27.05.2026 Starkregen, Hagel und Sturmböen zum Saisonauftakt bei St. Veit/Glan

Forumsregeln
Bitte im Titel Datum (DD.MM.YYYY) angeben.
Antworten
Dustdevil

Dienstag 2. Juni 2026, 19:29

Mit etwas Verspätung kann ich euch nun auch endlich meinen Bericht zu den heftigen Gewittern in Mittelkärnten am 27.05. präsentieren.

Angekündigt waren zwei Wellen von teils kräftigen Gewittern, eine bereits am frühen Nachmittag, die zweite am späten Nachmittag bzw. Abend.

Wie erwartet bildeten sich ab der Mittagszeit mächtige Quellungen und erste Schauer, die ich zunächst von daheim aus und später von Hörzendorf aus beobachtete. So richtig zünden wollte jedoch noch keiner der Schauer, lediglich letztere Quellung brachte im Raum St. Veit Starkregen, Hagel bis 1 cm und einen Blitz.

Bild

Bild

Bild

Bild
Radarquelle: https://radarska.meteoinfo.si/

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Eine heftige Zelle bildete sich hingegen zur gleichen Zeit im Bezirk Völkermarkt und sorgte dort für starken Hagel. Diese konnte ich aus großer Entfernung vom Ulrichsberg aus beobachteten.

Bild

Bild

Für die zweite Welle wollte ich mich zunächst weiter südlich positionieren, entschied mich jedoch aufgrund der vielversprechenden Quellungen schlussendlich doch zuhause zu bleiben. Diese Entscheidung sollte sich als goldrichtig erweisen.

Kurz nach 15:00 entwickelte sich innerhalb weniger Minuten über den Wimitzer Bergen eine heftige Gewitterlinie. Die Radarbilder entstanden um 15:00, 15:15 und 15:25. Es zog ein eindrucksvoller Downburst auf, der in Karnberg für Starkregen, Sturmböen und Hagel zwischen 1 und 2 cm sorgte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hagel und Starkregen verursachten kaum Schäden, der Sturm brach jedoch zahlreiche Äste ab und knickte einzelne Bäume um. Die umliegenden Feuerwehren waren vielfach mit der Beseitigung umgestürzter Bäume beschäftigt. Der Strom fiel für rund 6 Stunden aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Gewitterfront überzog weite Teile Unterkärntens mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Weitere Gewitter am Abend blieben harmlos.
LG Gerald

[x] 1090 Wien Alsergrund (180 m)
[ ]Standort: Karnberg Gemeinde St.Veit/Glan (640m)
[ ] Standort: St.Veit/Glan (476m)
Feli

Dienstag 2. Juni 2026, 19:52

vielen dank für die vielen tollen bilder und videos und deinen sehr ausführlichen bericht! :-) aus deiner gegend haben wir eh nicht so viele berichte.
liebe grüsse
(die) Feli
Bild
Aschach/Steyr/OÖ 435m, Wetterstation: Davis Vant-Vue
I took a heavenly ride through our silence, I knew the waiting had begun. And headed straight into the shining sun -D. Gilmore
Schneefrosch 2017/2023
Eisfrosch 2020/21
ninilein_30

Dienstag 2. Juni 2026, 20:01

Vielen Dank, sehr interessant! *gewitter* *gut* Ich habs dann kurze Zeit später zwischen Völkermarkt und Brückl mitbekommen ⛈️
Liebe Grüße
Anna

Skywarn-Küken 🐣 aus Kärnten (St. Veit/Glan)
jfk

Freitag 5. Juni 2026, 11:18

Danke für den Bericht! *top*
Liebe Grüße, Johannes,
Pernegg an der Mur (Bez. Bruck-Mürzzschlag (ca. 10 km südlich von Bruck an der Mur))
----------------------------------------------------------------
Wetterstation: Davis Vantage Pro 2
ThomasPf

Montag 8. Juni 2026, 00:26

Toller Bericht! *top* *super*

Danke fürs Hochladen.
Liebe Grüße,
Thomas.

Hart bei Graz, Ragnitztal 47°4'25''N, 15°31'1''E, 418m ü.NN, bzw.
Graz Innere Stadt 47°04'12''N, 15°26'26''E, 353m ü.NN

Meine Fotoalben
Antworten