauch pflanzte):

LG, Harald

Und auch die ersten Kornelkirschen ("Dirndln") sind reif, wobei diese heuer megagroß sind (allerdings war der Sommer offenbar noch nie so feucht wie heuer - zumindest seit ich den Strauch pflanzte):

LG, Harald
@ harald
wie groß sind deine feigen?
mein feigenbaum ist heuer gradezu explodiert an größe der hat locker 1/3 an höhe und umfang zugelegt und ist voll mit feigen - wobei ich nicht denke, dass es für die heuer noch reicht!?
aber mal schauen... ein paar cm groß sind die auch...
die dirndln hängen voll aber noch ganz grün, dafür sind die schlehen auch total voll und schön schön blau und mein sanddorn demnächst erntereif - da geht sich vermutlich das este mal marmelade aus, so viel hängt drauf
wie groß sind deine feigen?
mein feigenbaum ist heuer gradezu explodiert an größe der hat locker 1/3 an höhe und umfang zugelegt und ist voll mit feigen - wobei ich nicht denke, dass es für die heuer noch reicht!?
aber mal schauen... ein paar cm groß sind die auch...
die dirndln hängen voll aber noch ganz grün, dafür sind die schlehen auch total voll und schön schön blau und mein sanddorn demnächst erntereif - da geht sich vermutlich das este mal marmelade aus, so viel hängt drauf

liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Erreichen (wie eigentlich jedes Jahr) eine stattliche Größe:

Wären das Hagelkörner, würde es nicht ohne schwere Schäden abgehen

LG, Harald
ok! da fehlts hier in OÖ noch länger am richtigen klima....
da komm ich nicht hin!
meine handvoll reife die ich voriges jahr hatte waren einiges kleiner - aber vom geschmack her nicht schlecht - süss waren sie!
nur hatten wir halt voriges jahr einen anderen sommer.
danke für die info!
da komm ich nicht hin!
meine handvoll reife die ich voriges jahr hatte waren einiges kleiner - aber vom geschmack her nicht schlecht - süss waren sie!
nur hatten wir halt voriges jahr einen anderen sommer.
danke für die info!
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
-
Heuer im Sommer ist mir aufgefallen, dass allgemein ein sehr starkes Pflanzenwachstum vorliegt, z.B. sind bei der Hortensie die Blüten wegen wachsender blütenloser Triebe teilweise im Strauch verborgen (vielleicht teilweise eine Auswirkung des Spätfrostes im Frühjahr, wo alle Triebe abgefroren sind). Auch andere Pflanzen haben sehr lange Triebe entwickelt, z.B. bei unserer Campsis hängen diese bis zum Boden herunter.
Außerdem gab es im Sommer eine zweite Magnolienblüte bei allen 3 Magnolien in unserem Garten. Die Blüten sind aber nicht mehr ganz aufgegangen.
Teilweise ist die Gartenvegetation etwas hinten nach, es blühen noch Pflanzen, die um diese Zeit normal meist schon verblüht sind, wie z.B. Sommerflieder oder Rudbeckia.
Außerdem gab es im Sommer eine zweite Magnolienblüte bei allen 3 Magnolien in unserem Garten. Die Blüten sind aber nicht mehr ganz aufgegangen.
Teilweise ist die Gartenvegetation etwas hinten nach, es blühen noch Pflanzen, die um diese Zeit normal meist schon verblüht sind, wie z.B. Sommerflieder oder Rudbeckia.
@ nadja
das mit den hortensien ist mir auch aufgefallen - die sind ins kraut geschossen heuer und die blüten sind total drunter verborgen
das mit den hortensien ist mir auch aufgefallen - die sind ins kraut geschossen heuer und die blüten sind total drunter verborgen
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Hallo:
Aufgrund des milden, weiterhin frostfreien Herbstwetters gibt es nun eine verstärkte Rosenblüte in meinem Garten:

Auch andere Blumen blühen nach wie vor:

LG, Harald, FG
Aufgrund des milden, weiterhin frostfreien Herbstwetters gibt es nun eine verstärkte Rosenblüte in meinem Garten:

Auch andere Blumen blühen nach wie vor:

LG, Harald, FG
das sind ja schöne rosen!
ich hab heute meinen birnquittenbaum abgeerntet, der war heuer ziemlich voll!
ich hab heute meinen birnquittenbaum abgeerntet, der war heuer ziemlich voll!
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
auch hier blühen noch einige rosen an geschützten plätzen, ein himmelschlüsserl hab ich gesehn und mein winterduftschneeball hat seine ersten blüten aufgemacht
was noch voll blüht sind die chrysanthemen
was noch voll blüht sind die chrysanthemen
liebe grüsse
(die) Feli
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
(die) Feli

Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
Auch ich konnte auf meinem Spaziergang heute noch einige Rosen und Chrysanthemen blühen sehen!