Die Suche ergab 2199 Treffer

von Matthias
Freitag 11. Oktober 2019, 10:17
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41607

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

Bravo.... Seit 1995 geht die Konzentration einiger klimaschädlicher Gase deutlich zurück https://oesterreich.orf.at/stories/3016628/ Kein Grund zum Jubeln: Anstieg bei CO2 und Ammoniak Anstiege gab es jedoch bei den klimawirksamen CO2-Emissionen um 4,5 Prozent sowie bei Ammoniak um 3,5 Prozent. Der...
von Matthias
Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:32
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41607

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

(...) Und man sollte sich beim Klima auf was gefasst machen. So sehr ich so schnell wie möglich regenerativ sein will, so sehr weiß ich, dass dies global dauern wird. Wir halten nicht mal unsere CO2 Freisetzung, sie explodiert von Jahr zu Jahr zu neuen Höhen. Und das geht erst mal so weiter, dazu k...
von Matthias
Montag 7. Oktober 2019, 22:31
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41607

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

was wir machen können, weltweit, ist schadensbegrenzung, verhindern können wir vermutlich gar nix mehr - die änderung is im gange - aufhalten wird ned funktionieren, dafür ist das alles viel zu komplex global verteilt. ...das ist einmal klar auf den Punkt gebracht, was Sache ist! Wir könnnen es nic...
von Matthias
Sonntag 29. September 2019, 14:13
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41607

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

...kurzer "Einwurf" aus der Sicht eines wirtschaftlich leicht angehauchten... der auch noch in der BioTreibstoff-Industrie werkt.. Ausgangspunkt: Österreich und/oder Deutschland entscheidet sich für die "Ökosteuer" (lassen wir das mal als "Allgemeinbegriff"). v.a. Treibstoffe, Energie wird teurer - ...
von Matthias
Sonntag 15. September 2019, 20:32
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41607

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

--> https://orf.at/stories/3137248/ Historische Dürre Australischen Städten geht das Wasser aus Australien erlebt derzeit die schlimmste Dürre seiner Geschichte. Seit vier Jahren kämpft das Land gegen extreme Trockenheit, nun könnte mehreren Städten im Südosten Australiens schon bald das Grundwasse...
von Matthias
Sonntag 25. August 2019, 20:45
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 25.08.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 7
Zugriffe: 1211

Re: 25.08.2019 Schauer- und Gewitterthread

...Forecast-technisch war das heute wohl ein Griff ins KLO...
von Matthias
Sonntag 4. August 2019, 11:30
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark
Antworten: 16
Zugriffe: 1719

Re: 27.07.2019 Im Bann des Hagelmonsters - Superzellen-Outbreak in der südlichen Steiermark

Super Doku! *bravo* Ich war gestern in der Gegend unten (Gradenfeld, Wundschuh, Ponigl, Weitendorf, Wildon und wieder rauf Richtung Kalsdorf) und da gibts schon ein parr Dinge, die auffällig sind. Kurz vor Wildon gibts einen Bereich mit weniger "flächigen" Schäden, jedoch eingeschossene Dächer und s...
von Matthias
Sonntag 4. August 2019, 11:22
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 27.07.2019 Schwergewitter in der Süd- und Weststeiermark
Antworten: 10
Zugriffe: 1957

Re: 27.07.2019 Schwergewitter in der Süd- und Weststeiermark

Schade, dass micht aökw femessen wurden, tw. schaut's auf div. Bildern auf der Hand nach weit mehr als 8 cm aus. ...besonders das Foto mit dem Hageltrumm + Hand schaut nach mehr als 8cm aus. Die Fotos der "Hagelwand" sind super. Wahrscheinlich wär ich da rein aus Geilheit reingefahren. ...hätts als...
von Matthias
Samstag 3. August 2019, 19:37
Forum: Klimainformationen
Thema: Klimawandel ? ja oder Nein ?
Antworten: 341
Zugriffe: 41607

Re: Klimawandel ? ja oder Nein ?

aus meiner sicht ist der zug ohnehin schon längst abgefahren. all die "guten" maßnahmen und das bewusstsein hätten wir vor 30 jahren gebraucht, ich denke, dass es mittlerweile zu spät ist. die co2-emissionen steigen ja weiterhin, und währenddessen wird ein hitzerekord um den anderen gebrochen, nach...
von Matthias
Sonntag 7. Juli 2019, 09:20
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 07.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 34
Zugriffe: 3808

Re: 07.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

...könnte fast der Klassiker werden - Gewitter entstehen in der Obersteiermark / Oberes Murtal, ziehen nach OSO, scheren nach SO aus und verabschieden sich dann nach Slo und HUN... hmmm...
von Matthias
Sonntag 7. Juli 2019, 09:16
Forum: Stormchasing-Berichte & Analysen
Thema: 06.07.2019 - Superzelle Südsteiermark
Antworten: 8
Zugriffe: 991

Re: 06.07.2019 - Superzelle Südsteiermark

net schlecht!
...in dem Joah samma scho mit so was zufrieden :D

I bin im Kern drinnen herumgefahren.
Im Raum Michelgleinz war es von der Hagelmenge am Schlimmsten, Mais und Kürbiskulturen schaun dort nimma gut aus.
von Matthias
Samstag 6. Juli 2019, 13:22
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 06.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 35
Zugriffe: 3922

