Die Suche ergab 954 Treffer

von nuntius
Donnerstag 25. Februar 2021, 18:12
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion März 2021
Antworten: 1
Zugriffe: 211

Wetterdiskussion März 2021

Die letzte Woche im Februar ist geprägt von sehr frühlingshaftem Wetter, welches am Wochenende wieder von kühleren Luftmassen abgelöst wird. Ob es zum Winterrevival im März und den Schneeflocken am ersten Wochenende kommt, bleibt noch abzuwarten. *kaffee* ;) https://abload.de/img/20210225_gfs-0-48gu...
von nuntius
Sonntag 21. Februar 2021, 11:25
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7192

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

ja dieses Forum könnte man in Bezug auf eine Wetteränderung schon schließen, einzig der Saharastaub bringt eventuell etwas Abwechslung. Ja, es wird mild kommende Woche und so manche Frühlingsgefühle kommen hoch. Die Kaltluftmassen sind nicht soweit weg und der März kann durchaus noch für ein paar W...
von nuntius
Montag 15. Februar 2021, 10:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 15.02.2021 aktuell
Antworten: 10
Zugriffe: 286

Re: 15.02.2021 aktuell

Hallo!

Takt: 2,0°C
TP: -6,2°C
Tmin: -12,3°C
windstill
wolkenlos
von nuntius
Samstag 13. Februar 2021, 10:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7192

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Guten Morgen! Den weitere Verlauf in der halbwegs seriösen Mittelfrist kann man zumindest hier im Südosten so beschreiben, vom Winter in den Vorfrühling, die Ensembles von Gfs haben in den letzten zwei Tagen einen ordentlichen Sprung nach oben gemacht, Niederschläge sind kaum vorhanden. Ab Do. sind...
von nuntius
Samstag 13. Februar 2021, 10:31
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 12.02.2021 - Gefrorene Seifenblasen
Antworten: 5
Zugriffe: 247

Re: 12.02.2021 - Gefrorene Seifenblasen

Sehr schön! *super*
Viele Kameraeinstellungen macht man da nicht, sonst sind die Finger wohl auch eingefroren. ;)
von nuntius
Samstag 13. Februar 2021, 10:29
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 13.02.2021 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 328

Re: 13.02.2021 aktuell

Hallo!

Takt: -4°C
TP: -11°C
Tmin: -12°C
schwache Brise aus Nordost
wolkenloser Sonnenschein

Die gefühlte Temperatur unterliegt heute großer Schwankung, in der Sonne wesentlich angenehmer, als im Schatten bei teils mäßigen Windbrisen.
von nuntius
Dienstag 9. Februar 2021, 11:26
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2021
Antworten: 6
Zugriffe: 2079

Re: Wetterwiese 2021

Feli hat geschrieben:
Dienstag 9. Februar 2021, 06:41
bei uns auch bald? ;)
Die Temperatur bei kaum Feuchte wäre vielleicht noch auszuhalten, aber mit den Wind(böen) wird's nochmal gefühlt um rund 10K kälter. *frier*
von nuntius
Dienstag 9. Februar 2021, 11:21
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 09.02.2021 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 458

Re: 09.02.2021 aktuell

Hallo!

Takt: 1°C
TP: 1°C
windstill
bedeckt
Wechselspiel aus Schnee-/regen und deren Intensität;
von nuntius
Montag 8. Februar 2021, 16:16
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 08.02.2021 aktuell
Antworten: 26
Zugriffe: 902

Re: 08.02.2021 aktuell

Der Schneefall war in den letzten zwei Stunden nur mehr leicht, nach dem Mittag allerdings sehr intensiv. Da es ein sehr nasser, schwerer Schnee ist, ist die Höhenmessung schwierig, da es ein starke Setzung gab. Jetzt aktuell noch um die 2cm. Gemessener Niederschlag bisher, einschließlich dem Regen ...
von nuntius
Montag 8. Februar 2021, 12:38
Forum: Südburgenland, Steiermark & Kärnten
Thema: 07.02.2021 Wanderung vor dem massiven Kaltlufteinbruch (Raum Bad Gleichenberg)
Antworten: 4
Zugriffe: 202

Re: 07.02.2021 Wanderung vor dem massiven Kaltlufteinbruch (Raum Bad Gleichenberg)

Die Eindrücke zeigen gut das Wetter hier die letzten Tage, war nicht viel anders, einzig Donnerstag war strahlend blauer Himmel.
von nuntius
Montag 8. Februar 2021, 12:35
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 08.02.2021 aktuell
Antworten: 26
Zugriffe: 902

Re: 08.02.2021 aktuell

Mahlzeit!

Zum leichten Regen haben sich immer wieder ein paar Schneeflocken gemischt. Nun allerdings doch intensiver und größere Flocken, bei
Takt: 1,6°C (fallend)
TP: 0,6°C
windstill
bedeckt

Edit 12:50: nun gänzlicher Übergang zu großflockigen Schneefall mit allmählicher Belagsbildung;
von nuntius
Sonntag 7. Februar 2021, 12:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7192

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Für die kommende Woche sind sich GFS als auch ECMWF in den letzten Modelläufen einig. Dazu nachstehende Karten von ECMWF. Darüber hinaus geht die Sprunghaftigkeit und Differenz in den Modellen weiter.. https://abload.de/img/210207_ecm1-24tkjx7.gif https://abload.de/img/210207_ecm1-96cuka6.gif https:...
von nuntius
Mittwoch 3. Februar 2021, 19:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7192

