Die Suche ergab 212 Treffer

von Mortimer
Donnerstag 13. Juni 2019, 09:08
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

Re: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Estofex sieht die Lage so - mit Level 2 ganz im Nordosten, aber ohne erwähnte Tornadogefahr:

Bild

Quelle und Text dazu: http://www.estofex.org
von Mortimer
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:55
Forum: Fallstudien/Analysen
Thema: Fallstudie zum 03.06.2019
Antworten: 2
Zugriffe: 1391

Re: Fallstudie zum 03.06.2019

Spannend, danke!
von Mortimer
Mittwoch 12. Juni 2019, 20:34
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 21
Zugriffe: 3736

13.06.2019 Schauer- und Gewitterthread

Morgen besteht im Nordosten Unwettergefahr. Sollten die Modellrechnungen halten, sehe ich in Niederösterreich, Wien bis zum Nordburgenland auch ein erhöhtes Tornadopotenzial - vermutlich das größte Potenzial dieses Jahr bisher: Außergewöhnliche Low-Level-Scherung durch rückdrehenden Wind (tw. Ost bi...
von Mortimer
Dienstag 30. April 2019, 13:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2019
Antworten: 704
Zugriffe: 118025

Re: Wetterwiese 2019

Die ZAMG spricht vom 13. zu warmen Monat in Folge (im Vergleich zum Klimamittel 1981-2010). Ich sehe den Jänner 2019 bei -0,5°C. Ist vielleicht die Temperatur abseits der Bergregionen gemeint? Steht so allerdings nicht dort. https://www.zamg.ac.at/cms/de/klima/news/april-2019-dreizehnter-zu-warmer-m...
von Mortimer
Donnerstag 28. Februar 2019, 08:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 3921

Wetterdiskussion März 2019

Aktuell stellt sich die Großwetterlage um: Das mächtige Blockadehoch über Westeuropa wird abgebaut, tiefes Geopotenzial schieb sich in Richtung Nordatlantik und feuert die Dynamik am Atlantik an, es etabliert sich eine wechselhafte Westwindlage, die uns zumindest bis Ende kommender Woche erhalten bl...
von Mortimer
Freitag 30. November 2018, 08:36
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Dezember 2018
Antworten: 22
Zugriffe: 7387

Wetterdiskussion Dezember 2018

Die Westrutsche kommt in Fahrt! Nach langer Zeit sieht es mal wieder nach einer zumindest kurzfristig markanten Westströmung aus (allerdings mit einer gewissen Nordkomponente, deshalb das "kurzfristig"). Hintergrund: Der Kaltluftkörper über dem Polarmeer wird gesplittet, ein Teil setzt sich in Sibir...
von Mortimer
Freitag 20. Juli 2018, 17:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Waldbrände & Waldbrandgefahr
Antworten: 317
Zugriffe: 71054

Re: Waldbrände & Waldbrandgefahr

Die hohe Waldbrandgefahr im Leithagebirge ist nicht korrekt. Leider ist die Berechnung des Index nicht konsistent, außerdem wird die Vegetation nicht berücksichtigt. Die Brandgefahr ist eher als "mäßig" zu bezeichnen, mehr dazu hier: http://fireblog.boku.ac.at/2018/03/25/waldbrand-gefaehrdungsstufen...
von Mortimer
Dienstag 12. Juni 2018, 08:28
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 12.06.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 105
Zugriffe: 16156

Re: 12.06.2018 Schauer- und Gewitterthread

Wenn die Lokalmodelle wie Super HD oder Cosmo recht behalten, wird es mit den ersten Zellen bereits gegen Mittag in der Obersteiermark und im südlichen Niederösterreich losgehen. Verlagerungsrichtung ist generell SW-NO, Rechtsläufer können aber auch Ostkurs einschlagen. Die Scherung ist gut (DLS 30-...
von Mortimer
Freitag 8. Juni 2018, 16:52
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 08.06.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 53
Zugriffe: 10331

Re: 08.06.2018 Schauer- und Gewitterthread

Zahlreiche Stormsplits in Slowenien mit fast gleich starken Right- und Leftmovern (zyklonale und antizyklonale Mesozyklone); ein Indiz für eine gute Geschwindigkeits-, aber schwache Richtungsscherung. Damit Risiko von schwerem Sturm sowie Großhagel, die Tornadogefahr ist gering.
von Mortimer
Freitag 8. Juni 2018, 08:46
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 08.06.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 53
Zugriffe: 10331

Re: 08.06.2018 Schauer- und Gewitterthread

Hauptgefahr könnte heute im Südosten schwerer Sturm werden - die Bildung eines MCS über Südslowenien deutet sich an, das sich sehr rasch nach NNW verlagert. Erreicht vermutlich aber erst nach 18h Österreich. Selbst ein Derecho wäre möglich - da müsste die Starkwindspur aber 400km+ lang sein. Mit im ...
von Mortimer
Montag 28. Mai 2018, 08:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Mai 2018
Antworten: 35
Zugriffe: 11239

Re: Wetterdiskussion Mai 2018

Ich kann meinen Vorschreibern nur recht geben: Leider für alle Wanderer, Bergbauern und Alpinisten ist eine stabile Hochdrucklage nicht in Sicht. Zwar bleibt es überdurchschnittlich warm bei geringen Luftdruckgegensätzen über Mitteleuropa (derzeit noch dominiert von dem Skandinavien-Hoch, das aber z...
von Mortimer
Donnerstag 24. Mai 2018, 08:33
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 47
Zugriffe: 4940

