Die Suche ergab 1444 Treffer

von chris-kapfenberg
Sonntag 22. November 2020, 12:27
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 301
Zugriffe: 69985

Re: Wetterwiese 2020

Was mir zu Winterbeginn auffällt, ist das relativ häufige Auftreten von Frost in den Niederungen. Bei uns sicher schon 6-7 x seit Oktober. Heute lag das Minima bei -6°. In den letzten Jahren hatte ich oft erst ab Mitte/Ende Dezember richtigen Bodenfrost. Vielleicht ein gutes Omen, dass der Winter he...
von chris-kapfenberg
Samstag 21. November 2020, 12:53
Forum: Statistiken & Monatsauswertungen
Thema: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2020/21
Antworten: 3
Zugriffe: 6626

Re: Schneefall, Schneehöhe am Beobachtungstandort 2020/21

Statistik für Kapfenberg-Parschlug, 733 m Seehöhe: Schneehöhe aktuell: 2 cm Größtes Schneefallereignis: 5 cm (20.11./21.11.2020) Schneefalltage gesamt: (Zeitraum 0-24 Uhr): 3 Schneesumme Winter gesamt: 5,5 cm Einzelne Monate: Oktober 1 (19.10 - 0,5 cm) November: 2 (20.11. - 1,5 cm, 21.11. - 3,5 cm) ...
von chris-kapfenberg
Samstag 21. November 2020, 11:42
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 21.11.2020 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 6426

Re: 21.11.2020 aktuell

Bis vor kurzem gab`s noch dieses Bild:

Bild

Aber jetzt überwiegt der Sonneneschein bei knapp 0°. Der Schnee hält sich nur noch im Schatten tapfer...

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Samstag 21. November 2020, 07:36
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 21.11.2020 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 6426

Re: 21.11.2020 aktuell

Guten Morgen, doch etwas überraschend sind von gestern auf heute 5 cm Neuschnee gefallen. Während es bis Mitternacht nur 1 cm war, kam in der Nacht noch einiges dazu: https://www2.pic-upload.de/img/36815768/1.Schnee.jpg In der Früh hat es aufgeklart und auf nunmehr -1,1° abgekühlt. Sollte sich der S...
von chris-kapfenberg
Freitag 20. November 2020, 18:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 20.11.2020 aktuell
Antworten: 8
Zugriffe: 9611

Re: 20.11.2020 aktuell

Bei uns seit dem Nachmittag immer wieder stärkere Schneeschauer, sodass sich eine kleine Schneedecke von 0,5 cm gebildet hat. :)
Akt. Temp. 0,3°.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Sonntag 15. November 2020, 13:30
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 15.11.2020 aktuell
Antworten: 7
Zugriffe: 615

Re: 15.11.2020 aktuell

Mahlzeit, so sieht`s heute im Tal bei uns aus...: https://www2.pic-upload.de/img/36813231/Kaisereck2.jpg - Temp. dzt. 4,0° und so darüber...: https://www2.pic-upload.de/img/36813232/Kaisereck1.jpg - Temp. an die + 10° Im Hintergrund v. links n. rechts: Rennfeld, Schöckl, Hochlantsch War heute herrli...
von chris-kapfenberg
Freitag 13. November 2020, 20:09
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Hallo, ab nächstem WE steht anscheinend eine längere zum. frühwinterliche Phase ins Haus mit dem einen oder anderen Schneeereignis. Das wäre so früh wie schon lange nicht und eigentlich perfekt hin zum 1. Advent-WE.... Hoffentlich sind das keine Karotten, wie ein Kollege es immer formuliert *lach* *...
von chris-kapfenberg
Dienstag 10. November 2020, 20:45
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterwiese 2020
Antworten: 301
Zugriffe: 69985

Re: Wetterwiese 2020

Was mir heuer auffällt im Wettergeschehen sind fehlende Herbststürme. Ist das viell. ein Zeichen, dass vom Atlantik bisher nichts gekommen ist? Bleibt das ev. so? Ist das auch ein gutes Zeichen für den Winter?