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Also im 0er GFS hat sich für den Osten wieder eine Winterperiode für nächste Woche eingestellt. Angesichts der pendelnden Läufe, bleibt nur abwarten. :D Den 0er von GFS hätten wir hier insbesondere im Südosten sofort genommen. :D Es ist im Moment wirklich schwierig hier eine Aussage zu treffen, bei...
von nuntius
Dienstag 2. Februar 2021, 18:29
Forum: Wetter aus aller Welt
Thema: 02.02.2021 - Schneesturm Nordostküste USA
Antworten: 0
Zugriffe: 80

02.02.2021 - Schneesturm Nordostküste USA

Während bei uns mildes Wetter herrscht, sorgt ein Wintereinbruch für Chaos beispielsweise in New York. In einigen Orten in unserem Land sind 50cm Schnee keine Seltenheit,... Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1869 war die Schneedecke im Central Park erst achtmal über 50 Zentimeter hoch. De...
von nuntius
Dienstag 2. Februar 2021, 07:49
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7192

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Von dem angedeuteten Winter ist vorerst keine Spur. Bis zum Sonntag dominiert mildes Wetter. Im Westen dürften dann die Schneefälle schon ziemlich sicher sein, für den Rest des Landes bestehen mit trocken und regen zwei weitere Optionen, wenn es nach GFS geht. ECMWF ist hier zum Montag hin doch wint...
von nuntius
Sonntag 31. Januar 2021, 08:38
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 31.01.2021 aktuell
Antworten: 17
Zugriffe: 594

Re: 31.01.2021 aktuell

Guten Morgen!

Takt: -2 °C
TP: -3 °C
windstill
bedeckt
feinste Schneeflocken
angezuckert;
von nuntius
Sonntag 31. Januar 2021, 08:35
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65115

Re: Schnee im Süden 2020/21

Flop! Schneefall hat erst in der Früh eingesetzt, das hat nichteinmal für eine geschlossene Schneedecke gereicht. Gerade einmal angezuckert. Weiter südlich einwenig mehr.
von nuntius
Samstag 30. Januar 2021, 15:50
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65115

Re: Schnee im Süden 2020/21

Der Niederschlag wird sich vom Westen in der ersten Nachthälfte bis morgen früh in den Osten verlagern. Anfänglich sollte man noch von Regen/Schneeregen ausgehen. Villach und südlich kann man wohl mit zweistelligen Niederschlagsmengen rechnen. Mit zunehmender Höhe natürlich ebenfalls. ;)
von nuntius
Freitag 29. Januar 2021, 13:47
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65115

Re: Schnee im Süden 2020/21

Danke für die Bilder! Da liegen ordentliche Mengen.
Bevor wir in den Feber schreiten, morgen bzw. übermorgen da und dort noch ein paar cm Neuschnee. Je nach Modell mal mehr mal weniger. Ich rechne hier bei mir auch mit einer geschlossenen Schneedecke (lachen ist gesund) *grins*
von nuntius
Donnerstag 28. Januar 2021, 18:46
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Februar 2021
Antworten: 55
Zugriffe: 7192

Re: Wetterdiskussion Februar 2021

Der stratosphärische Polarwirbel ist schon längere Zeit geschwächt, dessen Auswirkungen sich nun auf der Troposphäre zeigen, wenn man den aktuellen Modellen vertraut. Sollte der o.a. Split realität werden, dann folgt ein kalter, winterlicher Februar. Abwarten *kaffee*
von nuntius
Sonntag 24. Januar 2021, 08:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 24.01.2021 aktuell
Antworten: 14
Zugriffe: 531

Re: 24.01.2021 aktuell

Guten Morgen!

Takt: -1,5°C
TP: -0,5°C
windstill
bedeckt

angezuckert
Niederschlag 24h: 9,1mm
von nuntius
Samstag 23. Januar 2021, 14:11
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65115

Re: Schnee im Süden 2020/21

Im Südosten hat es teilweise noch zweistellige Plusgrade :!: Zur Mittagszeit gab es einige wenige Regentropfen. Schneeflocken am ehesten noch in der zweiten Nachthälfte. Die Modelle habe aber entsprechend zurückgerudert, lediglich GEM blieb bei Schneefall bei mir. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
von nuntius
Donnerstag 21. Januar 2021, 20:33
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65115

Re: Schnee im Süden 2020/21

Bin auch noch guter Dinge, dass sich hier wieder eine Portion Neuschnee ausgeht. Der Sonntagsniederschlag wird von GFS und ICON nicht unterstützt. ORF und ZAMG schreiben jedenfalls schon von starkem/ergiebigem Schneefall im Südbgld (am Sonntag). Bin gespannt... Basiert auf ECMWF, ist etwas schneefr...
von nuntius
Mittwoch 20. Januar 2021, 20:03
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65115

Re: Schnee im Süden 2020/21

Mengen steigen etwas an , temperatur auch 🙃 Rechne auf alle Fälle auch mit Regen, speziell vor dem 2. Hauptniederschlag Oberhalb 1300m fette packung Neuschnee Hier im Südosten wird es wohl bei Regen bleiben, auch wenn so manches Modell noch in der späteren Phase am Samstag/Sonntag Schnee drinnen ha...
von nuntius
Sonntag 17. Januar 2021, 10:04
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 260
Zugriffe: 65115

Re: Schnee im Süden 2020/21

Es gab gestern immer wieder ein paar unergiebige Schneeflocken, aber in der ersten Nachthälfte war dann doch schon mäßiger Schneefall zu beobachten. Hat immerhin heute morgen für einen 2cm trockenem Neuschneedecke gereicht. Man wird ja genügsam. :) Die nächste Schneeoption, mit einer Portion Optimis...