ECMWF

ICON-EU

Auf spannende Diskussionen und einen schneereichen Winter!

Ja, leider wird es bis zum Winterbeginn wieder vorbei sein mit den Niederschlägen, und wenn doch auch im Tal nur Regen. Das kennen wir schon zu gut aus den letzten Jahren.Helmut Graz hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 09:12 Guten Morgen, auf der Hebalm Packabschnitt sind etwas mehr als 20cm gefallen, die Fahrt gestern Abend Richtung Autobahn war ein Abenteuer, immer wieder umgestürzte Bäume, die Feuerwehr war im Dauereinsatz, auch auf der Autobahn bis ca. 900m sehr starker Schneefall und Schneematsch auf der Straße, ging nur langsam voran. Nasse Patzen auf der Autoscheibe waren fast bis Mooskirchen runter zu sehen. War schon ein heftiges Ereignis für Mitte Oktober, schade 2 Monate später und wir hätten einen halben Meter bekommen.
...und doch sehe ich für heuer mehr Hoffnung als die letzten Jahre...timberjack1 hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 14:38
Ja, leider wird es bis zum Winterbeginn wieder vorbei sein mit den Niederschlägen, und wenn doch auch im Tal nur Regen. Das kennen wir schon zu gut aus den letzten Jahren.![]()
![]()
Klimawandel lässt grüßen...
Ja WENN...chris-kapfenberg hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 18:52...und doch sehe ich für heuer mehr Hoffnung als die letzten Jahre...timberjack1 hat geschrieben: ↑Montag 12. Oktober 2020, 14:38
Ja, leider wird es bis zum Winterbeginn wieder vorbei sein mit den Niederschlägen, und wenn doch auch im Tal nur Regen. Das kennen wir schon zu gut aus den letzten Jahren.![]()
![]()
Klimawandel lässt grüßen...
1) Schlimmer fürs Flachland wie zuletzt kanns eh nimmer kommen![]()
2) Die Wetterlage in den letzten Wochen unterscheidet sich doch sehr von den letzten Jahren um diese Zeit. Es gab sehr viele Austrogungen nach Mitteleuropa, die, wenn sie sich im Winter wiederholen (Helmut hat das kurz angeschnitten), dann doch auch dem Flachland die eine oder andere Winterwoche ab Dezember bringen kann...
L.G., chris-kapfenberg
Danke, wir haben gerade Schneeregen hier, so eine Wetterlage im Dezember und wir hätten richtig viel Schnee auch in den NiederrungenHelmut Graz hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Oktober 2020, 08:28 Wooow schöne Bilder, auch auf der Koralpe über 1500m so 40-50cm aus dem letzten Ereignis und heute werden wohl noch so 10-15cm dazukommen, leider sieht es mittelfristig wieder nach einer saftigen Vorderseite aus und alles wird wieder weg sein. In Schladming laufen schon die Schneekanonen laut Wetterpanorama, die sind wohl auch zu optimistisch, da wird wohl nicht viel übrig bleiben.
Ist mir auch schon aufgefallen. Anfänglich war es mir zu spekulativ, nachdem es nun aber immer wieder, auch bei GFS gerechnet wird, kann es ja doch vielleicht für die eine oder andere Schneeflocke reichen.Helmut Graz hat geschrieben: ↑Freitag 27. November 2020, 10:06 Guten Morgen!
EZ hat in seinem heutigen Morgenlauf schon vor dem Nikolo und dann zum Nikolo selbst ein weißes Geschenk im Sack, hoffentlich verhaut es ihm der Kramperl nicht. Ist halt alles leider nur Spekulation, man wird sehen.
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0000z.html
Quelle: Kachelmann