Angekündigt waren zwei Wellen von teils kräftigen Gewittern, eine bereits am frühen Nachmittag, die zweite am späten Nachmittag bzw. Abend.
Wie erwartet bildeten sich ab der Mittagszeit mächtige Quellungen und erste Schauer, die ich zunächst von daheim aus und später von Hörzendorf aus beobachtete. So richtig zünden wollte jedoch noch keiner der Schauer, lediglich letztere Quellung brachte im Raum St. Veit Starkregen, Hagel bis 1 cm und einen Blitz.

Radarquelle: https://radarska.meteoinfo.si/
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Eine heftige Zelle bildete sich hingegen zur gleichen Zeit im Bezirk Völkermarkt und sorgte dort für starken Hagel. Diese konnte ich aus großer Entfernung vom Ulrichsberg aus beobachteten.

Für die zweite Welle wollte ich mich zunächst weiter südlich positionieren, entschied mich jedoch aufgrund der vielversprechenden Quellungen schlussendlich doch zuhause zu bleiben. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen.
Kurz nach 15:00 entwickelte sich innerhalb weniger Minuten über den Wimitzer Bergen eine heftige Gewitterlinie. Die Radarbilder entstanden um 15:00, 15:15 und 15:25. Es zog ein eindrucksvoller Downburst auf, der in Karnberg für Starkregen, Sturmböen und Hagel zwischen 1 und 2 cm sorgte.

Hagel und Starkregen verursachten kaum Schäden, der Sturm brach jedoch zahlreiche Äste ab und knickte einzelne Bäume um. Die umliegenden Feuerwehren waren vielfach mit der Beseitigung umgestürzter Bäume beschäftigt. Der Strom fiel für rund 6 Stunden aus.

Die Gewitterfront überzog weite Teile Unterkärntens mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Weitere Gewitter am Abend blieben harmlos.