01.07.2012 Gewitter zwischen Sierning und Dietach

Hier findest du Berichte von Sturmjägern
Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
peter
Montag 2. Juli 2012, 20:23

Hallo

Nach mehreren heißen, sonnigen Tagen, bildeten sich gestern erstmals auch in Oberösterreich kräftige Gewitter aus.
Eine dieser Zellen haben wir zuerst bei Sierning und später in Dietach beobachtet.

Sich neu formierende Zelle bei Sierning

Bild

Unglaublich viel Dynamik herschte zum Zeitpunkt der Aufnahmen vor, bodennah saugte die sich neu entwickelnde Zelle tiefe Fractusfetzen aus Osten an, wärend darüber die südliche Höhenströmung wirkte.Kurz nach den Fotos gabs bereits gewaltige Erdblitze, noch bevor die ersten Fallstreifen sichtbar wurden.

Da wir Hagel erwarteten fuhren wir weiter nach Nordosten, in den Raum Dietach, knapp nördlich von Steyr.Bei einer Tankstelle angekommen stellten wir unsere Autos ab und beobachteten den Aufzug der mitlerweile intensiven Zellen knapp westlich von uns.

Bild

Immer noch starke Dynamik , obwohl das Aufwindfeld bereits teilweise vom Niederschlag eingehüllt wird.

Inzwischen formierte sich eine geschlossene Gewiterlinie im östlichen Oberösterreich, mit einer extrem heftigen Zelle welche von Mauthausen nach Grein zog, sowie einer weiteren kräftigen Zelle im Raum Weyr.Wir hatten das Glück genau an unserem Standort ein wenig den schwächern Teil des Systems zu erwischen und somit dem Hagel auszuweichen.

Bild

Ein letztes Foto bevor uns der Starkregen schließlich erreichte.Nach gut 1h wars fürs erste auch schon vorbei und die Temperatur ist von 32°C auf angenehme 21°C gefallen.

Bild

liebe Grüße
peter
Gerald

Montag 2. Juli 2012, 20:33

Super dawischt ba dir daheim *super* (vielleicht kann i des heuer a nomoi von mir sogn :D )
Feli

Montag 2. Juli 2012, 20:48

ja das war gut! :-)
hat mir richtig gefallen!
endlich mal wieder was zu sehen und ned nur grau in grau!

gerald - das wird noch und dann wendet sich das blatt und ihr wärts froh wenns endlich wieder aufhören würd zu gewittern!
wenn ich mich so recht erinner waren die letzten jahre im süden eh fett und im norden eher mager (OÖ) ...
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
meister_k

Montag 2. Juli 2012, 21:03

sehr fesch... *top*
lg
Wolfgang
OÖ/Bezirk Perg/Naarn (245m)
Wetterwerte Naarn, Werte nicht normiert

Link zu meiner Fotogalerie auf fotografie.at
nadjap

Dienstag 3. Juli 2012, 05:53

Feiner Bericht *super*
Klosterneuburg-Scheiblingstein, 487 m (gemessen mit NÖGIS), Wienerwald, Bezirk Wien Umgebung

http://www.fotografie.at/galerie/nadjap
http://www.facebook.com/NadjaPohlPhotography
Antworten