Re: 24.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Heute Chance auf Typ2-Funnelclouds v. a. im Osten - viel bodennahe Feuchte, kräftiger Hebungsantrieb, Konvergenzbildungen, kaum Höhenwind. Ein Blick auf neubildende Zellen könnte sich also lohnen.
von Mortimer
Freitag 11. Mai 2018, 21:31
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 10.05.2018 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 48
Zugriffe: 5439

Re: 10.05.2018 Schauer- und Gewitterthread

Sieht nach einem neuen Niederschlagsfuß aus. Hab ich vom 22sten etwas früher auch gesehen. Ev. mit Hagel drinnen, deshalb heller. Tornado halte ich aufgrund der Form und Position für unwahrscheinlich.
von Mortimer
Donnerstag 22. März 2018, 17:48
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177678

Re: Wetterwiese 2018

zu den "Extremen" (weil mich hochalm darauf gebracht hat): Habe mir die Zeitreihe für Wien Hohe Warte der letzten 30 Jahre angesehen und die Anzahl der Tage, an denen es bei der Temperatur neue positive oder negative Tagesmittelrekorde gegeben hat. Wenig verwunderlich: Neue Tageshöchstmittel gab es ...
von Mortimer
Dienstag 27. Februar 2018, 12:07
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177678

Re: Wetterwiese 2018

Nope. Nutze keine Klimaanlage. Ab +30 Grad wirds erst angenehm. Da gehe ich gern wandern. Oder laufen. Stehe am Feld und genieße die heiße Luft. Also zumindest mir schadet die Kälte eindeutig mehr als Hitze. Daher: Summer move on!
*sonne* *freu*
von Mortimer
Dienstag 27. Februar 2018, 10:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177678

Re: Wetterwiese 2018

Minus 30 Grad, das wäre ja noch schöner *flop* Es wird definitiv Zeit für Sommer! Diese A****kälte empfinde ich als unerträglich. Hoffentlich gibt's dieses Jahr als Ausgleich zumindest ein paar Wochen Hitze. Oder nein, noch besser von Mai bis September. Träumen kann man zumindest ... ;)
von Mortimer
Sonntag 18. Februar 2018, 10:59
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Feber 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 11597

Re: Wetterdiskussion Feber 2018

Was mir schon bei mehreren Ereignissen aufgefallen ist: EZ rechnet ca. eine Woche vor Eintritt eine Niederschlagsbombe, GFS will davon nichts wissen. In den folgenden Läufen reduziert EZ sukzessive den Niederschlag, GFS bleibt seiner Linie treu. Dann, wenn EZ auf den geringen (oder noch niedrigeren)...
von Mortimer
Montag 29. Januar 2018, 12:53
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 29.01.2018 aktuell
Antworten: 24
Zugriffe: 1925

Re: 29.01.2018 aktuell

@Hannes - nur wenn es danach noch mal kalt wird ;) Ende April kann es auch schon 30 Grad haben *pfeif*
von Mortimer
Montag 29. Januar 2018, 12:29
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 29.01.2018 aktuell
Antworten: 24
Zugriffe: 1925

Re: 29.01.2018 aktuell

17,7°C in Mattersburg, nicht schlecht ... Viel wärmer geht Ende Januar nicht. Eigentlich perfektes Vorfrühlingswetter, so könnte es meiner Meinung nach weitergehen! :)
von Mortimer
Montag 29. Januar 2018, 10:04
Forum: Wettermeldungen & aktuelle Gefahren
Thema: 29.01.2018 aktuell
Antworten: 24
Zugriffe: 1925

Re: 29.01.2018 aktuell

Der erste 15er ist gefallen - 15,1°C in Mattersburg!

Edit: Jetzt schon 16,3°C in Berndorf ...
von Mortimer
Montag 29. Januar 2018, 10:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Feber 2018
Antworten: 41
Zugriffe: 11597

Re: Wetterdiskussion Feber 2018

GFS hat schon wieder deutlich zurückgerudert - und das nicht das erste Mal in diesem Winter. Ich sehe die Tendenz, dass die Modelle die Aktivität am Atlantik unterschätzen. Zwar wird es Ende der Woche deutlich kühler werden mit Schneeschauern bis ins Flachland, nachhaltig sieht dieses Winterwetter a...
von Mortimer
Dienstag 23. Januar 2018, 08:57
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177678

Re: Wetterwiese 2018

Na hoffentlich werden Frühjahr und Sommer mindestens ebenso überdurchschnittlich warm! Und ja, mir ist klar, dass diese Meinung - besonders auf den Sommer bezogen - nicht alle teilen ;) *sonne*
von Mortimer
Donnerstag 11. Januar 2018, 10:53
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177678

Re: Wetterwiese 2018

Ich hab mir jetzt den Spaß gemacht, die Histalp-Daten für die Schmittenhöhe auszuwerten - und zwar die Durchschnittstemperatur der Winter seit Messbeginn. Leider sind selbst homogenisierte Klimadaten "dankbar" was die irreführende Verwendung angeht. Es hängt immer davon ab, für welche Fragestellung ...
von Mortimer
Dienstag 9. Januar 2018, 10:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2018
Antworten: 1177
Zugriffe: 177678

Re: Wetterwiese 2018

Off topic: Genau solche (unseriösen) Quellen mehren den Zweifel in den (menschengemachten) Klimawandel, sehr traurig! Leider wird in den eigenen Echokammern von Social Media & Co auch immer der gleiche Schmafou wahrgenommen. Pseudowissenschaftler und -wissenschaften haben dort eine prima Plattform, ...