Re: 06.07.2019 aktuell

Hat sich schon mal wer www.estofex.org angeschaut? Tatsächlich hats im SO einerecht interessante Kombo aus Scherung und CAPE, auch der N ist spannend. Friaul-Venetien örtlich gute Scherung mit 2.500 CAPE. Südosten Scherung mäßig, Energie zum Saufuttern.... AUSLÖSE jedoch fraglich. Hagelparamter spr...
von Matthias
Dienstag 2. Juli 2019, 16:04
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 15
Zugriffe: 2069

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

steirerbua hat geschrieben:
Dienstag 2. Juli 2019, 14:03
hier wie gesagt auch ein normales Gewitter dafür doch 15,4 Liter der Natur freuts
Fernitz Totalausfall... 0,0mm... trocken durch.
von Matthias
Dienstag 2. Juli 2019, 13:44
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 15
Zugriffe: 2069

Re: 02.07.2019 Schauer- und Gewitterthread

...schaut danach aus, als ob es mit normalen gewittrigen Schauern durchgeht. Viel höher als 25.000 ft san die Gewitterchens derzeit nicht bzw. am slowenischen nicht mal bei 8km Top-Höhe. "Oben" dürfte es aber kalt genug sein (labil?), dass doch ein paar Blitzenladungen mit dabei sind. Stimme jfk zu ...
von Matthias
Freitag 21. Juni 2019, 11:24
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 21.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 2550

Re: 21.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Ploppt auf... geht ein... ploppt auf... geht ein.

Mal sehen, was da noch geht - die Modelle meinen ja, dass es SEHR aktiv in der Nacht zugeht.
Zumindest im Süden... interessant.
von Matthias
Donnerstag 13. Juni 2019, 23:43
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3368

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Richtig FETTES Teil im Wald4tel unterwegs.
Zerlegt grad Drosendorf und zieht weiter Richtung GERAS und HARDEGG...

Richtig böse - kugelrund und Echos weit rauf.
4cm Trümmer würden mich nicht wundern
von Matthias
Donnerstag 13. Juni 2019, 14:52
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3368

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Mogli hat geschrieben:
Donnerstag 13. Juni 2019, 14:19
"Mittagszelle" oder doch der finale Knall...
:D *rofl* woa klao........
von Matthias
Donnerstag 13. Juni 2019, 14:19
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3368

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

...Jetverstärkung aus SW soit jetzt bald ankommen... deswegen 15:00 ba mir im Forecast :D
Mit Tagesgang und Alpinen Pumpen gehts auch mit LLS dahiiiin.

Wird spannend...

"Mittagszelle" oder doch der finale Knall...
von Matthias
Donnerstag 13. Juni 2019, 14:10
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3368

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

...das schaut net so schlecht aus.

Ein Büdl ausm AWÖ-Facebook... schaut GENIAL aus!

Bild
von Matthias
Donnerstag 13. Juni 2019, 13:56
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3368

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

...scheint sehr stationär zu sein.
Reitet anscheinend an der Konvergenz... a "Konvergenz-Sau"...
von Matthias
Donnerstag 13. Juni 2019, 11:48
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3368

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

...der Wolf im Schafspelz! Tornadogefahr mit den alpinen Konvergenzen, die aufs Flachland rausgehen... RÜCKDREHEN, so wie es Mortimer schon gesagt hat - Konvergenz mit Wind aus Ost bis Nord - eben nördlich der Konvergenz. Eigentlich richtig gute Werte für die Soundings. GROSSHAGEL sehe ich als die g...
von Matthias
Sonntag 19. Mai 2019, 13:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2019
Antworten: 17
Zugriffe: 3622

Re: Wetterdiskussion Mai 2019

Aktuell pendeln die Modelle zwischen 120 und 250 Liter im westlichen Alpenvorland, graduell nach Osten weniger - aber noch erhebliche Regenmengen im und entlang des Alpenhauptkamms sowie Salzburg und Oberösterreich. 100...120 Liter auch in Bayern und BW, 150 im Allgäu. 100...120 laut Europa-HD auch ...
von Matthias
Samstag 6. April 2019, 20:41
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion April 2019
Antworten: 37
Zugriffe: 7899

Re: Wetterdiskussion April 2019

Es scheint so, als ob sich mit dem Tief im Mittelmeer eine südöstliche, fechtere - und auch leicht labilere Strömung einstellt. Für den "dürregeplagten" Südosten ein SEGEN. ...sofern sich das barometrische Katastrphensumpf-Niederschlags-Armageddon von April vorigen Jahres nicht wiederholt, freut ich...
von Matthias
Montag 29. Oktober 2018, 08:17
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 29.10.2018 aktuell
Antworten: 21
Zugriffe: 1852

Re: 29.10.2018 aktuell

SEHR selten so etwas gelesen beim Forecast der Fexen... Das ist ja eine halbe Doktorarbeit, was die da heute gelifert haben, der gesamte Forecast ist ja SEITENLANG. *ähm* Sehe leider worklicj hinreichend labil, paar hundert CAPE im SO kommende Nacht, irre Scherung... ob T...? Sicjer aber Risiko.von ...
von Matthias
Mittwoch 24. Oktober 2018, 22:01
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Hochwasserlage 27. - 30.10.2018
Antworten: 70
Zugriffe: 12977

Re: Hochwasserlage 27. - 30.10.2018

...bedenklich finde ich die SEHR hohe Schneefallgrenze bei allen "Phasen" des Ereignisses. Da kommt der Großteil als Regen runter, teils absurde Mengen - bei gleichzeitiger "Null-Konservierung" eben als Schnee. Über diese Ereignisse hinaus sind da im Glaskugelbereich weitere Niederschläge drinnen. M...