
Wenn ich mich recht erinnern kann, ist das mein Einstandsbericht und möchte mit einem wohl bekannten Ereignis Hallo sagen

Am 12. August war wohl wiedermal so ein klassischer Tag wie viele, mit gutem Unwetter Potential, nix geschah! Bis die Kaltfront aus OÖ endlich auf die energiereichere Luft in NÖ stieß und am Südende eine schöne Superzelle entwickelte. Mit über 75km/h zog diese Zelle extrem schnell und war kaum eine Stunde nach ihrer Entstehung schon vor den Toren Wiens.

Allerdings zog die Zelle enorm schnell und schon nach wenigen Minuten konnte ich den RFD, Wallcloud und FFD mit Beaver Tail davor sehen. Ab diesem Zeitpunkt kam die Gänsehaut, weil ich wusste, das wird heftig! Meine Freundin, als Laie, hatte noch keine Ahnung was das bedeuten sollte.

Ab da gings dann wirklich schnell und binnen weniger Minuten stand die Superzelle mit prächtig entwickeltem RFD direkt vor mir und selbst meine Begleitung wurde nun etwas nervös



So schnell die Zelle kam, so schnell war sie auch wieder weg und trotz des gewaltigen Aufzugs gabs zum Glück keinen Großhagel, wie er zu befürchten war bei diesen Strukturen.
Allerdings gabs danach sozusagen eine Entschuldigung für dieses gewaltige Unwetter und die Lichtstimmung war einfach unbeschreiblich mit dem klaren tiefblauen Himmel.

Eine detailiertere Analyse warum und wie es zu so einem Unwetter kommen konnte, findet ihr im Bericht auf meiner Homepage.
https://david-gepart.at/klassische-supe ... gust-2019/