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Dienstag 10. November 2020, 11:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Dazu muss man kein Meteorologe sein, sondern nur die vergangen Jahre und die aktuelle Entwicklung anschauen. Ich wünsche mir das ich nicht recht habe... Wir werden sehen. ...da geb ich dir schon recht, dass es v.a. die letzten 2, 3 Winter extrem unwinterlich war. Das expliziert aber nicht, dass wir...
von chris-kapfenberg
Montag 9. November 2020, 20:37
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Ja, habe ich im Oktober im Schnee/Süden Fred schon geschrieben. Nun ists vorbei mit der Niederschlagreichen Zeit, bis Ende des Jahres wird es wie schon in den letzten Jahren zu trocken und überdurchschnittlich warm bleiben. Beständige Hochs verhindern den Winter bei uns. Kennen wir leider schon zur...
von chris-kapfenberg
Mittwoch 4. November 2020, 14:31
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

Ich will nicht schon wieder Ende Nov. od. Anfang Dez. noch mal rasen mähen. ...dass wird glaub ich nicht mehr nötig sein ;) ... hier eine Vorhersage von Kai Zorn, dessen Art der Vorhersage ich sehr schätze, da sie sachlich fundiert u. nicht so reißerisch ist: https://www.youtube.com/watch?v=bS4vity...
von chris-kapfenberg
Montag 2. November 2020, 20:10
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion November 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 4722

Re: Wetterdiskussion November 2020

...kommt schon noch, wobei ich eher auf den Bruder Winter hoffe *grins* *grins* *grins* ... Im Ernst, die Entwicklung gefällt mir gar nicht so schlecht. Es baut sich einmal ein Riesen Temp-Überschuss auf, der irgendwann ausgeglichen werden sollte. Und in den Modellen "spinnt" sich ab ca. 15.11. eine...
von chris-kapfenberg
Samstag 31. Oktober 2020, 08:19
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 31.10.2020 aktuell
Antworten: 8
Zugriffe: 368

Re: 31.10.2020 aktuell

Guten Morgen,

fast wolkenloses Wetter bei allerdings lebhaftem Wind u. angenehmen 22º.

L.G., chris-kapfenberg (dzt. Rhodos)
von chris-kapfenberg
Donnerstag 29. Oktober 2020, 11:18
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 29.10.2020 aktuell
Antworten: 6
Zugriffe: 306

Re: 29.10.2020 aktuell

Nach einem starken Gewitter gestern Abend heute wieder sonnig bei angenehmen 24º.

https://free-picload.com/image/qIfkT0

L.G., chris-kapfenberg (dzt. Rhodos)
von chris-kapfenberg
Mittwoch 14. Oktober 2020, 19:30
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 6088

Re: Wetterdiskussion Oktober 2020

Es ist sehr interessant, dass zum zweiten Mal in den letzten Tagen eine massive Erwärmung zurückgenommen wurde. Die erste sollte schon diese Woche eintreffen, die zweite dann Anfang nächste Woche, es sind aber nur mehr Durchschnittstemps angesagt. Irgendwie tun sich die Modelle momentan sehr schwer ...
von chris-kapfenberg
Mittwoch 14. Oktober 2020, 06:49
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 14.10.2020 aktuell
Antworten: 7
Zugriffe: 578

Re: 14.10.2020 aktuell

Guten Morgen,

bei uns ist es fast bedeckt, trocken, bei 6,3°., Wind mit 2,9 km/h aus ENE.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Montag 12. Oktober 2020, 18:52
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 21
Zugriffe: 14695

Re: Schnee im Süden 2020/21

Ja, leider wird es bis zum Winterbeginn wieder vorbei sein mit den Niederschlägen, und wenn doch auch im Tal nur Regen. Das kennen wir schon zu gut aus den letzten Jahren. *flop* *aua* Klimawandel lässt grüßen... ...und doch sehe ich für heuer mehr Hoffnung als die letzten Jahre... 1) Schlimmer für...
von chris-kapfenberg
Sonntag 11. Oktober 2020, 21:28
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 11.10.2020 aktuell
Antworten: 11
Zugriffe: 7592

