
Hier der Artikel der Kleinen Zeitung:
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/ ... eder.storyBis auf die Grundmauern brannte am Montag ein Wirtschaftsgebäude in Graz-Ries nieder. Die Rinder konnten gerettet werden, für einige Hühner kam jede Hilfe zu spät. Ein Stallgebäude in Graz-Ries wurde Montagabend, nachdem der Blitz eingeschlagen hatte, Opfer der Flammen.
Beim Eintreffen der Grazer Berufsfeuerwehr stand der Dachstuhl des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand. Der starke Wind beschleunigte die rasche Brandausbreitung und erschwerte neben der prekären Löschwasserversorgung die Brandbekämpfungsmaßnahmen. Es mussten Zubringerleitungen über mehrere hundert Meter gelegt werden.
Rinder gerettet
Die im Stallgebäude befindlichen Rinder konnten vom Besitzer rechtzeitig aus dem brennenden Gebäude gerettet werden - einige Hühner verendetetn jedoch. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Österreichische Rote Kreuz, die Feuerwehren Kainbach und Lassnitzhöhe sowie die Polizei standen ebenfalls im Einsatz.
Aufgrund der akuten Einsturzgefahr und einer Fülle von Glutnestern dürfte der Einsatz bis in die Vormittagsstunden dauern.
Das war auch der Grund warum in meiner Umgebung die Sirenen gingen.