im Zuge meiner eigenen Suche, was dann das "Eigenheim" hier in Fernitz eigentlich wert ist, war ich echt perplex. *hä*
Grundstücke in Fernitz neben der Hauptstraße sind derzeit mit 95,- pro m² zum Verkauf angeboten.
...und DIE sind nicht mal aufgeschlossen (!!!) sondern die Ackerflächen stehen vor der Umwidmung in Bauland.
Weiter gesucht, gar nciht lange, fand ich dann doch noch ein Grundstück, dass die 100,-er Grenze bei weitem sprengte.
"Wunderschöne SW-Lage, voll aufgeschlossen" stand da zu lesen...
850m² um "schlappe" 110.000,- Euro...

Ja, ein wahres Schnäppchen... 130,- pro m² - oder was denkt man sich da... (gar nix am besten).
Ich weiß ja nicht, wie die Preise anderswo so liegen, aber ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass DIESE Preise in DIESER wirtschaftlichen Lage überhaupt bezahlt werden können.
Rechnet man dann die Kosten fürs "eigentliche" Haus dazu... kein Wunder, dass dann im Falle einer Jungfamile alle beide arbeiten müssen.
Die Rückzahlungen kann man sich so lala leisten, "passieren" darf jedenfalls nix. Gespart wird heutzutage su und so nix, wozu gibts Kredite von den Banken (die man nun schwerer bekommt als früher...).
Keine Ahnung, wo diese Entwicklung hinführt... wohl nicht in eine richtige Richtung...
PS: günstige Grundstücke gibts noch in der Süd- und SO-Stmk sowie im Burgenland.

...da kann man diese schon um und unter 10 Euro pro m² "erstehen"