Re: 11.10.2020 aktuell

Rene H. (Harti) hat geschrieben:
Sonntag 11. Oktober 2020, 20:38
Hallo und Guten Abend!

takt 2,3°C und Schneeregen. man sieht am Dachfenster dass fester Anteil dabei ist :D
...bei mir bereits reiner Schneefall bei nur mehr 0,7°.

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Sonntag 11. Oktober 2020, 19:24
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 21
Zugriffe: 14695

Re: Schnee im Süden 2020/21

Auch bei mir wird es schon sehr interessant. Die Temp. ist bereits auf 2,9° gesunken, es ist so gut wie windstill u. der Niederschlag ist noch recht stark. Rechne bald mit den ersten Schneeflocken heuer... *freu*

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Sonntag 11. Oktober 2020, 10:40
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Schnee im Süden 2020/21
Antworten: 21
Zugriffe: 14695

Re: Schnee im Süden 2020/21

Hey danke für das Forum, so früh wie noch nie in den letzten Jahren *freu* ... Hoffe, dass wir ihn heuer oft u. sehr lange brauchen werden. Bei mir in Parschlug/Kapfenberg könnte dieser Tage die Seehöhe bereits passen (knapp 750 hm). Ein erster kleiner Wintergruß sollte sich ausgehen. L.G., chris-ka...
von chris-kapfenberg
Samstag 10. Oktober 2020, 19:21
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 10.10.2020 aktuell
Antworten: 9
Zugriffe: 4731

Re: 10.10.2020 aktuell

Bei uns ist die Kaltfront angekommen. Seit einer Stunde recht kräftiger Regen u. bereits markanter Temperaturrückgang von 18° am Nachmittag auf nurmehr 9,2°

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Samstag 10. Oktober 2020, 13:02
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 6088

Re: Wetterdiskussion Oktober 2020

Der Oktober bleibt in den nächsten Tagen überraschenderweise sehr unterkühlt ;) . Spez. der GFS-Lauf hat eine totale Kehrtwende gemacht u. statt eines Wärmebügels ab Ende der Woche sogar wieder Schneeoptionen bis in höhere Täler drinnen (EZ hatte diesen Trend schon länger drin). Wie angenehm in Zeit...
von chris-kapfenberg
Mittwoch 7. Oktober 2020, 10:23
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 6088

Re: Wetterdiskussion Oktober 2020

Man wird sehen, mittlerweile rechnen beide großen Modelle so ähnlich, wäre aber in den Bergen schon ein kräftiger Wintereinbruch. Hier akkumulierte Niederschlag als Schnee laut EZ. Quelle: Kachelmann https://kachelmannwetter.com/de/modellkarten/euro/oesterreich/schnee-akkumuliert/20201016-0600z.htm...
von chris-kapfenberg
Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:08
Forum: Wetterdiskussionen
Thema: Wetterdiskussion Oktober 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 6088

Re: Wetterdiskussion Oktober 2020

Nach vielen Jahren ist erstmals bei uns zeitig im Oktober sogar Schnee ein Thema:

Bild

Manche Member gehen bis 15 cm hinauf... *smile*

Wird zwar nicht so kommen, aber die ersten Schneeflocken könnten sich ausgehen...

L.G., chris-kapfenberg
von chris-kapfenberg
Samstag 3. Oktober 2020, 19:22
Forum: Meldungen & Nowcasting
Thema: 03.10.2020 Schauer- und Gewitterthread
Antworten: 28
Zugriffe: 21853

Re: 03.10.2020 Schauer- und Gewitterthread

Ein gewittriger Schauer hat auch bei mir übergegriffen. Temp. bei 15°.

L.G., chris-kapfenberg